Projekt Kartoffelacker

bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#51

Beitrag von bushman »

Anbei Fotos der Kartoffelpflanzaktion letzte Woche. Die Kartoffel haben wir beim Großhändler gekauft. Das Vorkeimen hat nicht viel gebracht, daher kamen sie ohne Triebe in den Boden
Dateianhänge
Vorkeimen.jpg
Vorkeimen.jpg (110.26 KiB) 2923 mal betrachtet
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#52

Beitrag von bushman »

.....der erste Zusammenbau des Kombigerätes. War sehr einfach und logisch. Ich hatte das Gerät noch nie im Einsatz, aber es ist echt ein praktisches Teil
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (202.05 KiB) 2922 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (206.59 KiB) 2922 mal betrachtet
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#53

Beitrag von bushman »

...bevor es losging mit Legen, bin ich nochmal mit dem Kultivator durch. Der Boden war mäßig trocken, daher hatte das Dieselross ordentlich zu kämpfen :flag:
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (237.2 KiB) 2923 mal betrachtet
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#54

Beitrag von bushman »

...auch meine kleine Tochter half mit und hatte Spaß. Zwischendurch habe ich Fotos geschossen :)
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (181.09 KiB) 2924 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (211.42 KiB) 2924 mal betrachtet
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#55

Beitrag von bushman »

Zuletzt wurde das Legegerät schon mal zum Häufelgerät umgebaut
Dateianhänge
DSC00269.JPG
DSC00269.JPG (208.93 KiB) 2926 mal betrachtet
Matz

Re: Projekt Kartoffelacker

#56

Beitrag von Matz »

@bushman
Danke für die schönen Bilder! :daumen:
Wir haben grundsätzlich das gleiche Kombigerät (seit dem Kauf im Sommer noch nicht aufgebaut, aber laut Experten alles dabei und intakt). Allerdings habt ihr scheinbar noch die Version ohne Legeteller. Ich nehme an, der Taktgeber ist akustisch und diejenigen, die hinten drauf sitzen, müssen im Takt die Kartoffeln ins Rohr fallen lassen? Bei uns legt man nur die Kartoffeln in die Abteile der zylindrischen Teller. Diese drehen sich und geben dann immer im richtigen Moment die Kartoffeln frei.

Hier muss das Kartoffellegen noch etwas warten. Schön viel Regen und niedrige Temperaturen...
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#57

Beitrag von bushman »

@Matz

Ja, unser Legegerät ist relativ einfach aufgebaut. Hinter dem Gerät läuft ein Rad mit Klingel mit, welches bei 30 und bei 60cm läutet. Wir haben sie dann natürlich auf 60cm gelegt. Jedenfalls war das wahrer Luxus im Gegensatz zum Legen von Hand, wie vorher im Nutzgarten.

Als die Kartoffeln gelegt waren, habe ich den Rest des Feldes (ca. 150qm Restfläche) mit der Motorhacke bearbeitet, um den Boden richtig locker zu bekommen. Hier werden nach den Eisheiligen Rotkohl, Weisskohl, Wirsing, Selerie etc. gesetzt. Die Pflänzchen stehen noch im Warmen. Leider muss ich nächste Woche wieder weg, da ich in Afrika arbeite, aber mein Nachbar versorgt mich mit Fotos, die ich dann auch hier einstellen werde. :daumen:

Zuletzt noch eine Frage an alle: Wie bekämpft ihr Krautfäule und die Larven des Kartoffelkäfers?
Dateianhänge
Motorhacke.JPG
Motorhacke.JPG (132.84 KiB) 2906 mal betrachtet
Matz

Re: Projekt Kartoffelacker

#58

Beitrag von Matz »

Letztes Jahr hatten wir zum Glück kaum Krautfäule...
Auf jeden Fall möglicht kein befallenes Saatgut benutzen. Spritzen würde ich eher nicht. Kurz gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht auch befallene Pflanzen aushacken und von gesunden entfernen.

Kartoffelkäferlarven händisch durch Zerdrücken auf der Pflanze oder Sammeln und Zertreten. Möglichst vorher schon die Eierpakete erwischen. Mit 2 Mann auf 8 a war das noch in Ordnung. Letztes Jahr gab es aber auch viele wegen dem Wetter.
Matz

Re: Projekt Kartoffelacker

#59

Beitrag von Matz »

Wieso 60 cm Legeabstand? Ich werde irgendwas zwischen 30 und 35 cm anstreben.

Von Hand legen ist echt nicht so toll. Habe mir letztes Jahr, nachdem wir die 8 a von Hand gelegt und gehäufelt hatten, sofort das Gerät gekauft. :lol:
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#60

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

bushman fühle dich glücklich mit den Zudeckscheiben an deinem Legegerät! ;)

Das Legegerät das bei mir lief (von Schmotzer) hatte Schare zum Zu decken. Schare sind aber scheiße.
Der Damm wird viel zu flach, sie reisen große Kluten raus und der Zugkraftbedarf ist viel höher als bei Scheiben.
Zuletzt noch eine Frage an alle: Wie bekämpft ihr Krautfäule und die Larven des Kartoffelkäfers?
Wenn es unter der Schadschwelle bleibt, gar nicht.
Wenn es drüber geht, ist die Lösung nicht Forumstauglich ;)
Wir fahren zwischen drin ne Woche weg, davor werden vermutlich 500g/ha Kupferhydroxid auf den Kartoffeln landen, Quasi als Versicherung weil ich eine Woche nicht gucken kann.
Kupferhydroxid ist auch im Bio-Anbau zugelassen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“