but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbessern

Was halt nirgendwo passt
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

Beitrag von Specki »

Ja, ich find die Sache auch eigentlich grandios und gleichzeitig erschreckend.
Weil es sooo einfach ist, das zu machen. Aber ich wette, dass bestimmt über 95% aller Haushalte dies nicht machen und täglich unmengen an Warmwasser einfach verschwenden, ohne, dass es genutzt wird.
Bin da selber erst vor ein paar Monaten drauf gekommen....

Wie du deinen Mann überzeugen kannst? Sorry, da fällt mir echt nichts ein, außer es ihm logisch zu erklären.
Hab das vor ner Woche meiner Mutter gesagt. Gestern hat sie sich dafür bedankt und sich auch geärgert, wieso sie da noch nie selbst drauf gekommen ist. Sie ist eigentlich ein sehr sparsammer und umweltbewusster Mensch, trotzdem hat sie Jahrzehntelang unnütz Energie verschwendet, nur weil es einem noch nie jemand so gesagt hat und man es halt so gewohnt war.

Wünsch dir viel Erfolg beim überzeugen deines Mannes.

Gruß
Specki
Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl »

Nochmal zum Thema Portionen im Restaurant, man kann auch die Gerichte auf der Speisenkarte als Vorschlag nehmen, und sein Gericht selber zusammen stellen zum Beispiel durch Verzicht auf gewisse Beilagen.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Wasser von der Leitung- besonders beim warmen Wasser, da bin ich gerade auf der Suche.
Wir haben eine relativ lange Leitung, 3 Liter Wasser kommen in der Küche kalt, bis das warme Wasser kommt. Ich fange das Wasser auf und verwende es zum Giessen, bei den Duschen steht eine Giesskanne, in der das kalte Wasser aufgefangen wird, wird auch zum Giessen verwendet. Bei uns stand der Wasserhebel immer auf kalt, aber wir haben jetzt den 3. Untertischwasserboiler ausgebaut, weil er kaputt war. Diese Dingers halten überhaupt wenig aus.

Da in der Küche immer nur mal kurz warmes Wasser gebraucht wird, nutze ich den Wasserkocher ganz bewusst- und so verrückt es auch sein mag, beim Kochen draussen wird immer noch eine ganze Menge Wasser heiss, das ich zum Abspülen verwende.

Das Wasser vom Gemüsewaschen verwende ich auch zum Giessen, ist doch schade, es einfach nur durch den Abfluss laufen zu lassen.
Wir haben das Glück Wasser aus der Leitung verwenden zu können, das Trinkwasserqualtität hat- deshalb möchte ich damit so sorgsam wie möglich umgehen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Ich verwende das "laufende" Wasser (das, was man so nebenbei ohne Spüli kurz abspült) auch zum Blumengießen..man glaubt gar nicht, wie oft ich mit dem 5-l Kübel da hinaus pilgere..
für das Warme für "zwischendurch" habe ich immer eine gefüllte Thermoskanne mit heißem Wasser stehen. Ich brauch davon ca 4l täglich zum Anwärmen der Sondenkost.
Und im Kühlschrank steht eine Karaffe mit Deckel mit kaltem Wasser, denn das ewige "laufen lassen",das meine Männer so gedankenlos praktizieren, bis es ..für 1 Schluck.. aus der Leitung wirklich kalt kommt,das ging mir auf den Geist.Wir haben zwar eigenes Brunnenwasser gratis, aber das Abfließen in den Kanal kostet heftig.Und das völlig sinnlos.
Benutze ich den Holzherd, steht sowieso ein größerer Topf mit heißem Wasser drauf.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
emil17

Beitrag von emil17 »

Man kann doch gleich beim Warmwasserbereiter einen Hahn einbauen und das warme Wasser dort holen, statt laufen zu lassen bis warm kommt und das kalte rauszutragen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
yen-zen

Beitrag von yen-zen »

Diese neumodischen Wasserhähne namens "Einhebelmischbatterie" sind vieleicht praktisch für schnell an- und ausschaltbares Wasser aber die sind nicht reparabel, also ein Wegwefartikel. Ein klassischer Wasserhahn mit Drehventil ist zerlegbar und die Dichtung reparaturfähig. Zusätzlich wird auch nur die benötigte Wasserart , kalt oder heiß, eingeschaltet und die Durchflußmenge läßt sich bewußter dosieren.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Specki »

@emil:
Ich denke das ist für die meisten zu unpraktikabel, da sie den Warmwasserbereiter im Keller haben. Die wenigsten werden für das Warme Wasser in den Keller gehen.

@yen-zen:
Das habe ich schon sehr oft gehört, dass die Teile kaputt gehen. Seit ich denken kann haben wir solche in meinen 28 Jahren auf der Welt in 5 unterschiedlichen Wohnungen gehabt. Einen defekten hab ich allerdings noch nie gesehen bisher.

Gruß
Specki
Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl »

Die Idee mit den Wasserhahn-Einhebelmischer auf Kalt zu stellen finde ich prima, und praktiziere das jetzt auch. Vor dem Duschen stelle ich aber den Mischer nicht auf Lauwarm= 37°, sondern richtig auf heiß, so wird das Wasser schneller warm, und spart, meine Ansicht nach, Wasser. Über die Haltbarkeit von diesen Mischbatterien ist das auch vielleicht eine qualitätsfrage. Im Frühjahr haben wir unser Bad saniert, die alte Mischbatterien haben 35 Jahre gehalten.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Diese Idee kann vielleicht (mangels Übung/Talent zum Musizieren) nicht jeder umsetzen, aber ich fand's echt positiv: >>Musikalische Überraschung für einen Obdachlosen<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

keine Konservendosen mehr kaufen!!

getrocknete Bohnen sind zwar etwas mehr Aufwand beim Kochen, aber was der Aluminiumabbau anstellt.....
nee, da will ich nicht mehr mitmachen.

Die Akte Aluminium (Doku)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“