meine (meist nutzlosen) Exoten

Autarkie

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

Beitrag von Autarkie »

@Olaf

dein Chili - mit schwarzen "komischen" Samen betreffend: ich habe heute im Tropenland gestöbert und den "Baumchilli/Locoto Orange" gefunden. Da steht explizit der Hinweis, daß eben der Samen schwarz ist und nicht wie man die üblicherweise kennt.

http://www.tropenland.at/trp/main/Shop/ ... p?node=108

Vielleicht ist es diese Frucht?

Liebe Grüße und vor allem gutes Gedeihen!

Autarkie
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, ich muss mich korrigieren, ich habs ja auch nicht eingetütet, sondern meine Frau.
Und die war das WE nicht hier.
Sehen auch nicht wie Pfefferkörner aus, sind schon flacher, und eine Seite eher spitz, das hatte ich falsch in Erinnerung, wir haben einfach zu viel eingesammelt. Und ich hab ihr eben Bilder von Baumchilies gezeigt. Ja, sagt sie, so sahen die aus, der Strauch hatte so 1,6 m.
Freu ich mich, wieder was bestimmt.
Danke und LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Mika

Beitrag von Mika »

Ich habe jetzt eine ganz blöde Frage: mein Zitronenbäumchen fängt jetzt zu blühen an. Muß ich da jetzt selber Blümchensex machen? Und soll ich ein paar Blüten ausbrechen, da sind ganz viele auf einem Haufen?

Danke für die Antworten. Ich bin bei Zitrusfrüchten noch ziemlich planlos. :rot:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin MIka,
also wir haben noch nie Blümchensex gemacht ...bei den Zitronen.
Einige Sorten bilden meines Wissens auch ohne Befruchtung Früchte. Aber mal wenigstens ordentlich Schütteln kann ja nicht schaden, mit dem Pinsel wäre mir jetzt zu doof.
Unsere stehen allerdings den Großteil des Jahres draußen, dass Wind und Insekten wirken können. Ich meine aber, dass auch schon aus den Blüten, wenn sie drine standen was geworden ist. (Ich rammel da zwangsläufig manchmal etwas gegen, weil das Winterqaurtier so voll ist.)
So richtig beeindruckende Erfolge haben wir übrigens erst, seit meine Frau z.T. die Pflege übernommen hat und in gewisser Regelmäßigkeit mit gekauftem (buh!) Zitronendünger düngt. Und sie sind natürlich schon recht alt, so 10 Jahre schätz ich. Schnitt ist mein Job.
Es fallen immer viele Früchte ab, drum würde ich auf Verdacht nichts vorab rausnehmen. Das macht die Pflanze irgendwie von selbst, erst die, die so 1,5 oder 2cm groß geworden sind, schaffen es dann wirklich.
Viel Erfolg
Olaf
Edit: Also Zitronen blühnen, das sei noch erwähnt, mehrmal im Jahr, wann es ihnen passt, wenn das jetzt nix wird dann eben beim nächsten mal....
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Also Zitronen blühnen, das sei noch erwähnt, mehrmal im Jahr, wann es ihnen passt, wenn das jetzt nix wird dann eben beim nächsten mal....
Und wie bringe ich meinen Zitronenbaum überhaupt dazu zum 1.Mal zu blühen? Der ist gut 15 Jahre alt, größer als 1m und blüht nicht. :schaf_1:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ein selbstgezogener?
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Olaf hat geschrieben:Ein selbstgezogener?
:daumen: aus einem Kern.
Da liefer ich doch gleich mal ein Bild von meinem bestückten Holzhaufen:
P1030205.JPG
P1030205.JPG (184.84 KiB) 1977 mal betrachtet
Mika

Beitrag von Mika »

@Olaf: Danke schön für die Aufklärung. :) Jetzt hab ich noch eine doofe Frage: Ich hab noch zwei reife Zitronen dran hängen. Wie lange kann ich die dranlassen? Und woher weiß ich, daß die reif sind... :rot:
Olaf

Beitrag von Olaf »

aus einem Kern.
Das hab ich befürchtet. Ich hab einen Bekannten, der hat mit sowas in seiner Jugend angefangen,
ist älter als ich - rechne rechne - , die Bäume mögen 40 Jahre alt sein und haben noch nie geblüht.
Allerdings schneidet er auf ....naja, soll ich jetzt schreiben Schönheit?
Also so kugelig-kompakt, mag ich gar nicht. Ansonsten hat der aber einen megagrünen Daumen.
Zitronen werden normalerweise veredelt, aus Kernen gezogene...ist wohl so ähnlich wie bei Apfel, kannst Glück haben, üblicherweise aber Pech.
Leider ist Veredeln eines der Dinge, wo mir die Natur bislang permantent den Stinkefinger zeigt, und Zitronen scheinen mir noch besonders schwierig.
Nachdem ich ein paar von meiner Frau aus Kernen gezogene als Unterlagen erfolglos massakriert habe :nudel: , bin ich erst mal davon ab. :schwitz:
@ Mika
Ja, wann ist eine Zitrone reif? Bis sie gelb wird hierzulande, dauert es nach meiner Erfahrung über ein Jahr.
Verwerten kann man sie aber im Prinzip jeder Zeit. Grüne sind in D. nicht verkäuflich, aber anderswo und so halten wir es auch, werden die auch grün benutzt. Worauf soll man auch warten?
Bei uns haben die ein wenig ihren Sonderstatus verloren, wenn wir anständig kochen wollen und insbesondere die Schale mit reinkommt, nehmen wir, so wir genug haben, welche von unsern.
Manchmal auch lieber zwei kleinere, wo welche zu dicht nebeneinander sind, und lassen dafür eine große einzelne hängen.
Also: reif gibts nicht, wenn sie abfällt, war die wohl überreif. Bei uns noch nicht passiert. Ich vermute, wenn die gelb sind, hängen die bestimmt noch ein halbes Jahr.
LG
Olaf
Mika

Beitrag von Mika »

o.k. Danke :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“