Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

So, kriegen wir mal langsam die Kurve zur SV und dem Garten. Heute ist letzter Abend. Wir sind heute bisschen gewandert hier in der Gegend, Pflanzen bestaunt, bisschen was eingesammelt, aber alles hoffnungslose Fälle, denke ich. Im Herbst ist keine gute Zeit, z.B. um Granatäpfeltriebe zu bewurzeln. Ich versuchs trotzdem, aber meine Exfrau hat für mich welche in Italien geschnitten vor paar Wochen, das ist nix geworden, mein Experiment parallel dazu zu Hause auch nix, ist schon zu verholzt. Kleptomanisch wie wir sind, haben wir auf dem Nachbargrundstück, oder was immer, kurz vor unserm Auto jedenfalls vergammelte Olivenbäume beerntet, schätze mal 1,5 kg. Ich hab einen tollen Tipp gelesen im Inet, von einer aus Ikaria, die in PE-Wasserflaschen zu füllen, da können sie nicht aufschwimmen. Gelesen, getan:
k-oliven.jpg
k-oliven.jpg (62.02 KiB) 2792 mal betrachtet
Wenn man es rausnehmen will, macht man eben die Flasche kaputt, aber auch der Wasserwechsel ist natürlich genial einfach.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ist ja heute der letzte Abend hier, ein bisschen wehmütig sind wir schon. Ich hab vorhin mit meiner kleinen "actioncam" experimentiert. Die kann ich ja vom Handy aus steuern und sehen, sas sie sieht. Das Wifi bricht leider sofort zusammen, wenn sie unter Wasser ist. Schade. Auch hab ich gehofft, wenn ich sie fernauslöse, dass sie dann solange belichtet, bis es reicht. Ich wollte gern den Mond und die Bucht fotografieren, das klappt nicht.
Das Haus, von der Terrassenmauer aus, sieht ganz nett aus, das schafft sie noch:
k-häuschen.jpg
k-häuschen.jpg (26.59 KiB) 2772 mal betrachtet
Ist es auch.....
Heute abend ist es erstmals draußen wärmer als drinne, drinne sind 19 Grad. Ist eben auch in Kroatien ein Wetterrisiko im Oktober, zum Teil haben wir uns den Arsch abgefroren. Aber so kriegen wir noch paar warme Tage in Split.
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Update, und Lebenszeichen für Spencer: Wir sind jetzt in Split. Mietauto am Airport abgegeben und mit dem Bus in die Stadt. Eine Stadt zum verlieben, für paar Stunden waren wir ja schon mal hier, jetzt gehört sie uns drei Tage.
Split scheint heut abzusaufen.
k-split3.jpg
k-split3.jpg (90.3 KiB) 2712 mal betrachtet
Das macht aber nix, die letzten zwei oder dreitausend Jahre hat sie überstanden, und der Regen lässt auch nach.
Zum Rauchen geh ich barfuss durch die kleinen Gassen, die z.T. kleine Flüsse sind, und es fühlt sich gut an, über Pflaster zu laufen, was paar hundert oder sogar paar tausend Jahre alt ist.
Volles Konstrastprogramm natürlich, eine Woche Robinson, und jetzt im krassen Getümmel, 4 m vor "unserer" Haustür ist die erste Kneipe, der erste Laden, wo ich mir morgen Brot fürs Frühstück kaufen werde ist 10 m weg. Aber Mittelmaß ist ja irgendwie auch langweilig.
Aber, ich könnt mich wundfotografieren, nur, wer will das wissen?
Wir sind ja eigentlich nicht so, Kultur, ach fuck, KIrche, rein, raus, gut, wir können sagen, wir waren drin.
Hier erstarren wir regelmäßig, manchmal nur so, weils schön ist
k-split1.jpg
k-split1.jpg (64.38 KiB) 2712 mal betrachtet
manchmal, weil es einfach mal 1700 Jahre alt ist. Also da hinter ist der Kaiserpalast, keine 100 m von unserem Quartier entfernt. das war aber immer noch so mit Asiaten voll, ich geh da mal nachts hin, die Stadt gehört ja jetzt uns:
k-split2.jpg
k-split2.jpg (77.88 KiB) 2712 mal betrachtet
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Noch ein Witz am Rande, ich muss aber zugeben, dass wir schon paar Bier und ein Glas Wein getrunken haben, vielleicht ist das gar nicht lustig.
Dazu muss ich noch erklären, dass "unsere" Gasse ca. 1,80 breit und 10 m lang ist, und dass ich prinzipiell Sommers wie Winters Latschen trag oder barfuss gehe, im Augenblick nur barfuss.
Cristina stand also an der Ecke unserer Gasse.
"Da kommt der Tod!"
Des Regens wegen hatte der sich ja durchaus etwas zugehängt, mit Kapuze, sah schon komisch aus im Gegenlicht.
Also noch mal von vorn. den Dialog:
"Da kommt der Tod!"
"Auf Latschen?"
"Ne, Turnschuhe!"
"Der ist ungefährlich, den hab ich schon öfter gesehen...."
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

So. Melde mich zurück. Haben knapp 6 Liter Olivenöl von richtigen Bauern, die weiter oben erwähnten volumenmäßig 2 Liter bereits (von mir) gewässerte Oliven, ein paar Pflanzen, die eh nix werden und ein bisschen Saatgut heil gelandet.
Es herrscht hier eine merkwürdige Stille nach dem ganzen trouble. (WIr mussten heute noch Schwarztaxi fahren).
Ich bin vorhin noch mit der Taschenlampe, meine Frau hat mich zurecht für bekloppt erklärt, durch den Garten gezogen, weil ich mich irgendwie auf meine Pflanzen freue. Freut mich auch sehr, dass es hier noch nicht gefroren hat.
Tiere leben auch noch alle, Cristinas Vater hat das toll gemacht.
Das Wetter ins Split ist übrigens beschissener als hier. Aber erst seit heute, gestern waren wir schon wieder baden. Auch allerdings, um dem Stadtrummel zu entfliehen.
Wir sind froh, wieder hier zu sein. Andersrum kommts uns auch länger vor als 10 Tage, die wir weg waren, weil wir so viel erlebt haben.
Bei Tagesanbruch werd ich den Garten erst mal genauer betrachten, da freu ich mich schon drauf.
LG
OLaf
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

wilkomen zurük
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin Tom, thx!
Es ist ja doch ganz schön herbstlich gerworden innerhalb von 10 Tagen. Aber ich bin so froh, kein Frost!
DIe Auberginen hatte ich ja mit einem kleinen Folientunnel abgedeckt, da sind tatsächlich noch welche nachgereift, die größte so 15 cm lang, die andern so um die 7. Das ist nicht grad riesig, aber, *Kalender guck* , für 2. Oktoberhälfte ja doch sensationell. Bei meinen Andenbeeren, mit Fließ abgedeckt liegen jetzt tatsächlich etliche Früchte auf dem Boden, die werd ich gleich mal aufsammelt. Die Paprikas und Chilis im FZ sind noch fast genauso grün wie vor 10 Tagen, aber die kann ich auch grün verarbeiten, egal. Auf der Ziegenkoppel wachsen aus der Entfernung -ich müsste erst Strom abschalten oder außen rumgehen- wohl eher ungenießbare Pilze, davon aber viele, so dass ich hoffe, das mich im Wald auch noch eine schöne Überraschung erwartet.
Ich glaub, mein Tagesprogramm für heute steht schon. Einen Sauerteig will ich auch gleich noch ansetzen, ich brauch mal anständiges Brot zwischen die Zähne....
LG
Olaf
centauri

Beitrag von centauri »

Ja mach mal anständiges Brot!
Bratwürste bringe ich mit. :)
Olaf

Beitrag von Olaf »

Upps, hab ich jetzt erst gelesen, bin noch nicht so gewohnt regelmäßig in den Rechner zu gucken!
Also, sond Brot ist ja nicht in 3 min oder 3 Stunden gemacht, ich hab jetzt ert mal nur den ST geweckt.
Thomas hat nämlich gelästert, als Cristina vom EInkauf zurückkam, so super SV-mäßig mit gekauftem Brot und gekauften Pilzen. ;)
Aber von irgendwas müssen wir ja leben, bis die Maschinerie hier wieder in Gang kommt.
Vielen Dank an Matte, für die Bratwürste, ach, da schreib ich noch mal extra.....
Das mit den Pilzen: Also Stan und Centauri sahen mich ja ankommen aus dem Wald, erfolglos ist noch untertrieben.
Aaaaaber: Zwischendurch hab ich denn die Wachteln und die Ziegen versorgt, an der Tür zum Ziegenstall wachsen Austernsaitlinge, direkt aus dem Ziegenmist vorm Stall:
k-1as1.jpg
k-1as1.jpg (103.69 KiB) 2848 mal betrachtet
Die müssen in den letzten 10 Tagen gewachsen sein, traumhaft! Da kommen gleich welche zusätzlich zu den Champignons in Cristinas Kochzeug, es gibt heute Wachteln, ungekaufte. Riesenteile:
k-1as2.jpg
k-1as2.jpg (58.81 KiB) 2848 mal betrachtet
Derweilen werd ich die Gomerachilis kleinschneiden zum Trockenen. Die roten hab ich schon vorm Urlaub abgenommen, die im Korb sind von heute, aber da ist kaum noch was nachgereift:
k-1gc.jpg
k-1gc.jpg (88.14 KiB) 2848 mal betrachtet
Ach...ein Foto noch von Split, damit ihr meine ot-und überbordende Begeisterung versteht, hab ich eben beim Bilder hochladen gefunden, das letzte, was ich da aufgenommen habe, und dann lass ich Euch auch in Frieden damit. Es regnete gestern ganztägig in Strömen, sieht man auf dem Foto nicht, wir haben uns von Museum zu Museum geschlichen:
k-1mus_ot.jpg
k-1mus_ot.jpg (103.78 KiB) 2848 mal betrachtet
Das ist der Eingang vom old-town-Museum.
Games of thrones wurde z.T. in Split gedreht, die Spliter sind total stolz drauf, oder ist es nur Commerz? Egal, genug jetzt davon.
Handschuh an und Chilis gemacht!
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

So, um der gekränkten Selbstversorgerehre Willen, wobei, Centauri und ich, wir kennen ein paar unserer schmutzige Geheimnisse und würden uns nur müde angrinsen, das gabs heute:
k-1wachtel.jpg
k-1wachtel.jpg (66.75 KiB) 2811 mal betrachtet
Wachtel, selbstgeschlachtet und selbst aufgetaut, Speck drumrum gekauft.
Bohnen selbstgeerntet und selbst aufgetaut.
Pilze zum Teil gekauft und zum Teil frisch geerntet.
Füllung, Wachtel- und Entenleber, selbst entnommen und selbst aufgetaut.
Tomaten und Kräuter für die Bohnen, von beidem nur wenig, auch frisch. Knoblauch, Chili eigenes. Charlotten gekauft. Portwein gekauft, hätt sie aber auch meinen Fusel nehmen können, der ist nur noch nicht ganz fertig, zum KOchen wärs egal. Salz, Pfeffer und so gekauft.
Eine halbe Scheibe gekauften Brotes hab ich dazu gegessen, aber der ST fängt an zu blubsen :daumen:
Mehr ging auf die Schnelle nicht.
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“