Sonne hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 20:05
Wo bekommt man sowas? Ebay?
Genau dort

Ich habe wirklich etliche Schrotthändler im (weiteren) Umkreis angerufen. Entweder bekommen sie nie eine auf den Hof oder sie stecken die WaMas wie sie kommen in die Presse. Da wird nix ausgebaut. Das Receyclingzentrum im Landkreis darf nichts rausgeben, das dazugehörige Unternehmen im Nachbarlandkreis baut nichts auseinander. Ich könnte zwar eine Maschine bei denen auseinanderbauen, aber das ist wohl eine ziemlich aufwändige Arbeit. Die Maschinen gehen von dort zum Verwerter, habe auch sogar den Namen und Ort vom Verwerter bekommen, habe dort angerufen und bekam dann die Aussage, dass sie nichts abgeben. Das fand ich echt traurig, da will man ein Teil vor dem "Müll" bzw. Schrott retten und bekommt dann nichts, weil das Unternehmen nichts rausgibt.
Für eine WaMa-Trommel muss man ungefähr 30€ bei Ebay berappen. Kein Schnäppchen, aber nun gut. Ich habe aber kein Toplader-Modell, sondern eine ganz normale Trommel genommen (die bekommt man sogar weniger angeboten - die meisten sind mit Standfüßen versehen, damit man sie als Feuerkorb verwenden kann). Damit kann ich dann besser auf unterschiedliche Gemüsesorten zugreifen, als bei einem Toplader-Modell. Als Abdeckung hat mein Mann ein ausgedientes Verkehrsschild organisiert.
Hier das passende Video dazu, das mir als Vorlage gedient hat:
https://youtu.be/_ALLmsrPVRs
(Link zu einem Film auf youtube. Film ist vom bayerischen Rundfunk aus der Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel")