Schnecken verwüsten fast alles

MOKE

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von MOKE »

Bei uns sind dieses Jahr im direkten vergleich zu den letzten Jahren fast keine Schnecken unterwegs. :aeh:
Ansonsten gab es hier im Gemüsegarten auch jeden Morgen und Abend zwei kleine Massacker (Einmal durchgehen - alle, die man sieht durchschneiden, beim zweiten Mal muss man nur zu den toten Schnecken gehen, denn da versammeln sich dann Heerscharen von Artgenossen um die Dahingeschiedene zu verzehren.)

Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm? :hmm:
becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks »

bei mir gabs auch wenige, und ich denke, dass liegt an der Trockenheit. Letztes Frühjahr wars viel feuchter, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Jahr hats gefühlt erst 3x geregnet und jedes Mal hats gerade ausgereicht, die Erde oben ein bisserl nass zu machen...
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Schnecken haben wir heuer zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch genug.

Im Vorjahr habe ich begonnen Basilikum zwischen die Tomaten zu pflanzen, und heuer wiederholt. Der Effekt ist, das dass Basilikum bei Regen extrem riecht und scheinbar alle Schnecken im Umkreis anlockt. Letztens nach dem Regen fand ich beim Schneckenpflücken nur auf dem Basilikum die Kanditaten, auf den Tomaten fand ich keine einzige, und das bei 80 Tomatenpflanzen will was heißen, allerdings sieht das Basilikum aus wie eine Opferpflanze, mal sehen ob das so weitergeht.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Wir haben schon viele Bäume gefällt und andere gesetzt, Beerensträucher gepflanzt und Terassen gemacht...
viel Arbeit - da haben wir auf unsere feuchte Wiese total vergessen (nie gemäht, nie betreten), gestern war ich dort, um die Johannisbeeren (haben viele kleine Früchte dran!) grob von den Wildkräutern zu befreien und bin fast in Ohnmacht gefallen - sogar Gras und Brennessel sind von Nacktschnecken bevölkert!!
So viele - mir kam die Idee hoch, dass das jetzt nicht mehr bloß ein lästiger Gartenschädling ist, sonden eine echte Plage - ich denke, wir werden lieber auch dort etwas gegen diese Tierchen tun - haben die bei uns echt keine natürlichen Feinde??
Igel, Amseln, Schlangen, Kröten und Frösche gibt es nämlich genug hier!
Trotzdem ist es heuer extrem - ich hoffe, das ist keine Entwicklung, die so weiter geht, sondern einfach nur ein "gutes Schneckenjahr"....
Oli

Beitrag von Oli »

Es muss meiner Erfahrung nach nicht unbedingt eine Entwicklung sein, aber ich würde trotzdem regulieren. Was begrenzt die sonst schon?

Ich hatte irgendwann, als es bei uns so krass war, vorletztes Jahr oder so mal geschrieben, dass auf jedem Löwenzahn eine Schnecke sitzt und es gibt hier sehr, sehr viel Löwenzahn. Das klang vielleicht wie eine Übertreibung, war aber durchaus ernst gemeint. Ich glaub' dir schon, dass das eine extrem üble Plage sein kann gegen die kein Feind ankommt, so es denn wirklich welche gibt. ;)

Ich glaube mittlerweile einfach, dass Leute mit Wiesen von Leuten mit Normalgärten in den Dimensionen des Vorkommens von Schnecken, Quecken und anderen Schrecken nicht verstanden werden weil es schlicht nicht nachvollziehbar ist.

Mähen ist zwar auch schade für so manches Getier, aber hilft.
Knipslust82

Beitrag von Knipslust82 »

@Fred: Super Video! Danke!

Ich habe bis jetzt noch keine Schnecken im Garten. Ich versuch immer frühs zu gießen , da ich gehört habe
das Schnecken nachtaktiv sind und durch die Nässe am Abend angelock werden.
Bin gespannt wann ich die Erste erwische.... :sumo:
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Dieses Jahr sitzen sie bei mir an trockenen Abenden trotzdem sogar auf der Zitronenmelisse. Da gehen sie sonst nie dran. Aber nicht überall im Garten.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

Oli hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile einfach, dass Leute mit Wiesen von Leuten mit Normalgärten in den Dimensionen des Vorkommens von Schnecken, Quecken und anderen Schrecken nicht verstanden werden weil es schlicht nicht nachvollziehbar ist.
bitte definiere 'Normalgarten'
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Fred hat geschrieben:Da hat sich bei Youtube jemand nett mit dem Thema beschäftigt: Was hilft wirklich gegen Schnecken
Ich habe das Video auch gesehen, nur wie erkläre ich das meinen Schnecken?
Die sitzen zum Fressen auf frischem Klee, jungen Löwenzahnblättern, den Herzen von Kürbis-, Salat-, Sellerie-, ....-Pflanzen und anderen zarten Trieben.
Zum Schlafen nutzen sie gerne die feuchten Ecken, in denen Pflanzen verrotten. Fressen habe ich sie das noch nicht gesehen.
Und was soll ich mit den Schneckeneiern im Kompost? Da will ich die nicht haben, der kommt in die Beete. Ich versuche, den Kompost eher schneckenfrei zu halten, würde nie auf die Idee kommen, dort ein Endlager für lebende Schnecken einzurichten. :hmm:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Ja, das Video ist schön - nur so wirklich glauben kann ich es nicht, dass es so funktioniert....
eigene Erfahrung :pfeif:

Unser Gemüsegarten liegt relativ feucht und schattig umgeben von "Wildnis". Es gibt definitiv genug Getier (auch Totholz mit jeder Menge Käfer, Glühwürmchen...).
Meine Erfahrung heuer war eben, wenn man eine Wiese verwildern lässt (sehr sehr hohes Gras und Blumen) gibt es definitiv mehr Schnecken als im Rasen.
Ich liebe wilde Natur - bin sicher nicht dafür, am eigenen Grundstück alles aufzuräumen.
Was bei uns hilft, ist a) ein Schneckenzaun für besonders gefährdete und "neue" Pflanzen und b) eigenes Saatgut, mehrjährige Pflanzen bzw. Selbstaussaat.
Diese Pflanzen werden bloß angefressen, nicht gekillt. Warum das so ist? Wahrscheinlich wehren sie sich doch irgendwie.
Vor allem Selbstaussaat bzw. Mehrjährige, nachdem sie das erste mal Weggefressen-Werden überlebt haben, sind sehr resistent.
Mediterane Kräuter werden bei uns besonders heftig verputzt - wahrscheinlich weil sie dort unten nicht wirklich ideale Bedingungen haben - hab mal wo gelesen "die Schnecke ist eine Polizei im Garten, die alle Pflanzen wegfrisst, die hier nicht gut wachsen können".

Ein "normaler Garten" dürfte einfach sauber sein, nur Beete und Rasen - keine Verstecke rundherum. In den städtischen Gemeinschaftsgärten/Pachtparzellen gibt es weniger Schneckenprobleme, weil alle ihre Beete sauber halten (viel nackte Erde) und das Gras dazwischen wird regelmäßig gemäht - ist ganz kurz.
Dort halten sich die Schnecken vor allem unter Sträuchern und in mehrjährigen Kräutern/Blumen und :aeh: in meinem Garten.
Ich suche im Frühling gezielt unter meinen Stauden nach Schneckeneier!

In Wien, wo alles so "sauber" ist, merke ich, dass fast alle Schnecken zu mir kommen, wenn ich mulche - in NÖ, wo es "Wildnis" rundherum gibt, ist es egal, ob ich mulche oder nicht, nein: es werden meine Pfanzen sogar weniger angefressen, wenn ich Beikräuter und Mulch im Garten dulde.

Wer Schnecken im Komposthaufen hat (an und für sich sinnvoll), muss dann beim Ausbringen auf die Beete gut schaun, dass er keine Eier verteilt!
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“