Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Ich habe jetzt mal viele Beiträge (sind ja ganz schön viel) durchgelesen, aber auch nichts wirklich Neues gefunden. Die Schnecken sind uns wohl über!
Irgendwo habe ich vor kurzem mal gelesen (vielleicht sogar hier?), die Beete mit Kaffeesatz zu bestäuben, das würde den Schleimfluß anregen, außerdem würden die Schnecken den bitteren Satz nicht mögen. Ich probier's momentan, mal sehen ob es hilft.
Sonst bleibt nur die Methode meines Opas, hier und da ein Rhabarberblatt auslegen. Darunter ist es schön feucht, da sammeln sich die Schnecken.
....und dann ENTSORGEN!
Irgendwo habe ich vor kurzem mal gelesen (vielleicht sogar hier?), die Beete mit Kaffeesatz zu bestäuben, das würde den Schleimfluß anregen, außerdem würden die Schnecken den bitteren Satz nicht mögen. Ich probier's momentan, mal sehen ob es hilft.
Sonst bleibt nur die Methode meines Opas, hier und da ein Rhabarberblatt auslegen. Darunter ist es schön feucht, da sammeln sich die Schnecken.
....und dann ENTSORGEN!
Gruß Dieter
Wenn man die mit solchen Harmlosigkeiten wie Kaffeesatz erschrecken könnte, hätten wir diesen Thread glaube ich nicht.
Und Rhabarberblätter konnte Opa wahrscheinlich noch zum Schneckensammeln einsetzen, weil es damals diese Invasionen nicht gab oder?
Wir haben 5 Rhabarberstauden, aber die Blätter würden schwerlich reichen, um allen Schnecken einen Unterstand zu bieten.
Ja also, auch hier (nachdem ich es weiter oben berufen hatte) ist jetzt der erste Schwung unterwegs. Glücklicherweise derzeit noch nicht so richtig im Gemüsegarten (ich hab' es schon wieder berufen).
Beim Brennnesseln jäten eben haben die ersten 20 oder so einen Umzug ins Entengehege gemacht.
Und Rhabarberblätter konnte Opa wahrscheinlich noch zum Schneckensammeln einsetzen, weil es damals diese Invasionen nicht gab oder?
Wir haben 5 Rhabarberstauden, aber die Blätter würden schwerlich reichen, um allen Schnecken einen Unterstand zu bieten.
Ja also, auch hier (nachdem ich es weiter oben berufen hatte) ist jetzt der erste Schwung unterwegs. Glücklicherweise derzeit noch nicht so richtig im Gemüsegarten (ich hab' es schon wieder berufen).
Beim Brennnesseln jäten eben haben die ersten 20 oder so einen Umzug ins Entengehege gemacht.
Also wenn alle die ich heute abgesammelt habe,erwachsen werden würden...können wir auswandern.Dabei bin ich nur mal kurz durch den Garten gegangen.Von 1em Rosenkohl konnte ich allein einen kleinen Kübel voll abschütteln!Da müssen ganze Nester "explodiert" sein.
Und die guten Weinbergschnecken, die sich eigentlich um die Gelege der anderen "kümmern" sollten, die feiern Party im Hochbeet zwischen Salat und Gurken. Ich hab sie daran erinnert, dass sie eventuell essbar wären!
Und die guten Weinbergschnecken, die sich eigentlich um die Gelege der anderen "kümmern" sollten, die feiern Party im Hochbeet zwischen Salat und Gurken. Ich hab sie daran erinnert, dass sie eventuell essbar wären!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitat von der von emil17 hier verlinkten Seite:Ysop wird im allgemeinen nicht angerührt von Schnecken.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 42&t=14114
Und warum hat das meinen Schnecken noch keiner gesagt?!
Die verlinkte Seite scheint übrigens sehr gut zu sein!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mir braucht da auch keiner was erzählen.Und die guten Weinbergschnecken
Bislang gehts hier irgendwie noch.
(Im Frühbeet, wo die meisten Salate stehen sammelt meine Frau aber täglich ab, der rest steht auf dem "Halbhochbeet" und ist vielleicht dadurch auch etwas geschützt)
Bislang wurde nur ein einziger Salat komplett vernichtet.
Daran beteiligt waren zwei winzige Nacktschnecken und eine Weinbergschnecke.
Ich habe da so einen Verdacht, wer den größten Teil gefressen hat.
Wenn Elfriede fertig gebrütet hat, startet mein Laufenten-Experiment.
Ich habe allerdings arge Zweifel, ob die den Weinbergschnecken auch was tun.
Im Geflügelauslauf liegen zwar etliche leere Gehäuse rum, aber ich vermute, die sind an Alterschwäche gestorben, dort hat es nämlich gewimmelt von den Biestern, bervor es Auslauf wurde.
Falls nicht, trau ichs eher den Hühnern zu mit ihren spitzen Schnäbeln. In "Versuchen" konnte ich das aber auch nicht bestätigt bekommen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Inzwischen habe ich sicher ca.15kg Schnecken weggetragen....und es waren noch laaaaaaaaaaaaange nicht alle!! 
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Besser als Gift, finde ich öfters eine Runde Bier ausgeben. Am besten die billigste Sorte oder eines bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Wenn man viel Glück hat bekommt man so was auch mal -auf Nachfrage- geschenkt. Die Schnecken sind ganz wild darauf. Der Alkohol zerstört die Schleimschicht und so können sie aus den Bechern nicht mehr rauskriechen und ersaufen oder sterben an Akoholvergiftung. Die Becher müssen aber oben mit der Erde abschließen und nach Regen neu befüllt werden. Meine Hühner fressen zwar auch Nacktschnecken, aber nur so lange die noch klein sind. Die Laufenten fressen auch manchmal Häuslesschnecken aber nur die, die sie ganz runterschlucken können. Bei uns gibt es überall massehaft Schnecken. Es ist fast unmöglich zu laufen, ohne welche zu zertreten, aber die Hühner und Enten haben meinen Garten bisher Schneckenfrei gehalten, so dass ich mir das Bier ausschenken sparen konnte. Ich hoffe das bleibt auch so.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Eule hat geschrieben:eine Runde Bier ausgeben, .... oder eines bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Wo gibts den sowas ?
Das mit dem Bier ausgeben ist ja ok.
Da hat sich bei Youtube jemand nett mit dem Thema beschäftigt: Was hilft wirklich gegen Schnecken
Danke für den Film. Das mit dem weniger Aufräumen ist ja wirklich einfach, und ich habe es ohne große Verzögerung umgesetzt.Fred hat geschrieben:Da hat sich bei Youtube jemand nett mit dem Thema beschäftigt: Was hilft wirklich gegen Schnecken
Igel sind auch gut. Ich baue denen Unterschlüpfe, um mehr im Garten anzusiedeln.
Dann habe ich letztes Jahre mehrere Hochbeetkästen gebaut, die gleichzeitig als Terrassengeländer dienen. Da sind auch keine Schnecken dran hochgeklettert. Zur Not kann man die Beine auch mit Kupferband umwickeln.