Ich glaube festgestellt zu haben, dass ein gewisses Maß an "Gartenhygiene", wie er in biederen Ziergärten üblich ist, die Nacktschnecken dezimiert. Z.B. Rasen kurz halten, Laub rechen, keine Holzhaufen antürmen, Beete glatt halten, Mulchen wenn dann nur mit Rinde oder Holzhäcksel,...Naturräuber hat geschrieben:Ich hab mittlerweile den (fast) ganzen Garten umgekrempelt...mein ehemals schneckfreier (!!!!!)Garten...es ist vorbei...überall kleine Mininacktschnecken, Eiergelege...letztes Jahr waren es schon recht viel, dieses Jahr scheint schlimm zu werden.
Ich überlege nur woran das liegt???? Vor 7 Jahren, reiner Ziergarten, direkt angrenzend Wiesen, Wasser als ich herkam keine einzige Schnecke! Was war ich glücklich darüber! Nach und nach habe ich den Garten zum Nutzgarten umgewandelt...jetzt nach 5 Jahren Schneckenparadies...warum????
Wahrscheinlich stellt sich auch in einem naturnahen Garten nach ein paar Jahren ein Gleichgewicht ein, aber zuerst kommen einmal die Nacktschnecken. Die entsprechenden Gegenspieler (Kröten, Weinbergschnecken, Tigerschnegel, Krähen,...) kommen erst nachher bzw. muss man gezielt anlocken.
lg
guzzmania