Schnecken verwüsten fast alles
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Ich hab mittlerweile den (fast) ganzen Garten umgekrempelt...mein ehemals schneckfreier (!!!!!)Garten...es ist vorbei...überall kleine Mininacktschnecken, Eiergelege...letztes Jahr waren es schon recht viel, dieses Jahr scheint schlimm zu werden.
Ich überlege nur woran das liegt???? Vor 7 Jahren, reiner Ziergarten, direkt angrenzend Wiesen, Wasser als ich herkam keine einzige Schnecke! Was war ich glücklich darüber! Nach und nach habe ich den Garten zum Nutzgarten umgewandelt...jetzt nach 5 Jahren Schneckenparadies...warum????
Ich überlege nur woran das liegt???? Vor 7 Jahren, reiner Ziergarten, direkt angrenzend Wiesen, Wasser als ich herkam keine einzige Schnecke! Was war ich glücklich darüber! Nach und nach habe ich den Garten zum Nutzgarten umgewandelt...jetzt nach 5 Jahren Schneckenparadies...warum????
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
-
Benutzer 2354 gelöscht
Thuja ist halt kein Schneckenfutter 
Aber klar doch!RichardBurgenlandler hat geschrieben:Du bist aber lieb zu den lieben Tierchenmarabu hat geschrieben:Und morgen früh gehe ich mit ihnen (den Schnecken!) spazieren in den Wald auf dem Weg zur Arbeit...![]()
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Ich glaube festgestellt zu haben, dass ein gewisses Maß an "Gartenhygiene", wie er in biederen Ziergärten üblich ist, die Nacktschnecken dezimiert. Z.B. Rasen kurz halten, Laub rechen, keine Holzhaufen antürmen, Beete glatt halten, Mulchen wenn dann nur mit Rinde oder Holzhäcksel,...Naturräuber hat geschrieben:Ich hab mittlerweile den (fast) ganzen Garten umgekrempelt...mein ehemals schneckfreier (!!!!!)Garten...es ist vorbei...überall kleine Mininacktschnecken, Eiergelege...letztes Jahr waren es schon recht viel, dieses Jahr scheint schlimm zu werden.
Wahrscheinlich stellt sich auch in einem naturnahen Garten nach ein paar Jahren ein Gleichgewicht ein, aber zuerst kommen einmal die Nacktschnecken. Die entsprechenden Gegenspieler (Kröten, Weinbergschnecken, Tigerschnegel, Krähen,...) kommen erst nachher bzw. muss man gezielt anlocken.
lg
guzzmania
Übrigens habe ich neulich gelesen, dass Wildvögel durchaus Nacktschnecken fressen, solange die Nacktschnecken noch klein sind. Vor allem während der Brutzeit und als Futter für die hungrigen Jungvögel.
Das würde sich gut mit meinen Beobachtungen decken. Wir füttern seit Herbst fleißig Vögel und haben viele Nistkästen aufgehängt. Jetzt haben wir viele Meisen, Amseln und unseren "Hausraben Alfons" im Garten. Und ich habe heuer noch keine Babynacktschnecken gesichtet. (Okay, es ist noch früh im Jahr, und der Winter war heuer etwas kälter... Das spielt sicher auch eine Rolle.)
lg
guzzi
Das würde sich gut mit meinen Beobachtungen decken. Wir füttern seit Herbst fleißig Vögel und haben viele Nistkästen aufgehängt. Jetzt haben wir viele Meisen, Amseln und unseren "Hausraben Alfons" im Garten. Und ich habe heuer noch keine Babynacktschnecken gesichtet. (Okay, es ist noch früh im Jahr, und der Winter war heuer etwas kälter... Das spielt sicher auch eine Rolle.)
lg
guzzi
nachdem die ersten salate schon abgefressen sind (bevor sie erwachsen wurden) bin ich heute ins Gartencenter gelatscht und habe Schneckenkorn geholt, das von Neudorff.
Böse, ich weiß, aber mein Garten ist schon so mini und das reinste Schneckenparadies, irgendwas muss für mich übrig bleiben. Nur um die Gehäuse- und Weinbergschnecken tuts mir leid...
Böse, ich weiß, aber mein Garten ist schon so mini und das reinste Schneckenparadies, irgendwas muss für mich übrig bleiben. Nur um die Gehäuse- und Weinbergschnecken tuts mir leid...
-
Mika
Ich hatte damals im Garten auch eine Schneckenplage, das Neudorffzeugs hilft da echt (das mit dem Eisen-III-Phosphat). Meine Weinbergschnecken haben das eigentlich nicht angerührt. Ich würde das auch nicht großflächig ausbringen, sondern nur im engsten Raum bei den betroffenen Pflanzen.
Ich darf vermelden: Erste Mini-Nacktschnecken gesichtet. (Und eigenhändig getötet, ich gesteh's.) Bisher aber noch nicht viele, und keine Fraßschäden am Gemüse.
Ich will nichts berufen, aber dieses Jahr haben uns die Schnecken bislang verschont.
Ich hatte im Winter ein paar Minis aufgeschreckt, die im Porree gewohnt haben und im Frühbeetkasten sehe ich manchmal Schleimspuren von Minis, aber der Salat steht wie 'ne 1 und ist demnächst erntereif.
Entweder das kommt durch die jetzige Trockenheit, die wirklich aussergewöhnlich ist, oder das jahrelange Sammeln, Giften mit Ferramol und Enten über die Koppel Jagen lassen zeigt ernsthaften Erfolg. Hoffentlich zweiteres.
Ich hatte im Winter ein paar Minis aufgeschreckt, die im Porree gewohnt haben und im Frühbeetkasten sehe ich manchmal Schleimspuren von Minis, aber der Salat steht wie 'ne 1 und ist demnächst erntereif.
Entweder das kommt durch die jetzige Trockenheit, die wirklich aussergewöhnlich ist, oder das jahrelange Sammeln, Giften mit Ferramol und Enten über die Koppel Jagen lassen zeigt ernsthaften Erfolg. Hoffentlich zweiteres.
*arghl* Sie sind wieder da!!! In voller Stärke! Nacktschnecken überall! Und haben mir innerhalb von 24h nach dem Einpflanzen 4 Paprikapflanzen aufgefressen!