Was habt ihr heute geerntet?
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Tannen gibt es bei uns nicht. Also, naja, es gibt eine (1) große im Bestand, und eine (1) kleine die ich vor 2 Jahren entdeckt hab und die seitdem eingezäunt ist. Das wars. Der SV-Weihnachtsbaum war letztes Jahr ein abgebrochener Fichtenwipfel
und der hats irgendwie nur bis zu den Hühnern geschafft, die haben ihn aber heiss und innig geliebt.

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
gestern: Tomaten und Physalis aus dem Garten, wo sie ohne Schutz wachsen
- sowas hatte ich noch nie am 1. November!!
- sowas hatte ich noch nie am 1. November!!
- Taraxacum
- Förderer 2018

- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, es ist dieses Jahr erstaunlich, was alles noch draußen gedeit. Hab gestern die ganzen roten Rüben geerntet. Die Kleinen werden heute eingekocht, die Großen eingelagert. Heute sind dann die Pastinaken dran. Das Blattwerk kriegen dann immer die Stallhasen. Muss noch nicht mal Heu zufüttern bisher. Meine Mutter freut sich ja immer Anfang November auf einen schönen Erntekorb von uns zum Geburtstag. Dieses Jahr werden sogar Physalis, Himbeeren, Salat und Buschbohnen aus dem Freiland sowie Gurken, Tomaten und Paprika aus dem Folienzelt mit drin sein. Andere Jahre gab es nur bunte Kartoffeln und das ganze Wintergemüsesortiment. Es ist noch so viel da im Garten, da frag ich mich manchmal, wann die vielen eingefrorenen und eingemachten Sachen denn gegessen werden sollen,wenn es noch so viel Frisches gibt. Eingelagert ist übrigens bis auf Äpfel ,Zwiebeln und Kartoffeln noch gar nichts und selbst davon steht noch eine Reihe von Julys Sorte und ist noch völlig grün. Bis auf die Trockenheit war es eigentlich ein super Gartenjahr. Mit etwas mehr Regen kann es in den nächsten Jahren genau so weitergehen.
Schüssel voll Tomaten und Pfefferoni ..zur Jause.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hab gestern den ersten meiner im August ausgepflanzten Chinaköhler (oder wie ist die Mehrzahl von Kohl??
) geerntet und ihn mit in den "Afrikatopf" gegeben.
-
centauri
Kohl ist Kohl, auch in der Mehrzahl. Heist auch Kohlrabi und nicht Kohlraben. 
Laut Duden sind es die Kohle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kohl_Gemuese
Kohlrabi können übrigens auch die Kohlrabis sein.
Kohlrabi können übrigens auch die Kohlrabis sein.
Och, ich bin hier im Kohlland und sage auch Köhler mit Augenzwinkern.si001 hat geschrieben:Hab gestern den ersten meiner im August ausgepflanzten Chinaköhler (oder wie ist die Mehrzahl von Kohl??) geerntet und ihn mit in den "Afrikatopf" gegeben.
-
Benutzer 72 gelöscht
sind "Köhler" nicht die, die "Kohle" machen?Oli hat geschrieben:Och, ich bin hier im Kohlland und sage auch Köhler mit Augenzwinkern.
Die nennt man heute aber Banker!...die "machen" doch "Kohle" und das sogar aus "Nichts".ina maka hat geschrieben:
sind "Köhler" nicht die, die "Kohle" machen?
LG Hildegard