walderdbeeren, rosenblüten für rosengelee
Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
rote melde, petersilie, oregano,ysop, pflücksalat, wilde rauke, salbei,
was machst du daraus ?habe gerade von einem likör aus grünen walnüssen gelesenkraut_ruebe hat geschrieben:die ersten grünen nüsse, die werden heuer scheinbar etwas zeitig hart - der traditionelle johannitag dürfte dieses jahr zu spät für die ernte sein hier bei mir
ich habe noch johanniskraut für tee gepflückt und noch einige kräuter für kräutersalz
-
Gelöschter Benutzer 54
ich mach schwarze nüsse draus, likör aus nüssen ist leider geschmacklich nicht so mein ding
hört sich lecker an
danke
-
Nordlicht
Spinat
Pflücksalat
Rauke
Radischen
Erbsen
Bohnen
div. Kräuter
Pflücksalat
Rauke
Radischen
Erbsen
Bohnen
div. Kräuter
- Buchkammer
- Förderer 2017

Nun, solange sich noch anderes eßbares Material findet, verzichte ich auf die Eier der Kartoffelkäfer. In Extremsituationen würde ich die Dinger schon mal probieren. Sehen ja irgendwie aus wie Kaviar.ina maka hat geschrieben:die sind echt eßbar??Buchkammer hat geschrieben:Kartoffelkäfer und deren Eier, die übrigens viel Eiweiß enthalten sollen.
Ich dachte immer, Insekten mit "Warnfarben" sollte man besser nicht verzehren?
Im Pachtgarten, auf den Nachbarparzellen, sind nämlich urviele Larven - da hätt sicher niemand was dagegen, wenn wir uns bedienen![]()
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Saurier61
Hallöle,
Warnfarben... ja sicher einige Insekten tragen sie zu Recht... denn sie sind giftig, können stechen, beissen, Gift verspritzen....
Na ja und einige Insekten machen sich das zu nutze, wie z.B. die Schwebfliege, die bei ungenauer Betrachtung einem giftigen Insekt ähnelt... eben der Biene oder Wespe....
hallooho..vorsicht ich bin giftig ... ich kann dich stechen...
Dabei ist sie genauso harmlos wie eine Stubenfliege...
Und eine Biene oder Wespe sowie eine Vogelspinne haben zwar Gift, aber man könnte sie essen. Muss man nur beim Einfangen vorsichtig sein und dann die Giftwerkzeuge entfernen bevor man sie isst.
Nicht alles was Warnfarbe hat ist giftig. Es gibt auch giftige Tiere die man essen kann...
und es gibt giftige Tiere die keine Warnfarben haben... z.B. Schlangen.. und Spinnen....
Diese pauschale Aussage über Tiere mit Warnfarben kann man also knicken...
Lieben Gruß von
Helga
Warnfarben... ja sicher einige Insekten tragen sie zu Recht... denn sie sind giftig, können stechen, beissen, Gift verspritzen....
Na ja und einige Insekten machen sich das zu nutze, wie z.B. die Schwebfliege, die bei ungenauer Betrachtung einem giftigen Insekt ähnelt... eben der Biene oder Wespe....
hallooho..vorsicht ich bin giftig ... ich kann dich stechen...
Dabei ist sie genauso harmlos wie eine Stubenfliege...
Und eine Biene oder Wespe sowie eine Vogelspinne haben zwar Gift, aber man könnte sie essen. Muss man nur beim Einfangen vorsichtig sein und dann die Giftwerkzeuge entfernen bevor man sie isst.
Nicht alles was Warnfarbe hat ist giftig. Es gibt auch giftige Tiere die man essen kann...
und es gibt giftige Tiere die keine Warnfarben haben... z.B. Schlangen.. und Spinnen....
Diese pauschale Aussage über Tiere mit Warnfarben kann man also knicken...
Lieben Gruß von
Helga
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Johannis- und Himbeeren
Salat
Zwiebeln
Salat
Zwiebeln
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Als ich am Wochenende nach Hause gekommen bin hab ich mich ja schon fast wie im Paradies gefühlt
Im Garten gab es massig Erdbeeren, die ersten Kirschen und Johannisbeeren!!!
Die Erdbeeren wurden zu Marmelade, Kuchen, Eis und Erdbeer-Milch.
Die Kirschen und Johannisbeeren wurden sofort verspeist
Am Sonntag gab es dann den ersten Kopfsalat, dazu Lollo Rossa, Radieschen, Schnittlauch, bisschen Petersilie und noch ne Zwiebel aus dem letzten Jahr. Etwas Petersilie ist auch in die Semmelknödel gewandert. War richtig lecker
Abends dann noch Rettiche und Radieschen zur Brotzeit.
Am Montag hab ich dann die erste Himbeere probiert!
Ach, zur Zeit ist es einfach herrlich im Garten
Im Garten gab es massig Erdbeeren, die ersten Kirschen und Johannisbeeren!!!
Die Erdbeeren wurden zu Marmelade, Kuchen, Eis und Erdbeer-Milch.
Die Kirschen und Johannisbeeren wurden sofort verspeist
Am Sonntag gab es dann den ersten Kopfsalat, dazu Lollo Rossa, Radieschen, Schnittlauch, bisschen Petersilie und noch ne Zwiebel aus dem letzten Jahr. Etwas Petersilie ist auch in die Semmelknödel gewandert. War richtig lecker
Abends dann noch Rettiche und Radieschen zur Brotzeit.
Am Montag hab ich dann die erste Himbeere probiert!
Ach, zur Zeit ist es einfach herrlich im Garten
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Hallo,
Margit - also diese geerntete Tomate gibt´s von so einem kleinen "Naschtomatenbäumchen" aus dem Baumarkt - wollte meine Tochter unbedingt haben. Ja, die andern sind auch noch am blühen, und die ersten kleinen Früchte sind schon dran.
Jo, sonst gibt´s bei uns massig Kirschen, und der Kohlrabi schmeckt den Schnecken, dat wird glaub ich nicht mehr viel.
Schönen Abend noch
Perereca
Margit - also diese geerntete Tomate gibt´s von so einem kleinen "Naschtomatenbäumchen" aus dem Baumarkt - wollte meine Tochter unbedingt haben. Ja, die andern sind auch noch am blühen, und die ersten kleinen Früchte sind schon dran.
Jo, sonst gibt´s bei uns massig Kirschen, und der Kohlrabi schmeckt den Schnecken, dat wird glaub ich nicht mehr viel.
Schönen Abend noch
Perereca