Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Ich vermute im Gegenteil, daß die Gärten eben aufgeräumter waren und damit uninteressanter.
Bei uns gab es mehr die orangeroten.
Bei uns gab es mehr die orangeroten.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Bodo
- Familienstand: verheiratet
Unsere Schnecken nehmen den langen Weg das Hochbeet hinauf und wenn sie oben sind, erwische ich die Meisten und schmeisse sie wieder zurück in den Wald. Und am nächsten Tag das Gleiche von vorne.
Meine Vermutung geht auch eher in Richtung wie 65... geschrieben hat.
Meine Vermutung geht auch eher in Richtung wie 65... geschrieben hat.
Liebe Grüsse
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
-
Benutzer 72 gelöscht
Also wenn bei mir im Garten alles durcheinander wächst (vor allem, wenn es Selbstaussaat war!) und dazwischen auch noch ein paar Unkräuter wachsen - nicht unbedingt Mulch, lebendige Unkräuter wie Klee oder Vogelmiere! - dann richten die Schnecken deutlich weniger Schaden an.
Von der Anzahl her sind es aber nicht weniger.....
Wenn der Garten aufgeräumt ist - kommen die Schnecken dann nicht einfach nachts heraus??
Von der Anzahl her sind es aber nicht weniger.....
Wenn der Garten aufgeräumt ist - kommen die Schnecken dann nicht einfach nachts heraus??
Ich habe als Kind mit meiner Freundin Schnecken in Massen gesammelt, wir waren schneckenverrückt, haben uns sogar vor der Schule an der 'Schneckenhecke' verabredet und die Mutter meiner Freundin hat Salat für die gesammelten Viecher gekauft.
Daher denke ich, kann ich recht genau sagen, wie es bei uns aussah. Es gab wenige schwarze Nacktschnecken, Schnegel haben im Drainageschacht gewohnt und Gehäuseschnecken.
Gehäuseschnecken in Massen.
Heutzutage finde ich Gehäuseschneckenrestpopulationen an und unter Bäumen, schwarze Nacktschnecken fast gar nicht und die braunen, grossen in Massen, habe einen soliden Ekel vor Nacktschnecken entwickelt und meine Freundin ist Biologin geworden.
Schnegel sehe ich hier auch recht selten. Also bei uns hat früher sicher niemand Schnecken gesammelt und schon gar nicht 2x am Tag einen halben Eimer voll.
Daher denke ich, kann ich recht genau sagen, wie es bei uns aussah. Es gab wenige schwarze Nacktschnecken, Schnegel haben im Drainageschacht gewohnt und Gehäuseschnecken.
Gehäuseschnecken in Massen.
Heutzutage finde ich Gehäuseschneckenrestpopulationen an und unter Bäumen, schwarze Nacktschnecken fast gar nicht und die braunen, grossen in Massen, habe einen soliden Ekel vor Nacktschnecken entwickelt und meine Freundin ist Biologin geworden.
Schnegel sehe ich hier auch recht selten. Also bei uns hat früher sicher niemand Schnecken gesammelt und schon gar nicht 2x am Tag einen halben Eimer voll.
Arrr, es scheint wieder zu beginnen.
Dieses Jahr habe ich mit der Hühnerhaltung unter meinen "Obstbäumen" begonnen. Unter einem Baum eine Schale mit Wasser, bei der Reinigung ein erster Kontakt von Finger - Nacktschneck
BAH! Nach einer kurzen Begutachtung, etwa 30 kleine Nacktschnecken, ich dacht "Nicht schon wieder"! Doch meine Hühner haben sich tierisch gefreut, ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die weg waren :D. Scheinbar braucht man gar keine Laufenten, zumindest sollte dann 1 Seite von 4 zu meinem Gemüsegarten sicher sein
. Top ich spare mir das Rasenmähen + Schneckenabsammler und Eier legen tun sie auch noch.
Also immer schön wachsam sein!
P.S Hühner fetzen
Dieses Jahr habe ich mit der Hühnerhaltung unter meinen "Obstbäumen" begonnen. Unter einem Baum eine Schale mit Wasser, bei der Reinigung ein erster Kontakt von Finger - Nacktschneck
Also immer schön wachsam sein!
P.S Hühner fetzen
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich hab den Hühnerauslauf vor 14 Tagen auch bis unter fast alle Obstbäume ausgedehnt. Die Baumscheiben freizuhalten ist mir nie so richtig überzeugend gelungen, aber die schaffen das und noch mehr. Unter dem Sanddorn war ein elendes Dickicht, wo man auch nicht mähen konnte und wo es vor Schnecken nur so wimmelte, da sind sie schon mit fertig.
Wir haben ja hier eine Plage an Weinbergschnecken. Ich habe angepiekte Gehäuse gefunden. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Laufenten waren. Einen Staude Mohn, die meiner Frau am Herzen liegt hab ich schon eingezäunt mit Karnickeldraht, mit dem wilden Spargel warte ich noch etwas, um so besser ist der dann zu sehen.
Die Laufies will ich dann aber direkt in den Garten und drumherum umsiedeln, wo ich dann mit kleinen Zäunchen (Karnikeldraht an Moniereisen, zum Umstecken also) die kritischen Kulturen schützen will.
Und mehr als die Schnecken bisher können die dann eigentlich nicht kaputt machen.
LG
Olaf
ich hab den Hühnerauslauf vor 14 Tagen auch bis unter fast alle Obstbäume ausgedehnt. Die Baumscheiben freizuhalten ist mir nie so richtig überzeugend gelungen, aber die schaffen das und noch mehr. Unter dem Sanddorn war ein elendes Dickicht, wo man auch nicht mähen konnte und wo es vor Schnecken nur so wimmelte, da sind sie schon mit fertig.
Wir haben ja hier eine Plage an Weinbergschnecken. Ich habe angepiekte Gehäuse gefunden. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Laufenten waren. Einen Staude Mohn, die meiner Frau am Herzen liegt hab ich schon eingezäunt mit Karnickeldraht, mit dem wilden Spargel warte ich noch etwas, um so besser ist der dann zu sehen.
Die Laufies will ich dann aber direkt in den Garten und drumherum umsiedeln, wo ich dann mit kleinen Zäunchen (Karnikeldraht an Moniereisen, zum Umstecken also) die kritischen Kulturen schützen will.
Und mehr als die Schnecken bisher können die dann eigentlich nicht kaputt machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Jetzt auch mal ein Schneckenbeitrag meinerseits: nachdem ich von der Werkstatt zurück kam und heute Nachmittags etwas Regen und dann doch wieder ein wenig warm: Idealwetter für Schnecken. Dabei wollte ich nur schnell ein wenig Wildsalat ernten für das Abendmal und da hab ich sie gesehen und rein in den Schuppen, 3kg Eimer geschnappt und gesammelt. Als 2/3 des Eimers voll waren und das Tageslicht sich neigte habe ich aufgehört um festzustellen: es ist 20Uhr30 und immer noch nix abendgegessen!!! Also schnell noch Wildsalat verdressingt und Hirse dazu geröstet: hmmmm gut.
Und morgen früh gehe ich mit ihnen (den Schnecken!) spazieren in den Wald auf dem Weg zur Arbeit...
marabu
Und morgen früh gehe ich mit ihnen (den Schnecken!) spazieren in den Wald auf dem Weg zur Arbeit...
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Mach den Eimer bloß über nacht gut zu!
Ich hab Löwenzahnwurzeln geerntet und da sitzen sie in den Blättern, ganz unten, ganz winzige. Vielleicht zwei Millimeter, eher noch weniger. Dauernd hatte ich so kleine Kleber an den Fingern pappen.
Ich hab Löwenzahnwurzeln geerntet und da sitzen sie in den Blättern, ganz unten, ganz winzige. Vielleicht zwei Millimeter, eher noch weniger. Dauernd hatte ich so kleine Kleber an den Fingern pappen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Klaro Eimer total gut zu, nix mit rauskrabbeln und heute in neue Heimat gebracht"65375 hat geschrieben:Mach den Eimer bloß über nacht gut zu!
Und das mit den Minidingern am Löwenzahn hatte ich auch schon - ausgefuchst diese Schnecken!!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
Benutzer 3370 gelöscht
Du bist aber lieb zu den lieben Tierchenmarabu hat geschrieben:Und morgen früh gehe ich mit ihnen (den Schnecken!) spazieren in den Wald auf dem Weg zur Arbeit...![]()
marabu