Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Eben hat mein Onkel zurückgerufen. Er meinte, das sei normal, aber je nach Kuh unterschiedlich stark ausgeprägt.
Er geht auch davon aus, dass die Kühe bei der Geburt irgendwelche Hormone absondern, die sie für die Jungbullen attraktiv machen.
Werde das mal im Auge behalten und bei Kühen wo der Effekt besonders stark ist versuchen herauszufinden, ob das im nächsten Jahr wieder der Fall, also kuhspezifisch ist, oder ob das von anderen Faktoren abhängt.
sybille

Beitrag von sybille »

Er geht auch davon aus, dass die Kühe bei der Geburt irgendwelche Hormone absondern, die sie für die Jungbullen attraktiv machen.
Kann auch einfach nur das Blut sein, das sie riechen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Gerade ist wieder ein Kalb gekommen. An der Kuh zeigen die Bullen keinerlei Interesse.
Ein weiteres ist bei einer Färse unterwegs. Habe das Beobachten vorhin wegen Dunkelheit aufgegeben, und weil sie merklich ihre Ruhe wollte (obwohl ich hundert Meter entfernt im Auto saß.) Meine im letzten Licht noch die Klauen gesehen zu haben. Hoffentlich geht die Geburt bis morgen früh glatt über die Bühne.
Nachtsichttechnik wäre manchmal nicht verkehrt...
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hat geklappt. Ein putzmunteres Mädchen. :)
Reisende

Beitrag von Reisende »

:michel:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Dreckbären, diese Kälber. Manchmal sind sie nach ein paar Stunden schon fitter, als mir lieb ist.
Heute früh gab es zwei Stierkälbchen zu markieren.

Bin am ersten dran und freu mich. Fasse hin. Es spring auf, mit einem Satz in das tiefste Loch vom Bach, auf der anderen Seite wieder raus und ab...
Also hinterher. Als ich es erwischt hatte, Musste ich mich zum Marken Einziehen draufsetzen, um es zu fixieren, und war dann natürlich auch patschnass.

Dann die Kühe durchgezählt. Da fehlt doch eine... Kuh gesucht und am anderen Ende der Weide mit Kalb gefunden.
Kalb am Boden fixiert. Erste Marke rein. Kalb schreit wie am Spieß. Mutter geht auf mich los. Muss die Mutter abwehren und hab dabei das Kalb entkommen lassen.
Also hinter. Nach einer Weile am Beim erwischt. Wieder fixiert. Zweite Marke rein....geht nicht. Es hat den Metalldorn der Marke durch den Kunststoff nach hinten raus gedrückt. Geraffel! Also musste ich das Kalb wieder laufen lassen und habe eine Ersatzmarke bestellt. Wenn die in zwei Wochen kommt, bin ich gespannt, wer das Kalb dann noch erwischt...

Aber das Wichtigste: Beide Kälber und beide Mütter gesund und munter. :)
mike52.1

Beitrag von mike52.1 »

hi manfred,
alter cowboy :mrgreen: , sorry, musste echt lachen wie ich dein letzten post gelesen habe.... wir muessen zum glueck keine ohrmarken einziehen, aber doch dann und wann das kalb mal naeher inspizieren, da ist es auch schon oefter vorgekommen das drei man schweissueberstroemt waren und das kalb noch immer voller energie :)

herzlichen glueckwunsch von mir, scheint eine erfolgreiche saison fuer dich (und deinem cheffe) zu sein,
Manfred hat geschrieben:Aber das Wichtigste: Beide Kälber und beide Mütter gesund und munter. :)
ich hoffe das bleibt auch so! wars das oder kommen noch welche?
gruesse,
mike
Manfred

Beitrag von Manfred »

Gerade ist noch eines gekommen. Kuhkalb von einer Färse.
Und ein weiteres scheint bei einer anderen Kuh unterwegs zu sein.
Haben sich anscheinend heute zur Massenkalbung verabredet. Muss nachher noch mal raus.

Vorhin haben wir den alten Kramer abgeschleppt. Mein Vater hat neulich an der Dieselleitung geschraubt und dabei einen Maulschlüssel auf dem Motor vergessen.
Der ist mir wohl beim Fahren auf die Glühkerzen gerutscht und als ich den Bock wieder anlassen wollte, ist mir die halbe Elektrik in Rauch aufgegangen, wegen des Kurzschlusses durch den Schlüssel.
Will nicht wissen, was das wieder kostet... Glühüberwacher und Zündschloss sind auf jeden Fall hin. Der Rest wird sich erst beim Durchmessen zeigen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Murks... Vorhin eine ganze Latte Kälbchen-Bilder geschossen und jetzt musste ich leider feststellen, dass sie alle völlig unterbelichtet sind.
Einige wenige haben sich halbwegs aufhellen lassen.

Den hier habe ich heute leider auch gefunden. Mausetot.
Denke, dass es ein junger Rabe ist. Für eine unbefiederte Krähe m.E. deutlich zu groß. Ist wohl aus dem Nest gefallen und irgendwer hat sich gefreut, wurde dann aber beim Abtransport gestört.

Bild

Das graue Kälbchen von neulich. Schaut so aus, als würde es seine dunkelgraue Farbe behalten. Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Bild

Der kleine Bachspringer von heute früh. Näher bin ich auch diesmal nicht dran gekommen. Schwups, war er wieder weg...

Bild

Das 4. Kälbchen von heute. Ein Mädchen:

Bild

Der Zwerg ist schon ein paar Tage alt. Hat ein richtiges Teddybär-Gesicht.

Bild
sybille

Beitrag von sybille »

Der Zwerg ist ja ein Extrasüßer :grinblum:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“