Kosten und Ertrag vom Garten-(gemüse, obst.....)

Reisende

Re: Kosten und Ertrag vom Garten-(gemüse, obst.....)

Beitrag von Reisende »

:lol: dagmar :daumen: :daumen: :daumen:
das kenn ich.

@adjua
genau, ganz meine rede.
Reisende hat geschrieben: es ist klar, dass man auf keinen grünen zweig kommt, wenn man die kosten fürs land, gerätschaften, die investierte zeit usw mit reinrechnet. andererseits - was würde man sonst mit dieser zeit anstellen? faulenzen? konsumieren? anderen teuren hobbies nachgehen? golf spielen?
man spart sich z.b. auch das fitnessstudio. von dem jahresbeitrag meiner besseren hälfte dafür kann ich die schafe ein jahr durchfüttern, spare außerdem noch die fahrerei (=geld und zeit) und die luft ist auch besser als in so einer muckibude. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

das Gartenarbeit schlank macht halte ich allerdings für ein Gerücht. :aeh:
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ne, ist kein gerücht :)

ich brauch mein gewisses quantum - ein paar stunden zumindest - an körperlicher arbeit. hab ich das nicht, nehm ich zu. wenn ich nur am PC arbeite nutzts auch nix wenn ich nix esse, bei mir muss es unbedingt bewegung sein.
Adjua

Beitrag von Adjua »

kraut_ruebe hat geschrieben:ne, ist kein gerücht :)

ich brauch mein gewisses quantum - ein paar stunden zumindest - an körperlicher arbeit. hab ich das nicht, nehm ich zu. wenn ich nur am PC arbeite nutzts auch nix wenn ich nix esse, bei mir muss es unbedingt bewegung sein.
Wär eigentlich logisch, weil man ab 30 nur durch Bewegung zu seiner Dosis Wachstumshormon kommt, welches muskelaufbauend (anabol) wirkt - im Gegensatz zum Cortisol, das katabole Wirkung hat und täglich pünktlich geliefert wird, ohne dass man was dafür tun muss ...

Mich hat mein Feld auch schon einige Kilos kostet ...
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

kraut_ruebe hat geschrieben: ein jahr lang alles aufgeschrieben und die kosten von neuen möbeln, spielsachen, versöhnungsgeschenken ebenso wie die ausgaben für den garten und die gutschriften für die ernte und nicht verbrauchte OTC-medikamente/zigaretten/bonbons/langeweilelieferpizzen im haushaltsbudet mitbilanzieren.
Was hat das bitte alles mit dem Garten zu tun? Du hast eine interessante Vorstellung von Betriebswirtschaft.

Wennst rauchst, bist blöd. Punkt. Ob du Gartenbesitzer bist oder nicht.
Nächstens müsste ich noch mein Asthma oder meine wohltuend raucherfeindliche Chefin mit dem Gartenbudget in Relation bringen?

Die letzte Pizza hab ich mir vor etwa 4 Jahren liefern lassen. Es mag daran liegen, dass bei meiner Auslastung keine Langeweile aufkommt.
Bonbons sind ein Thema - Hustenbonbons und Emser Pastillen nämlich, weil meine Stimmbänder Schwerarbeiter sind. Daran ändert der Garten nichts.

Spielsachen? Ich kauf dem Hund kein Stoffpuppi mehr, weil ich nen Garten habe? Hä? (Oder mir? :haha: :haha: :haha: Da hätt mein Freund sehr bald was gegen den Garten.)

Beim Punkt Fitness muss ich für den Garten vermutlich sogar Minuspunkte rechnen. Ein flotter 2-Stunden-Waldspaziergang mit den Hunden tut mehr für meine Gesundheit, als irgendwelches Unkraut zupfen.
Jeder Tierarzt wird bestätigen, dass "Gartenhunde" schlechter bemuskelt sind als die, die täglich einen Berg rauf und runter rennen. Gilt fürs Herrl natürlich auch.

Und inwiefern ich bei den aktuellen SV-Apfelstrudel-Orgien abnehme, möchte ich auch mal sehen. Von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen. Wenn der Apfelbaum nicht wäre, hätte ich keinen Grund, tonnenweise Tante Fanni, Butter, Zucker, Zimt, Backpapier einzuschaffen. Oder mit dem Auto in den Dienst zu fahren. 6 Apfelstrudel transportieren sich sehr schlecht in der Bim.
Ich hoffe, dass die vielen Strudel unter dem Oberbegriff "Networking" positive Auswirkungen haben.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Nightshade hat geschrieben:
Was hat das bitte alles mit dem Garten zu tun? Du hast eine interessante Vorstellung von Betriebswirtschaft.
einfach alle postings lesen. dann weisst du es ;)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Huch Manfred,
ich schreib jetzt auch wieder, dass der Garten nur Arbeit macht, man sich nur damit ärgern muss, es viel sinnvoller sei, einen Steinmulchgarten vom Gartenplaner anlegen zu lassen.
Denn am Schluss kommt wirklich noch die Luxussteuer auf das Selbstgemachte drauf. :engel:

Nightshade, ich mache Apfelstrudel auch in der Regel in Serienfertigung und weiß danach wirklich, was ich gearbeitet habe.
Dieses Gericht zählt für mich zum Luxusessen, mit den passenden feinsäuerlichen Äpfeln, mit dicker, saurer Sahne, Zimt und Zucker, mit zerlassener Butter-
und dann schön lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis oder mit Vanillesosse.
Die Wiener können das Strudelmachen sicher noch viel besser.
Österr. Mehlspeisenküche hat schon was für sich.
Figurmässig wird Gartenarbeit nicht gleich das Fitnessstudio ersetzen, hab gelesen, der Garten ist das Fitnesstudio des kleinen Mannes.
Erspart auch eine Menge Überlegung, welche Fitnesskleidung gerade angesagt ist, im Garten sind die alten Jeans auch noch gut verwertbar.

@kraut_rübe, das Aufschreiben der Gartenkosten verzerrt die Haushaltsbuchführung.
Denn es wird nur aufgeschrieben, was ausgegeben wird, was frau/man sich erspart, weil selbstgemacht, fliesst nicht in die Aufschreibung ein.
Unser Garten wäre nur Kostenstelle, neuer Wasserschlauch, der Gartenshredder, das Saatgut usw.

Garten ist allerdings mehr, als nur der Lieferant von Gemüse, Obst, Kräutern, es wird nicht nur der Körper, der Geist gefordert, sondern es fällt für die Seele ganz schön was ab.
Garten läuft bei mir unter kleines Alltagsglück mit Erdung und Bodenhaftung.
(Schnecken, Wühlmäuse, Trockenheit zeigen, das Paradies kommt später)
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Nightshade, ich mache Apfelstrudel auch in der Regel in Serienfertigung und weiß danach wirklich, was ich gearbeitet habe.
Dieses Gericht zählt für mich zum Luxusessen, mit den passenden feinsäuerlichen Äpfeln, mit dicker, saurer Sahne, Zimt und Zucker, mit zerlassener Butter-
und dann schön lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis oder mit Vanillesosse.
Die Wiener können das Strudelmachen sicher noch viel besser.
Ich weiß nicht. Wir tun keine Sahne dazu und auch kein Eis. Die Äpfel werden gezuckert, aber eher sparsam. Üblich sind in Butter geröstete Semmelbrösel, die dünn am Teig verteilt werden, ehe die Apfelmasse drauf kommt. Andere Landstriche - andere Sitten.
Sonderlich viel Arbeit macht ein Strudel ja eigentlich nicht, aber wenn man tagelang in jeder freien Minute pflückt oder Strudeln bäckt.....

@kraut_rübe

Ich habe gelesen und kann noch immer nicht erkennen, wieso ein Garten etwas mit dem Nichtrauchen oder dem Verzicht auf Pizza zu tun hat.

Was das sinnlose Einkaufen betrifft: Meine Kollegen lachen mich aus, weil ich bei argem Frust ständig mit Pflanzen oder Samen in die Arbeit komme. Ich brauch das ganze Zeug nicht, aber ein Gartenkatalog ist eine Versuchung und nach der Tullner Messe bin ich pleite. Mein Reichtum bemisst sich dann in 300 Narzissenzwiebeln.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

wichtig ist bei allem, das man es gerne macht. Dann sind Kosten , Erträge , Gesundheitsfördernde Wirkung usw. vollkommen zweitrangig. Ich habe kein Problem etwas aus meinem Garten zu verschenken. Es kommen auch öfters fragen ob ich nicht dieses oder jenes verkaufen möchte und das lehne ich konsequent ab weil dann geht das Rechnen los was habe ich für Arbeit reingesteckt was kostet mich der m ² Land was ist mein Verdienst pro Stunde usw. und dann müsste ich weiter rechnen und vergleichen was bringt mir mehr € eine Stunde Hecke schneiden oder eine Stunde Bohnen machen. ? Und da wird die Bohne immer den kürzeren ziehen.Rechnen würde sich für mich nur etwas was ich im Winter machen kann weil mir da die Verdienst alternativen fehlen aber das hat ja dann nix mehr mit Sv zu tun.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo ihno,
eigentlich hast du recht. Vielleicht geniesse ich unseren Hobbygarten deswegen so, weil ich dort keine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen muss, gibt noch ein paar weitere Dinge, die mir beim Lesen bewusst geworden sind, was mir am Garten grosse Freude bringt.

@nightshade,
ich warte, bis die Äpfel für den Strudel vom Baum runterfallen, gepflückt wird nur, was für die Lagerung aufbewahrt wird.
Bis die ganzen Äpfel gehobelt, der Strudelteig gemacht- ich mache wenn ich es mir zeitlich einrichten kann, gleich die 6 fache Menge und friere den halbfertigen Strudel ein.
Der orginal Wiener Apfelstrudel - der Strudelteig soll da so dünn sein, dass man die Zeitung durch den Strudelteig lesen kann- zumindest wurde mir das so beigebracht.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“