Und hier soll dieses Jahr der Gemüsegarten entstehen:

Norwegen ist teuer! Für uns als Touristen. Norwegen aber ist ein Land mit einem der weltweit höchsten Lebensstandards.Postelein hat geschrieben:Und da hört man immer, Norwegen sei so teuer - von wegen: Elch umsonst, Angeln umsonst, Muscheln und Pilze gratis - da brauchts doch nur noch einen Garten - und alles ist umsonst: das Land wo Milch und Honigs fließt .... oder ?
Hab ich vielleicht überlesen:bist Du Schreiner/Zimmermann?
Wie auch immer: toll, was ihr da macht !!!
Gruss Hanne
Dazu sollte ich in der Tat kurz etwas schreiben, denn es sind tatsächlich völlig falsche Vorstellungen weit verbreitet. Natürlich sind die Tage im Winter kürzer, keine Frage. Allerdings ist es nicht so, dass es gar nicht hell wird, schon gar nicht bei uns, wir leben immer noch etwa 500 km südlich vom Polarkreis. Das heisst, dass die Sonne im Winter immer noch jeden Tag aufgeht und im Sommer jeden Tag unter. Allerdings sind die Dämmerungszeiten wesentlich länger, je näher man an die Pole kommt. Das heisst im Klartext: es ist schon ein gutes stück vor dem Sonnenaufgang hell, und im Sommer wird es trotz Sonnenuntergang überhaupt nicht dunkel. Insgesamt übers Jahr gerechnet ist hier die Zeit, in der man auf künstliches Licht angewiesen ist, sogar kürzer als in Mitteleuropa.die fellberge hat geschrieben:Was mir in den nordischen Ländern immer nicht so ganz klar ist- wie sieht es um diese Jahreszeit mit dem Tag aus?
Im Sommer keine Nacht und im Winter kein Tag?
Ich sag mal so: von Ende Oktober bis Ende April liegt bei uns Schnee. 2 Monate weniger als in Mitteleuropa muss man schon rechnen, mindestens.Wie lange ist denn die Vegetationszeit?
Allerdings ist der Strompreis auch hier seitdem deutlich angestiegen, nicht zuletzt weil die norwegischen Stromerzeuger immer mehr Strom exportieren.gmc hat geschrieben:
Die wichtigste Energiequelle der Gewerbebetriebe und Privathaushalte in Norwegen stellt die elektrische Energie dar. Diese Energie ist mit 45 bis 55 Øre pro kWh (6 bis 7 ct) (Stand Jan.2007)
Das ist in der Tat richtig. Und das wird mir auch entsprechend bezahlt. Ich verdiene hier etwa fast das dreifache von dem, was ich in Deutschland im gleichen Job verdienen würde, und das bei weitaus geringerem Leistungsdruck.Noch etwas: Syltron ist Zimmermann mit einer guten deutschen Ausbildung! Das ist das Pfund mit dem er wuchern kann. Fachkräfte werden in ganz Norwegen gesucht.
Oder auf der E6 ab Trondheim bis Kirkenes, an der Grenze zu Rußland, ganz im Nordosten: 1900 kmwir leben immer noch etwa 500 km südlich vom Polarkreis.