Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias
Administrator

Re: Die erste Brut 2026

Beitrag von Zacharias »

Mag ja sein, dass das bei den Lohmännern geht, aber ganz sicher nicht bei deren Nachwuchs.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Die Ähnlichkeit der 5 hellen Küken zum Original ist aber wirklich schon sehr groß.
Und warum sollten sie nicht das Aussehen ihrer Mütter erben? Das leuchtet mir nicht ein.
Nur, das von 6 Küken, 5 das Aussehnen der Mutterseite erben, das ist ungewöhnlich.
Aber, wie der Zufall halt so spielt.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Natürlich können sie auch das Aussehen ihrer Mutter erben, aber ist dann immer noch keine Garantie, dass es Mädels sind. Warte es ab, der Tag wird kommen.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Korrekt, haben 5 Küken fast (nicht ganz) das Aussehen der Hybridküken geerbt.
3 davon sind pastellgelb und haben roten Flaum am Kopf, aber die 2 roten Linien auf dem Rücken lassen sich nur erahnen.
Und 2 Küken sind nur pastellgelb = weiß.

Ich werde das ganz genau beobachten und hier weiter darüberberichten.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mein Plan, einen Teil der Kunstbrut der gluckigen Henne zu geben, ist nicht ganz aufgegangen. Mitten im Schlupf gab es einen Stromausfall. Ich habe einen Motorbrüter, der wie ein Flächenbrüter aussieht, also rundum Plastik mit 2 kleinen Luftlöchern. Nachdem der Strom weg war dauerte es nicht lange, da konnte ich nicht mehr kontrollieren, wie es den Küken geht. Und ich hatte Sorge, dass sie in der lauwarm-feuchten Luft zu wenig Sauerstoff bekommen. Also habe ich kurzerhand einen Versuch gemacht, die Küken in den Pullover gepackt, 2 Wärmflaschen gefüllt und alles zur Glucke gebracht. Die Resteier habe ich auch noch dazu gelegt. Die Henne hat das akzeptiert, ist aber sichtbar überfordert mit dem Kindersegen. Aber sie kümmert sich. Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich das in der Nacht mache. Am Liebsten wäre mir, ich könnte die Henne umsetzten, damit ich zusätzlich eine Wärmeplatte anbringen kann. Aber ob sie das mitmacht? Ich werde auf jeden Fall bis zum Abend warten, damit die Mutter/Kinder-Bindung intensiver wird.

Glucke.jpg
Glucke.jpg (60.19 KiB) 46 mal betrachtet
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Also Umsetzen nach dem Schlupf funktioniert eigentlich gut. Wenn die glucke beim Schlupf dabei war und sich die Hormone umgestellt haben.
Bei frisch geschlüpften Küken aus dem Brüter und einer Glucke, die noch im Brüte-Modus ist, kann es schon schwierig sein, weil die Umstellungh schon ne gewisse Zeit braucht.
Geht sie denn mit den Küken spazieren oder sitzt sie noch und vesucht, sie unter sich zu behalten?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nö, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Diese Glucke hat sich zeitgleich zum Beginn der Kunstbrut gesetzt, aber ich habe auch schon mehrfach Glucken Küken untergeschoben, die erst ein paar Tage gesessen haben. Dass sie die Küken annimmt, da hatte ich keinen Zweifel, aber 22 ist halt schon ein bissel viel. Nr. 22 habe ich gerade etwas Starthilfe gegeben, da waren die Eihäute ausgetrocknet. Die Glucke sitzt noch, passt ja auch, die meisten Küken sind in der Nacht und am Vormittag geschlüpft.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Es ist normal das die Glucke 3 Tage mit den Küken vorwiegend sitzenbleibt. Erst dann beginnt sie rum zur wandern und nimmt die Küken mit. Nimm mindestens 1 Wärmflasche heraus. Stelle Kükenfutter und Wasser neben der Glucke, so das sich die Küken und die Glucke bedienten können und habe von 1-2 Tage Geduld.

Erst dann setze Glucke und Küken in einen größeren Stall/Auslauf.
Grüße Beatrix
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Heute ist die Glucke mit den 6 Küken auf unsere Terrasse umgezogen, in einen fast 2 qm großen Kleintierauslauf mit Hundehütte als Stall.
Den Auslauf habe ich je zur Hälfte mit Spielsand und Rindenmulch ausgelegt und zudem eine große krumme Astgabel reingestellt, zur Strukturierung und damit die Küken klettern können.
Alle sind gleich im ganzen Auslauf rumgetobt.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nein, dafür sind die Küken schon zu alt. Ich habe vorhin geschaut, sie hat tatsächlich alle unter sich, sodass ich sie erst mal über die Nacht so lassen kann. Aber morgen brauchen sie Futter und da kommen sie so nicht dran, also Umzug. Ich werde sie ins Tomatenhaus packen, dahin habe ich vorhin eine Stromleitung gelegt.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“