Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Zacharias
Moderator

Re: Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Beitrag von Zacharias »

@ wörpedahler
Und du willst behaupten, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass das Forum nicht mehr vom Aussterben bedroht ist? Würdest du aktiv mitarbeiten, hättest du längst bemerkt, dass es etliche Aktive gibt.
Manfred

Beitrag von Manfred »

wörpedahler hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 09:10 Du schreibst "sollen". Aber ohne mal zu Googlen.
Aus dem selben Wikipedia Artikel:
"Das Robert Koch-Institut hält aufgewirbelten Staub für kaum oder überhaupt nicht infektiös, da im Fall des Einatmens die Aktivierung des Parasiten durch das Magenmilieu ausbleiben würde und Bandwurmeier empfindlich gegen Austrocknung sind."
Wenn denn der Staub exklusiv in die Lunge ginge...
Der Staub gelangt auf die Nasenschleimhäute und von dort teilweise in den Rachenraum und wird geschluckt.
Und durch den offenen Mund (es soll Menschen geben, die bei Anstrengung oder auch einfach so, z.B. wegen zugeschleimter Nase, durch den Mund atmen) auf die Mundschleimhäute und von dort in den Magen.

Die Zahl der Fälle wird mit 40 bis 70 Neuerkrankungen pro Jahr in D angegeben.
Was natürlich im Vergleich zu anderen Risiken sehr wenig ist.
Maria

Beitrag von Maria »

https://www.br.de/radio/bayern1/fuchsbandwurm-104.html

Da steht es! (an was ich mich erinnert habe) - die Gefahr, sich durch mäusefressende Haustiere zu infizieren, ist größer als durch offensichtlich sauberes Obst! Außerdem: "Zudem müsse man mehrere hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren." ich denke, ein Restrisiko bleibt, aber ich esse weiterhin Beeren von der Hand in den Mund.
ist jetzt aber alles weit weg vom Ausgangsthema?
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“