Hallo Daisy Duck,
Da gibts nicht viele Schrauben zum Verstellen: Keine Tiere töten und biologisch gärtnern und wirtschaften sind die Grundlagen.
Dann die kleineren Selbstversorgergärten in Permakultur natürlich, nach verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Stilen angelegt, ev. beschildert: Bienenpflanzen / Färberpflanzen / essbare Wildpflanzen / Waldgarten / essbare Wasserkulturen / Kräutergarten / Schmetterlingsgarten.....usw.
Jetzt sind die Wiesen noch nass, im Sommer hart wie Ton, nur Sauergräser und auf 1 ha ca. 10 Sorten Kräuter in Kleinstmengen. Also ich würde erstmal (10 ha sind gross, Maschinen unumgänglich) den Badesee anlegen, dann die ganze Fläche (mit überall 4m Abstand zum Waldrand) tief lockern, Gründüngung, Wildblumen-Kräuter-Wiese ansähen. Dann kann man mit einem kleinen Aufsitzmäher die Wege freischneiden. Dann die alten Hochstämme setzen, Beeren- und Wildsträucher in Gruppen dazu. Und dann ginge es darum, die Sortenvielfalt noch zu fördern, also gezielt, Wildblumen ansähen und Saatgut vermehren. Dann noch einige Experimente von Fukuoka und Sepp Holzer (mit Einschränkungen).
Den Wegen entlang Streifen mit Kartoffeln, Mais, Getreide usw mit Eseln bewältigen.
Dann Ökodörfli nach hiesiger Bauweise: Fundamentgrube mit Steinen füllen, dazwischen Akazienpfähle einschlagen, dazwischen Gratispalette mit Stroh füllen und innen und aussen Kalk-Sand-Putz.Dach aus Naturstämmen (hats genug im Wald). Bloss auf dem Pflanzendach müsste eine Folie dazwischen. Sonst praktisch gratis. Die alten Gebäude ebenso renovieren.
Dann die alternativen Energien / Regenwassernutzung / Brunnen bohren / Kompost -Trenn-Klo = Terra Preta und Dünger für wiederaufgeforstete Bäume / Solartrockner und Übeschüsse am Markt verkaufen.....
Dann für Besucher Plätze für Zelt, Womo, Gemeinschaftshaus, Solarduschen.......Im Wald Tarzanspielplatz mit Baumhäusern, Natur-Minigolf und Bocciabahn, Tipidörfli für Kinder, kleiner Streichelzoo, Waldcafeé auch für Events wie Hochzeiten (Holzfällerpferd kriegt Wagen für die Gäste), grosses Bodenschach usw.
Das sind so einige meiner Ideen und wenn noch die Ideen der Mitmacher dazukommen, wird dann gemeinsam beschlossen, was gemacht wird. Da kann ich locker auch 50 % und nicht nur 20% machen. Es gibt eh zuviel und wird sich mit den Jahren entwickeln.