Was habt ihr heute geerntet?

ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Jaa, bei uns hatte es auch reichlich Haselnüsse. Lustigerweise trug die Bluthasel (Zierpflanze) sehr üppig und die Ertragshaseln hatten wenig. Leider sitzen die Nüsse oft recht fest in der Hülle und müssen von Hand rausgepult werden. Bisher habe ich erst ca. ein Drittel "befreit". Sind auf jeden Fall lecker.

Kohlrabi und rote Bete haben jetzt ihren großen Auftritt.. viel dicker werden die wohl nicht mehr. Muß aber auch nicht! :hhe:
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich habe diese Woche Zwetschgen, Zwetschgen, Zwetschgen geerntet :lol:
Außerdem noch Zucchini, Tomaten, Chili, Karotten, Teekräuter zum Trocknen und Zwetschgen, Zwetschgen, Zwetschgen :platt:

Es ist unglaublich, wie viel die Bäume heuer tragen. Heute hat ein Bekannter ca. 30 kg Zwetschgen bei uns geerntet. Wir haben drei Bäume (2 davon recht alt) und die hängen wirklich übervoll.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

mein Neid ist mit Dir
meine Stanleys aka European Plums, tragen mit 6 Jahren immer noch nicht

Okra, reichlich Okra
Muskadines und Scuppernogs
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Nach fast 7 Stunden unterwegs ist meine Beute vergleichsweise gering, aber schön war`s. Wieder Walnüsse fast 2 Kilo, ein paar Äpfel, eine Dose voll mit Hagebutten. Oli, ist aus den Kernen was geworden? Den Strauch mit den riesig großen Hagebutten habe ich am Weg nicht wieder gefunden. Entweder der Dürre zum Opfer gefallen oder der Flurbereinigung. Jedenfalls habe ich einen neuen Strauch entdeckt mit großen Früchten.
Jetzt müsste ich mich eigentlich ran machen mit verarbeiten.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Ich habe die Melde (Bätter) geerntet und gleich eingefroren.
Die Samen hab ich geröstet. ist ne gute Ausbeute.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Oli

Beitrag von Oli »

Doris L. hat geschrieben:Oli, ist aus den Kernen was geworden? Den Strauch mit den riesig großen Hagebutten habe ich am Weg nicht wieder gefunden.
Ja, da keimte ein Kern aber die Pflanze schaffte es nicht über den Winter.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Die Nussernte ist jetzt voll im Gang und dabei ist etwas lustiges passiert:
Wir haben einen "neuen" Nussbaum auf unserem Grundstück entdeckt :michel:
Im "Wald", ich wußte gar nicht, dass dort einer steht, aber meine Kinder jubelten plötzlich, dass da lauter Nüsse liegen....
passt perfekt, weil ja unser treuer Alter wahrscheinlich nicht mehr lange macht. Die Nüsse sind nicht ganz so riesig, aber dafür schmecken sie besser. Ich finde, Nußbäume aus Samen zahlen sich aus.
Und der Wein ist teilweise geerntet. Heuer schmeckt er auch so richtig süß, daran könnt ich mich gewöhnen....
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Nur ein Kern, schade. Ich streue Samen von allem möglichen Früchte überall aus, nur einmal sah ich eine junge Kastanie, etwas später war da nur noch ein Loch :motz: .
Kerne von den großen Hagebutten habe ich beiseite gelegt, wenn du es nochmal versuchen möchtest. Alle Hagebutten habe ich nicht entkernt, Ich habe die Butten gekocht und morgen treibe ich sie durch die flotte Lotte. Äpfel und Rotwein kommen dazu.
Walnußbäume sind hier sehr häufig. Der Nachbar hat einen großen Baum und Ableger gibt es überall. Ich habe ein Bäumchen in einem Topf. Der wird nie Nüsse tragen solange er in diesem Topf bleibt, ich weiß nicht wohin damit. 2 Meter hat er.
Ach ja, Weißdornfrüchte habe ich auch gesammelt, schöne große. Die werden gequetscht und kommen mit Kandis in Wodka, oder Korn.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Heute sind die Quitten drann sie sind nicht so groß wie letztes Jahr aber sie duften einfach herrlichst.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Walnüsse jeden Tag. Überall liegen welche zum Trocknen.
Haselnüsse gibt es tatsächlich keine dieses Jahr. Egal. Walnüsse genug.
Weiterhin jeden Tag Salat und Kräuter dafür.
Tomaten, Zucchini, hin und wieder Auberginen und Chili
Die Gurken sind tot, danke lieber Jerome. (unser junger Pfau) (hab ihn schon informiert, daß auch er eßbar ist)
Äpfel, Birnen, die letzten Pflaumen (gottseisgedankt)
die eine oder andere Stange ziemlich dünnen Porree, wenn ich ihn in der Küche brauche
ein paar Waben Kleehonig (auch dieses Volk wird seit gestern eingefüttert)
einen Maurerkübel Cilena, sechs reingesteckt, fast vier Kilo rausgekriegt, okay, stand günstig in der Nähe der Küchentür, kam immer wieder Wasser vom mal eben Umspülen drauf
Bohnen für Saatgut, hab das Gießen ja einstellen müssen.
Blumensamen
jeden Tag ein braunes und ein grünes Ei
gleich noch das Basilikum, werde Pesto machen und einfrieren

Eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich mir diesen unvorstellbar dürren Sommer angucke.
Gruß, Bärbel
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“