Was habt ihr heute geerntet?
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Birnen, Birnen und nochmal Birnen. Der Birnbaum meint er muss die letzten 10 Jahre ohne Ertrag halt in einem Jahr wettmachen. Soll mir recht sein, die sind wirklich schön und lecker... aber grad kann ich sie nicht mehr sehen 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
7 schöne Hokaido Kürbisse. 5 hängen noch an der Pflanze zum wachsen. Ja, klingt nicht nach viel, aber jede der Pflanze wurde in mühsamer Handarbeit mindestens 2 x täglich mit viel viel Wasser versorgt wegen der extremen Trockenheit.
Und noch mal Wonderberries gepflückt - ca. 500 g - auch in mühsamer Handarbeit.
Den Grünkohl gepfückt und 90 % ist gleich in eine XL-Plastiktüte gewandert (dort darf alles kompostieren ohne weiteren Schaden im Garten anzurichten) - der war voller Läuse und weissen Fliegen.
Die ersten Tomatillos sind reif. Hmmm - mal so eine naschen ist ok. Eingekocht mal versucht - aber noch nicht probiert. Und im Naschgarten immer wieder bei den Andenbeeren beigewesen - lecker.
Und noch mal Wonderberries gepflückt - ca. 500 g - auch in mühsamer Handarbeit.
Den Grünkohl gepfückt und 90 % ist gleich in eine XL-Plastiktüte gewandert (dort darf alles kompostieren ohne weiteren Schaden im Garten anzurichten) - der war voller Läuse und weissen Fliegen.
Die ersten Tomatillos sind reif. Hmmm - mal so eine naschen ist ok. Eingekocht mal versucht - aber noch nicht probiert. Und im Naschgarten immer wieder bei den Andenbeeren beigewesen - lecker.
wir "ernähren" uns seit Wochen von Trauben,Brombeeren, Tomaten, Gurken und Zucchini 
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
Benutzer 2354 gelöscht
Warum den blos ?Mara1 hat geschrieben:
Den Grünkohl gepfückt und 90 % ist gleich in eine XL-Plastiktüte gewandert (dort darf alles kompostieren ohne weiteren Schaden im Garten anzurichten) - der war voller Läuse und weissen Fliegen.![]()
.
die sind doch im November wieder weg .
und es fliegt vo außen sowieso wieder was ein.
-
centauri
Hab am WE mal einen Teil von der roten Beete geerntet. Die kommt dieses Jahr sehr unterschiedlich. Manche sind sehr groß. Manche sind noch etwas klein. Bin ja eher der Komplett- Erntetyp. Dann könnten alle auf einmal verarbeitet werden. So sind es nur 18 große Gläser geworden.
Naja muss eben noch mal eine Ernte gemacht werden. Die werde ich dann einmieten bzw. lagern.
Naja muss eben noch mal eine Ernte gemacht werden. Die werde ich dann einmieten bzw. lagern.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die Trauben sind reif. Sind aber nur so viel, dass man sie nach und nach wegnaschen kann. Birnen haben wir auch Unmengen. Jetzt stellt sich raus, dass mein Mann sie scheinbar nicht verträgt, mein Sohn ist eh keine. So gubt es für mich Birnen, Birnen... 
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Willkommen im Club der völlig Birnisierten. Hab schonwieder einen 10l Eimer voll und weiss echt nicht mehr was damit tun 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Griseldis
Birnen kann man nie genug haben: Kompott mit Zimt und Nelke, Birnenmus, Birnensaft, getrocknete Birnen, Schoko-Birnenkuchen und am liebsten pur und frisch und saftig.
-
Gelöschter Benutzer 54
birnenchips mit zimt, bärwurzbirnhonig, einlegen in safran-vanille-sirup oder zimtsirup oder mit mandeln und amaretto, stückig einkochen für diverse kuchen im winter, birnenleder, birnenkaramellmarmelade, birnen-fenchel-shrub, birnen-thymian-honig-shrub, gewürzbirnen, sirup, birnen-mincemeat, in der pfanne braten und zimtsahne drauf, in teig eintauchen und frittieren und in zimtzucker wälzen, mit gorgonzola füllen, zu käse....
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Boh, du haust mich um mit deinen Ideen! Danke!