Fotos- mal einfach so ...

Forenschänke und Smalltalk
Griseldis

Re: Fotos- mal einfach so ...

Beitrag von Griseldis »

Olaf hat geschrieben:Boa, könnt ihr fotografieren! :bet:
Dem schließe ich mich an! :bet:
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Danke für die Blumen. Fotografie ist ein schönes Hobby, sofern man sich dafür begeistern kann, oder Narrenkoenig? Eine entsprechende Grundausstattung gibt es schon für wenig Geld - also so um die 200 - 300 Euronen. Nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt Objektive, die kosten mal schnell so viel wie ein neuer Kleinwagen. Etwas Basiswissen liest man sich aus Bibliotheksbüchern an oder besucht Foto-Kurse. Auch bei youtube gibt es eine Unmenge an sehr gutem Material, um in die Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Fotografie einzusteigen. ;)

@Narrenkoenig
Nur nen Falken - hey, eines der schönsten Fotos die ich je von einem Greifvogel gesehen habe. :daumen:

Wie hast du denn die Belichtung des Vogels so optimal zum helleren Hintergrund hinbekommen? Welche Kamera und Objektiv hattest du am Start?
Mein Mondfoto ist ein Ausschnitt. Original hat es 5184 x 2912 Pixel und sah so aus (runterskaliert auf 600x337 Pixel):
Mond_am_14_05_2016_Original.jpg
Mond_am_14_05_2016_Original.jpg (42.52 KiB) 2352 mal betrachtet
@Olaf
Die kleine Russentonne ist ein Spiegelobjektiv sowjetischer Bauart mit 500 mm Festbrennweite. Man kann es an moderne Spiegelreflexkameras adaptieren - also mit einem Adapter versehen, der die unterschiedlichen Gewinde und Bajonettverschlüsse miteinander verbindet. Ein oder mehrere Telekonverter passen auch noch dazwischen. Mein 2x Telekonverter verdoppelt praktisch die Brennweite auf 1000 mm. Eine günstige Möglichkeit für um die 100 Euro, solche oder ähnliche Aufnahmen zu knipsen. Abstriche muss man bei diesem Preisgefüge selbstverständlich in der Qualität der Bilder machen. Im Aufbau sieht das dann an einer Canon EOS 600D so aus:
Kleine_Russentonne_mit_Telekonverter_an_Canon_EOS_600D.jpg
Kleine_Russentonne_mit_Telekonverter_an_Canon_EOS_600D.jpg (52.61 KiB) 2352 mal betrachtet
Auf meinem Wunschzettel steht dann noch die große Russentonne mit 1000 mm Brennweite und ein weiterer Telekonverter. Alles zusammengeschraubt kommt man dann auf stolze 4000 mm Brennweite. :eek:
Dann sollte man auf dem Mond die amerikanische Flagge entdecken, falls dort jemals eine gestanden hat. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Faszinierende Bilder, sowohl der Mond, als auch der Greifvogel, danke. :daumen:
Liebe Grüße
Minze
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig »

Buchkammer hat geschrieben: @Narrenkoenig
Nur nen Falken - hey, eines der schönsten Fotos die ich je von einem Greifvogel gesehen habe. :daumen:

Wie hast du denn die Belichtung des Vogels so optimal zum helleren Hintergrund hinbekommen? Welche Kamera und Objektiv hattest du am Start?
Belichtung Mehrfeldmessung nennt sich das bei meiner, hab das Bild aber aus dem Raw entwickelt. Also Weißabgleich und Belichtung eingestellt. Und Beschnitten.
Kamera und Objektiv sind allerdings aus der angesprochenen Kleinwagenklasse.
Wobei teure Kamera und teures Objektiv keine Vorraussetzung für so ein Bild sind.
Der war so freundlich an Ort und Stelle zu bleiben bis ich vom Rad runter war und die Kamera ausgepackt hab.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Es ist ein Turmfalke, den du offenbar im Rüttelflug fotografiert hast. Ich würde außerdem meinen, es ist ein Terzel. Das Weib wär am Kopf eher braun.

Tolles Bild!
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Heute beim "Tag des offenen Hofes"
Der Kleine ist gerade ne Minute alt....
IMG_0362.JPG
IMG_0362.JPG (185.95 KiB) 2477 mal betrachtet
IMG_0363.JPG
IMG_0363.JPG (174.3 KiB) 2477 mal betrachtet
Gaggele

Beitrag von Gaggele »

Hast Du den Kalender im Kuhstall hängen, dass die so genau wissen was wann passt? :lol:
Ech toll! Ich liebe Kälbchen, nur bekomme ich bauchweh, wenn ich an das "Leben" der meisten Kälbchen denke.
Ich selber esse kein Kalb, sowieso kein Jungtier. Und wenn es irgend geht auch keins, das ein langes elendiges Leben hatte.
Die eigenen Kaninchen, Hühner und Wachteln sowie ein Metzer, der sein eigener Fleischlieferant ist und mein Vertrauen geniest, sind doch Gold wert!
sybille

Beitrag von sybille »

Herrlich, wie die Kühe daneben stehen und das neue Herdenmitglied begrüßen dürfen :michel: Dieser Tage hatten die Kälbchen, die auf der Weide neben dem Garten einer Kundin mit ihren Müttern laufen, gespielt wie verrückt. Das ist so schön :grinblum:
Gaggele, ich esse auch keine Kinder und auch keine Tiere, die aus der Mast kommen. Würde doch jeder so denken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Der kleine Bulle wurde diesen Tag noch in die Aufzuchtbox gebracht. Kurzes Familienglück.
sybille

Beitrag von sybille »

Das ist sehr schade! Warum lässt Du die Kälbchen nicht mit den Müttern laufen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“