Was habt ihr heute geerntet?
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ein schönes buntes Kräuterbüscherl (Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Kerbel, Pimpernelle) für eine leckere Kräutersuppe.
Das geht mir auch so, Löwenzahn belebt mich, baut mich auf, bessert meine Stimmung, wenn's mir nicht gut geht. Wenn ich ein paar Tage keinen gegessen habe, fehlt mir gleich was.ina maka hat geschrieben:Löwenzahn!!![]()
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich Löwenzahnsalat esse, bin ich gleich ganz munter und aktiv und fühl mich gesund - wirkt wie ein Energydrink auf mich....
Die hab ich auch schon in Essig eingelegt, mochte mein Zwerg sehr gerne, aber am besten sind sie einfach direkt frisch im Garten.ina maka hat geschrieben:edit: besonders lecker und relativ mild sind die winzigen Löwenzahmblüten-Knospen!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
poison ivy
guter Input, sollte vielleicht schauen, wie's meinem Loewenzahn nach dem letzen Wiese-Stutzen geht und ggf ernten

der Haufen ergibt getrocknet und verhackstueckt knapp die Tasse voll
meine Fruehlingssalate aendern ihr Aussehen grad im Wochenrythmus

geerntet?
einen 7gal Eimer voll imperfekter Kohlrabis samt Laub,
das jugendliche Gruen schneid ich in feine Streifen und ess es als Salat,
gern mit gekochtem, gehacktem Ei, Kichererbsen und zitronigem Dressing
die restlichen Stauden hab ich klein geschnipselt und getrocknet,
die werd ich pulvern und testweise zu Pfannkuchen verbacken

der Haufen ergibt getrocknet und verhackstueckt knapp die Tasse voll
meine Fruehlingssalate aendern ihr Aussehen grad im Wochenrythmus

geerntet?
einen 7gal Eimer voll imperfekter Kohlrabis samt Laub,
das jugendliche Gruen schneid ich in feine Streifen und ess es als Salat,
gern mit gekochtem, gehacktem Ei, Kichererbsen und zitronigem Dressing
die restlichen Stauden hab ich klein geschnipselt und getrocknet,
die werd ich pulvern und testweise zu Pfannkuchen verbacken
Wir essen auch viel Löwenzahn und grillen ihn sogar. Mit etwas Öl und Kräutersalz marinieren, mit Schnittlauchhalmen zu Päckchen binden und dann gegen Ende kurz auf den Grill, aufpassen, dass die wegstehenden "Zähne" nicht verkokeln. Die Kräuteresser bei uns mögen es gerne. Ist ja auch fast wie gegrillter Chicoree.ina maka hat geschrieben:Löwenzahn!!![]()
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich Löwenzahnsalat esse, bin ich gleich ganz munter und aktiv und fühl mich gesund - wirkt wie ein Energydrink auf mich....
Zum Abmildern gebe ich Postelein und Vogerlsalat dazu, das kann ich auch zur Zeit ernten.
edit: besonders lecker und relativ mild sind die winzigen Löwenzahmblüten-Knospen!
Viele Grüße,
Südwind
Südwind
- Rohana
- Förderer 2018

Jede Menge wilden Feldsalat. 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Bäääärlauch satt!!!! Ok, bin nicht im wilden Süden Europas, aber im wilden Süden Deutschlands
Ich mach jetzt ne Bärlauchkur, das brauch ich unbedingt!

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Hallo Hildegard, hast Du damit schon Erfahrungen und vielleicht Lust, einen eigenen Thread aufzumachen, um was drüber zu erzählen?Hildegard hat geschrieben:Heuer werd ich mal ein paar Knospen für die Gemmotherapie ansetzen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Rohana
- Förderer 2018

Mein Bärlauch ist noch nicht soweit, aber wenn er da ist.... !!strega hat geschrieben:Bäääärlauch satt!!!! Ok, bin nicht im wilden Süden Europas, aber im wilden Süden DeutschlandsIch mach jetzt ne Bärlauchkur, das brauch ich unbedingt!
![]()
![]()
![]()
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Maisi
- Förderer 2019

Eine große Portion Ackersalat, Löwenzahn und Giersch. Anstatt mich über ihn zu ärgern, eß ich ihn einfach auf. Vielleicht gefällt es ihm ja dann irgendwann nicht mehr hier 
Lauch...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31