Egal ob nun Terra Preta genannt, oder nicht. Wir haben unsere eigene Methode zur Kompostierung - und sind sehr zufrieden und das seit vielen Jahren.
Der normale Kompost besteht grob gesagt zu 2/3 aus Pflanzenmaterial (Laub, zerhackte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen oder anderen Weichholzstauden, gemaehtes Gras, kaputten Fruechten (wie z.B. Guave, Papaya…) und zu 1/3 aus Bueffeldung oder Chicken manure.
Bei der Herstellung gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Damit das Material richtig umgesetzt wird, sollte man sich einen schattigen Platz zur Kompostierung auswaehlen. Das Verhaeltnis von Kohlenstoff (C) zu Stickstoff (N) sollte 25-35:1 sein (dafuer bekommt man mit der Zeit ein Gefuehl). Die Feuchtigkeit sollte zwischen 60%-80%, die Temperatur zwischen 60 und 80°C betragen und der pH-Wert zwischen 6,5-7 liegen. Eine Hoehe von ca. 1,5m und eine Breite von ca. 2,0m sind ideal (die Laenge ist beliebig).
Das Pflanzenmaterial und der Dung werden schichtweise aufgetragen (1.=oben, 10.=unten):
1.Erde, Calcium(Ich nehme Rock Dust[Urgesteinsmehl]), Asche (Holzasche, NICHT von BBQ-Holzkohle)
2.Laub
3.Dung
4.Zerkleinerte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen,etc
5.Melasse (oder/und EM), kaputte Fruechte, Laub
6.Bio Holzkohle (wir produzieren sie von Mangobaeumen)
7.Erde, Calcium, Asche
8.Dung
9.Gras und kaputte Fruechte
10.Zerkleinerte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen
Das ganze wird dann mit schwarzem Plastik abgedeckt (wenn moeglich beschweren). Es dauert ca. 1-2 Monate bis der Kompost fertig ist. Wenn man frischen Kompost verwendet, werden nur der Pflanze und ihrer Wurzel Naehrstoffe zur schnellen Aufnahme zur Verfuegung gestellt. Aelterer Kompost dient dazu, die Bodenstruktur zu verbessern und den Boden für längere Zeit mit Naehrstoffen zu versorgen, da diese, v.a. Nitrogen, hier schon fixiert sind.
P.S.:1.Bedenke aber auch ob “aerob oder anaerob”.
2.EM. Der Gebrauch von EMs ist hierzulande die einzige machbare Moeglichkeit, die Farmer zum organischen Anbau zu bewegen, zu ueberzeugen(was dringend noetig ist). EMs sind hier sehr billig und von jedermann in fast jedem Dorf erreichbar. Man kann ueber EM (damit meine ich keinen Markennamen!)denken, was man will. Wenn aber eine Methode der Bodenverbesserung dient, den biologischen Pflanzenbau foerdert, hat man, glaube ich, einen guten Schritt in Richtung Umweltschutz getan. Dies inpliziert keineswegs, dass EM die alleinige #1 der organischen Methoden ist, noch in jedem Falle und in jedem Gebiet einsatzrelevant ist. - Meine persoenl. Meinung.