terra preta

Sabi(e)ne

Re: terra preta

Beitrag von Sabi(e)ne »

gudrun hat geschrieben:Meine "Neophytenkohle" ist da, und wird momentan mit EMa Sprühern fleißig im Küchenkomposteimer verwendet.
Bilde mir ein, da riecht's jetzt gar nicht mehr "abfällig" :daumen:
:lol: Dafür braucht es kein EM - ganz normale Gartenerde im Eimer, und alles rohe aus der Küche darin wälzen/einarbeiten - nennt sich Erdisierung, und funzt supergut.
Nicht mal im heißesten Sommer Fruchtfliegen am Biomüll, und es riecht NIX.
In einem 10l Eimer 3 - 5 Liter Erde, der Rest dann Küchenabfälle. Dörrt sehr schnell, nix gärt oder stinkt. Wenn voll, dann auf den Kompost, und dann mit nem halben Eimer frischer Erde wieder anfangen.
Und das ganz ohne alle Extra-Zusätze. :michel:
gudrun

Beitrag von gudrun »

Sabi(e)ne hat geschrieben: Und das ganz ohne alle Extra-Zusätze. :michel:
... hab schon kapiert, liebe Sabi(e)ne, dass du EMs für Verblödungszeugs hältst. Bei mir gibt's im Winter keine Erde ausm
Garten zum in Küchenabfälle mischen ... auf gefrorene Brocken zerdetschen und zusätzliche Sauerei in der Küche kann ich gut verzichten. :haha:
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

mit Em ist es wie mit Ac Kalk nichts was sowieso schon in normaler Erde vorhanden wäre. Vorteil ich weis genau was drinnen ist ( steht ja auf der Verpackung )
Nachteil es kostet Geld.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hab mal bei Wiki geschaut, was in den EM drin ist. Übersetzt in die Nahrungsmittel, die diese Mikros erzeugen, sind das Joghurt, Miso, Sauerkraut, Brot und Alkohol usw. Dinge, die in nahezu jeder Küche zu finden sind, und von denen man ganz nebenbei ein Löffelchen mit untermischen kann.
Wer jetzt behauptet, in der Fertigmischung seien die Mengenverhältnisse eben perfekt abgestimmt, verkennt, daß sich die EMs so oder so nach eigenem Gusto und nach Zusetzen zum Kompostmaterial unkontrollierbar und in anderem Mengenverhältnis vermehren.
kauboi0

Beitrag von kauboi0 »

Zum Thema EM könnte das hier vlt für manche interessant sein:

http://www.youtube.com/user/dkpd1581
Ragna

Beitrag von Ragna »

Und noch ein Film, mit viel Geschichte.:
Die Wiederentdeckung der "Terra Preta"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... erra-Preta"
Schwarzerde

Vortrag Terra Preta in Bremen

Beitrag von Schwarzerde »

Der bekannte Diplomgeoökologe Marko Heckel stellt die Gewinnung von Terra Petra durch Komposttoiletten vor.

Wohin mit dem Inhalt der Trockentoilette im Kleingarten
Geruchsbelästigung mindern
Trockentoilette als Schnelldünger im eigenen Garten

Wann und wo:

Am 09. März 2013 um 14.00h
Im Gästehaus der Universität Bremen
Auf dem Teerhof 58
28199 Bremen

Wir sind auf jeden Fall dabei!
Stieglitz

Beitrag von Stieglitz »

Hallo Ragna
Interessanter Link. Kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!

LG Stieglitz
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich war neulich in einen Vortrag über Terra Preta als System, mir war neu, dass es auch in unserem Land Terra Preta Herstellung gab.
Die Kombination Terra Preta und Hochbeete als eine sehr gute Symbiose- kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Holzkohle soll eine Weile draussen lagern und vom Regen durchgespült werden.
Wenn nur endlich der Schnee wegtauen würde, ich kann ihn nicht mehr sehen- ich möchte endlich wieder in den Geruch von Erde in der Nase spüren.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

Egal ob nun Terra Preta genannt, oder nicht. Wir haben unsere eigene Methode zur Kompostierung - und sind sehr zufrieden und das seit vielen Jahren. :mrgreen:
Der normale Kompost besteht grob gesagt zu 2/3 aus Pflanzenmaterial (Laub, zerhackte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen oder anderen Weichholzstauden, gemaehtes Gras, kaputten Fruechten (wie z.B. Guave, Papaya…) und zu 1/3 aus Bueffeldung oder Chicken manure.
Bei der Herstellung gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Damit das Material richtig umgesetzt wird, sollte man sich einen schattigen Platz zur Kompostierung auswaehlen. Das Verhaeltnis von Kohlenstoff (C) zu Stickstoff (N) sollte 25-35:1 sein (dafuer bekommt man mit der Zeit ein Gefuehl). Die Feuchtigkeit sollte zwischen 60%-80%, die Temperatur zwischen 60 und 80°C betragen und der pH-Wert zwischen 6,5-7 liegen. Eine Hoehe von ca. 1,5m und eine Breite von ca. 2,0m sind ideal (die Laenge ist beliebig).

Das Pflanzenmaterial und der Dung werden schichtweise aufgetragen (1.=oben, 10.=unten):

1.Erde, Calcium(Ich nehme Rock Dust[Urgesteinsmehl]), Asche (Holzasche, NICHT von BBQ-Holzkohle)
2.Laub
3.Dung
4.Zerkleinerte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen,etc
5.Melasse (oder/und EM), kaputte Fruechte, Laub
6.Bio Holzkohle (wir produzieren sie von Mangobaeumen)
7.Erde, Calcium, Asche
8.Dung
9.Gras und kaputte Fruechte
10.Zerkleinerte Blaetter und Staemme von Bananenbaeumen

Das ganze wird dann mit schwarzem Plastik abgedeckt (wenn moeglich beschweren). Es dauert ca. 1-2 Monate bis der Kompost fertig ist. Wenn man frischen Kompost verwendet, werden nur der Pflanze und ihrer Wurzel Naehrstoffe zur schnellen Aufnahme zur Verfuegung gestellt. Aelterer Kompost dient dazu, die Bodenstruktur zu verbessern und den Boden für längere Zeit mit Naehrstoffen zu versorgen, da diese, v.a. Nitrogen, hier schon fixiert sind.

P.S.:1.Bedenke aber auch ob “aerob oder anaerob”.
2.EM. Der Gebrauch von EMs ist hierzulande die einzige machbare Moeglichkeit, die Farmer zum organischen Anbau zu bewegen, zu ueberzeugen(was dringend noetig ist). EMs sind hier sehr billig und von jedermann in fast jedem Dorf erreichbar. Man kann ueber EM (damit meine ich keinen Markennamen!)denken, was man will. Wenn aber eine Methode der Bodenverbesserung dient, den biologischen Pflanzenbau foerdert, hat man, glaube ich, einen guten Schritt in Richtung Umweltschutz getan. Dies inpliziert keineswegs, dass EM die alleinige #1 der organischen Methoden ist, noch in jedem Falle und in jedem Gebiet einsatzrelevant ist. - Meine persoenl. Meinung. :)
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“