Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ah danke, das sollte ich dann wohl mal probieren.
Brennesselsamen fördern das Längenwachstum der Haare, sind der Libido sehr förderlich und werden vorbeugend gegen Prostatabeschwerden empfohlen.
Geröstet sind sie super geeignet, um alles mögliche zu würzen, z. B. schmeckt es sehr gut, wenn man sie einfach nur auf dünne Apfelschnitze streut, Frischkäsekugeln darin wälzt, sie in geschmolzene Schokolade rührt usw.
Geröstet sind sie super geeignet, um alles mögliche zu würzen, z. B. schmeckt es sehr gut, wenn man sie einfach nur auf dünne Apfelschnitze streut, Frischkäsekugeln darin wälzt, sie in geschmolzene Schokolade rührt usw.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ok, mein Langenwachstum der Haare möchte ich jetzt nicht unbedingt beeinflussen, die wachsen mir viel zu viel. Aber hört sich sonst wirklich interessant an. Wäre es nicht weniger Arbeit, die Samenstände rauszuschneiden, statt die ganze Pflanze zu trocknen?
Klar kann man die Samenstände auch erst abstreifen (schneiden scheint mir ein riesiger Zeitaufwand, da wird man ja nie fertig!), aber das tut dann weh. Trocken brennen sie nicht mehr.
-
Baumfrau
Hab' am arbeitssparenden Verarbeiten von Brennesselsamen lange geprobt - meine derzeit beste Variante:
- Ernten mit Schere und Gummihandschuhen in große Tüte, (die ich mir sozusagen um den Bauch geschlungen habe, so eine Art Baby Känguruh Wohnsitz) und zwar überwiegend die reichtragenden Brennessel und die auch nur soweit Saatgut dran ist
- 1/2 - 1 Tag leicht antrocknen lassen
- von oben nach unten die Samenstände vom Stängel streifen, evtl. Brennesselblätter aus der Schüssel rausfischen, wenn ein paar drin bleiben ist es auch nicht so wild
- dieses Saatgut in der heißen Eisenpfanne rösten, mit einer Holzgabel immer wieder mal rühren und ab in einen Durchschlag mit runden Löchern (dumme Beschreibung, aber es gibt auch solche mit eckigen Löchern)
und durchsieben
- das was an Rest bleibt, ruhig noch mal in die Pfanne und anrösten - da ist mitunter noch allerhand dabei.
Was übrig bleibt, kann man noch gut als Tee aufbrühen.
Klingt komplizierter als es ist -:))
- Ernten mit Schere und Gummihandschuhen in große Tüte, (die ich mir sozusagen um den Bauch geschlungen habe, so eine Art Baby Känguruh Wohnsitz) und zwar überwiegend die reichtragenden Brennessel und die auch nur soweit Saatgut dran ist
- 1/2 - 1 Tag leicht antrocknen lassen
- von oben nach unten die Samenstände vom Stängel streifen, evtl. Brennesselblätter aus der Schüssel rausfischen, wenn ein paar drin bleiben ist es auch nicht so wild
- dieses Saatgut in der heißen Eisenpfanne rösten, mit einer Holzgabel immer wieder mal rühren und ab in einen Durchschlag mit runden Löchern (dumme Beschreibung, aber es gibt auch solche mit eckigen Löchern)
und durchsieben
- das was an Rest bleibt, ruhig noch mal in die Pfanne und anrösten - da ist mitunter noch allerhand dabei.
Was übrig bleibt, kann man noch gut als Tee aufbrühen.
Klingt komplizierter als es ist -:))
Dann röstet man ja das ganze Grünzeug (Samenhüllen usw) mit. Ich siebe erst und röste dann die reinen Samen. Schmeckt besser und ist wirkungsvoller.
So wie Baumfrau die Ernte beschreibt mache ich das auch für Küken. Das Brennen ist nicht so mein Problem. Mein ornithologischer Onkel hat mich als Kind oft auf seine Streifzüge zur Nachbarinsel (bin ein Inselkind) mitgenommen. In einem Jahr waren die Brennnesseln mannshoch geworden. Das wollte er mit einem Foto festhalten und hat mich als Größenvergleich in den Brennnesselurwald geschickt - im Sommer in kurzer Hose und T-shirt. Klein-Birgit hat immer brav gemacht, was die Erwachsenen gesagt haben und es sollte bloß keiner merken, dass die Brennnesseln brennen. So stehe ich auf dem Bild stolz wie Oskar zwischen Brennesseln die mehr als doppelt so hoch sind wie ich selbst. Ich bin dadurch immun geworden, habe ca. 20 Jahre lang gar kein Brennen verspürt, inzwischen merke ich es wieder, aber nur kurz. Dann streiche ich einmal über die Hautfläche und weg isses. Bin also die perfekte Brennnesselsamenernterin
.
Iich ernte auch immer nur ohne Handschuhe, aber bin sehr unterschiedlich empfindlich. Tagesform, Zyklus, Wetter...keine Ahnung. Vielleicht hatte ich einfach nicht die richtigen Onkels. 
Es kommt auch auf die Brennnesselsorte an, es gibt da so eine kleine dunkelgrüne, die schafft mich auch. Aber die gewöhnliche hochwachsende ist kein Problem. Hätte wohl noch einen anderen Onkel gebraucht der mich in die kleine Sorte geschubst hätte.
-
Thomas/V.
Neben 4 Gurken und 3 Zucchini die gleich verkauft wurden, habe ich die 3 Reihen Kartoffeln, die von BF befallen sind, gleich mal raus gebuddelt.
20kg von 6,5m2 ist eigentlich ganz ok. Es sind sogar die meisten anständig groß, nur ein paar kleine dabei.
Normalerweise hätten sie noch 2 Wochen wachsen können, da wären sie sicher noch größer geworden, aber naja.
Die 1 Reihe Sarpo mira hat noch keine BF, die lasse ich jetzt drin bis Ultimo. Mal sehen, was dann dabei raus kommt.
20kg von 6,5m2 ist eigentlich ganz ok. Es sind sogar die meisten anständig groß, nur ein paar kleine dabei.
Normalerweise hätten sie noch 2 Wochen wachsen können, da wären sie sicher noch größer geworden, aber naja.
Die 1 Reihe Sarpo mira hat noch keine BF, die lasse ich jetzt drin bis Ultimo. Mal sehen, was dann dabei raus kommt.