Das mit dem Brett ist aber auch eine gute Idee
Was habt ihr heute ausgesät?
- Spencer
- Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Ich hab echt nur einen Samen pro "Klebefleck". Aber bei den ganz kleinen Samen können es auch mal zwei oder drei sein. Das ist ja sowas von krümelig... Ich hab das noch nie probiert mit den Samenbändern. (wie auch, ich bin doch blutiger Anfänger) Mal sehen wie das klappt. In der Theorie hört sich das ja gut an. Das Kloopapier speichert erst mal die Feuchtigkeit und zerfällt dann sehr schnell. Leider konnte ich auf der Verpackung nix finden, ob das Papier gebleicht ist. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen das die Hersteller heutzutage das Kloopapier aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr chemisch bleichen. Aber mal ehrlich... welchem Hersteller kann man glauben ?
-
Sabi(e)ne
Moin,
Chlorentsorgung ist dafür zu teuer geworden, und mit "sauerstoffgebleicht" fängt man mehr Kunden - weil die keine Ahnung von Chemie haben, und Sauerstoff ja was gutes ist...
Doch, das stimmt, wird nur noch auf Peroxyd-Basis gebleicht, nicht mehr mit Chlor.Allerdings hatte ich irgendwo gelesen das die Hersteller heutzutage das Kloopapier aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr chemisch bleichen. Aber mal ehrlich... welchem Hersteller kann man glauben ?
Chlorentsorgung ist dafür zu teuer geworden, und mit "sauerstoffgebleicht" fängt man mehr Kunden - weil die keine Ahnung von Chemie haben, und Sauerstoff ja was gutes ist...
hallo spencer,Spencer hat geschrieben:.... Bastel ich paar Saatbänder..
- Wenn Duosan Rapid alle war, rührte Opa Mehlkleister an... kennst das noch wer ?![]()
den mehlkleister kenne ich auch noch, aber aber Duosan Rapid nicht...
deine saatbänder finde ich klasse. viel glück beim rausbringen..hoffentlich zerreißen sie dir nicht...
ich habe neuseeländerspinat und inkagurken ausgesät.
ein paar "türkentomaten", die haben aber noch nicht gekeimt.
ich habe aber das glück, daß mich eine freundin aus chemnitz besucht.., die bringt mir schon
gekeimte tomatenpflanzen mit.
eigentlich hatte ich sonnenblumen ausgesät, aber die vögel haben wohl alle gefunden.
-
Armin Sommer
Hi Zusammen,
Nicht gerade heute, aber bisher...uind letztens...
Tomaten, Tomaten und ...ach ja, Tomaten...Paprika, Rukola, Basilikum, und Dingens...hach, ...mi "K"...Koriander...dann gestern draußen Topinambur und Beinwell, und sowieso, meine Versuchsanlagen mit wilder Brombeere und Walderdbeeren. Ja, Portulak noch....auch gestern draußen....Dann waren da letztens noch Himbeeren, eine Kirsche, eine Pflaume....und einiges ins Licht gerückt, Stachelbeeren und Johannisbeeren. ....
Spencer, das Klopapiersaatband hatte ich neulich auch aufm Schirm. Werden wir auch machen. Möhren und Radieschen und mal sehn, was man noch so drauf packen kann. Schon cool.
Dein Klopapiertisch ! Welt! :-)))
Grüße
Armin
Nicht gerade heute, aber bisher...uind letztens...
Tomaten, Tomaten und ...ach ja, Tomaten...Paprika, Rukola, Basilikum, und Dingens...hach, ...mi "K"...Koriander...dann gestern draußen Topinambur und Beinwell, und sowieso, meine Versuchsanlagen mit wilder Brombeere und Walderdbeeren. Ja, Portulak noch....auch gestern draußen....Dann waren da letztens noch Himbeeren, eine Kirsche, eine Pflaume....und einiges ins Licht gerückt, Stachelbeeren und Johannisbeeren. ....
Spencer, das Klopapiersaatband hatte ich neulich auch aufm Schirm. Werden wir auch machen. Möhren und Radieschen und mal sehn, was man noch so drauf packen kann. Schon cool.
Dein Klopapiertisch ! Welt! :-)))
Grüße
Armin
-
Sabi(e)ne
Und das funzt???
-
Armin Sommer
Ich hab vorher mit dem MIT und dem botanischen Instituit Botswana telefoniert und das in monatelangen Recherchen so eingrenzen können.Sabi(e)ne hat geschrieben:Wow - du hast Topis und Beinwell gesät?
Und das funzt???
Ich weiß, ein gewagtes Unterfangen....ich bin in gewissen Kreisen für meine Risikofreudigkeit bekannt. Es kann nur einen geben !
-
Nightshade
Warum sät man Topinambur?
Der vermehrt sich doch sowieso wie verrückt?
Ich grabe Kren ein.
Der vermehrt sich doch sowieso wie verrückt?
Ich grabe Kren ein.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
Und danke nochmal für den anderen Thread bzgl. Keimtemperaturen.
Den Asiabohnen und den Gurken wäre es in der Wohnung zu kalt.
Darum stehen die jetzt auf dem Aquarium, und da ist die Temperatur perfekt:
Und danke nochmal für den anderen Thread bzgl. Keimtemperaturen.
Den Asiabohnen und den Gurken wäre es in der Wohnung zu kalt.
Darum stehen die jetzt auf dem Aquarium, und da ist die Temperatur perfekt:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Draußen geht ja fast noch garnichts.
In Töpfen / Paletten hab ich übers lange WE ausgesät:
8 (x8) Asiabohnen
16 (x8) Blauhilde
6 Schlangengurken
15 (x2) Mais
12 (x2) Kohlrabi
12 (x2) Wirsing
8 (x2) Kapuzinerkresse
3x Schnittlauch Saatscheiben
Wo (x2) steht nehm ich jeweils die schwächere Pflanze weg.
Die Kapuzinerkresse ist fürs GH, da ich das dieses Jahr auch etwas hübscher und nicht so langweilig machen will, seit Utebo hier Bilder von ihrem reingesetzt hat.
Draußen ist der Garten zu weiten Teilen unter Schnee. Vorm Gurkenhäuschen gings schon, hab ich 4 lfm Dicke Bohnen gemacht, im GH so 3 m Pflücksalat.
Dann hab ich auf der Terrasse eine Weinrebe ausgebuddelt, die da irgendwie nix wird, auf Wunsch meiner Frau steht da jetzt statt dessen eine Kletterrose, ein Ableger übrigens, den ihr Ratis Frau geschenkt hat.
Die Weinrebe runtergeschnitten und woanders eingepflanzt, wo es ihr hoffentlich besser gefällt, wenn sie denn überhaupt anwächst.
Und jetzt reichts mir, es wird wieder zu kalt.
LG
Olaf
In Töpfen / Paletten hab ich übers lange WE ausgesät:
8 (x8) Asiabohnen
16 (x8) Blauhilde
6 Schlangengurken
15 (x2) Mais
12 (x2) Kohlrabi
12 (x2) Wirsing
8 (x2) Kapuzinerkresse
3x Schnittlauch Saatscheiben
Wo (x2) steht nehm ich jeweils die schwächere Pflanze weg.
Die Kapuzinerkresse ist fürs GH, da ich das dieses Jahr auch etwas hübscher und nicht so langweilig machen will, seit Utebo hier Bilder von ihrem reingesetzt hat.
Draußen ist der Garten zu weiten Teilen unter Schnee. Vorm Gurkenhäuschen gings schon, hab ich 4 lfm Dicke Bohnen gemacht, im GH so 3 m Pflücksalat.
Dann hab ich auf der Terrasse eine Weinrebe ausgebuddelt, die da irgendwie nix wird, auf Wunsch meiner Frau steht da jetzt statt dessen eine Kletterrose, ein Ableger übrigens, den ihr Ratis Frau geschenkt hat.
Die Weinrebe runtergeschnitten und woanders eingepflanzt, wo es ihr hoffentlich besser gefällt, wenn sie denn überhaupt anwächst.
Und jetzt reichts mir, es wird wieder zu kalt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
Benutzer 2354 gelöscht
Angeregt von Utebo habe ich gestern Nachmittag meine Mulchkartoffeln gepflanzt. Schauen mir mal was draus wird