Kartoffeln und Süßkartoffeln. Die Ernte dieses Jahr ist extrem gut, vor allem Süßkartoffeln hatte ich noch nie so große. Die Kartoffeln sind zwar eine eher klein, dafür sehr viele. Beim Ernten haben sie irgendwie alle rot ausgesehen, dabei könnte ich schwören Kartoffeln in allen möglichen Farben gelegt zu haben, aber vielleicht kommen die Farben erst raus wenn die Erde ab ist.
Die letzten Tage haben wir noch recht viel geerntet. Eine Kiste (=Splitbox) Karotten, zweieinhalb Kisten Kiwanos, eine halbe Kiste Russische Gurken, 1 Kübel Melothria, 1 Kübel Inkagurken, 1 Zucchini, 2 Kürbisse, Feuerbohnen, Fisolen, Mangold, Sellerie, Erdmandeln.
Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.
Viel ist jetzt nicht mehr zu ernten. Die Oca und Yacon stehen noch prächtig da, da warte ich noch bis das Laub erfroren ist. Rote Rüben und Pastinaken gibt es noch reichlich. Aber ich denke, das war es dann. Vor einem Monat habe ich noch Spinat, Vogerlsalat, Rettiche und Chinakohl gesät. Die ersten zwei werden wohl erst im Frühjahr zu ernten sein, auch wenn sie schon schön wachsen, die letzten Beiden überlege ich mit einem Frühbeettunnel zu schützen.