Toms Allrounderhof
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Re: Toms Allrounderhof
gut überlegt ! ich hab momentan das rükschlagfentil ca 1 meter tief in der ofenen grube und knap darüber den ablashan und kan unten nicht ablasen
und der grundgedanke mit dem frostfreien pumpenkeler ist das man die pumpe dan nicht mer ins haus holen müste im winter und früher startbereit ist wider im früling wen man nicht mer auf frühfröste rüksicht nemen mus
und auch die grube kan dan nicht mer einstürtzen und ich kan dan ein schupen drüber aufbauen das der strom auch geschützter ligt
und der grundgedanke mit dem frostfreien pumpenkeler ist das man die pumpe dan nicht mer ins haus holen müste im winter und früher startbereit ist wider im früling wen man nicht mer auf frühfröste rüksicht nemen mus
und auch die grube kan dan nicht mer einstürtzen und ich kan dan ein schupen drüber aufbauen das der strom auch geschützter ligt
Sei gut cowboy
-
mot437
unter anderem gabs heute 60 literquitensaft
hab mier forgestern sogar ne blatergehollt bei faum abreiben
hab mier forgestern sogar ne blatergehollt bei faum abreiben
Sei gut cowboy
- Maisi
- Förderer 2019

60 Liter Quittensaft?
Krass, wieviele Quittenbäume hast Du denn?
Ich hab selbst ja leider gar keine, aber durfte von nem Grundstück nebenan die beiden Bäume abernten. Da waren insgesamt 17 Pfund dran.
Ich hab selbst ja leider gar keine, aber durfte von nem Grundstück nebenan die beiden Bäume abernten. Da waren insgesamt 17 Pfund dran.
-
Benutzer 2354 gelöscht
ein ausgewachsener Quittenbaum schafft so um die 150-250 kg
- Maisi
- Förderer 2019

Oha. Wußte gar nicht, daß es da auch so große Exemplare von gibt. Hier in der Gegend sind eigentlich nur so kleinere, buschige Bäume zu finden.
-
mot437
ja ist mer oder weniger fon 2 bäumen gewesen aber nicht mal die halbe ernte dieser
sondern nur was am boden lag
heute hab ich die neuen dachbalken der scheune ans trokne gebracht die standen noch auf dem anhänger drausen
und laub hab ich gestern 12 säke gekrigt die hab ich angefangen in den kompost einarbeiten
und den quitensaft hab ich gerade fertig abgefült
sondern nur was am boden lag
heute hab ich die neuen dachbalken der scheune ans trokne gebracht die standen noch auf dem anhänger drausen
und laub hab ich gestern 12 säke gekrigt die hab ich angefangen in den kompost einarbeiten
und den quitensaft hab ich gerade fertig abgefült
Sei gut cowboy
-
mot437
ich bin heute am scheunendach weiter am dach dran ziegel hochtragen und beim farzeugunterstand hab ich weiter aushub gemacht heute zum pflastern es regnet sanft hier
heute hab ich auch den 10 meterbalken auf den scheunenboden fertig hoch gehift das er nun richtig troken bleibt da war ich seit forgestern dran
nun wil ich noch n anhänger kompost beginen abzuladen den brauch ich fürs brenholtz diese woche jetzt gabs gerade kaffepause
heute hab ich auch den 10 meterbalken auf den scheunenboden fertig hoch gehift das er nun richtig troken bleibt da war ich seit forgestern dran
nun wil ich noch n anhänger kompost beginen abzuladen den brauch ich fürs brenholtz diese woche jetzt gabs gerade kaffepause
Sei gut cowboy
-
Benutzer 72 gelöscht
frau emich nit dir!mot437 hat geschrieben:nun gibts wider bischen beser stauraum und ordnung
wen das montiert ist
auch der längste Weg beginnt mit einem einzigen Schritt!
(oder wie war der Spruch?)
aufpassen, dass es durchs kaputte Dach nicht reinregnet!!
Wir hatten nur das kleine "Loch", also den Schornstein. Aber weil wir nur sporadisch heizen, hat das echt was gebracht, da ein kleines Dach drüberzubauen!
Das macht viel aus, wenn das Dach dicht ist - man kann aber durch ordentliches heizen und lüften, wenn man schnell ist wieder für Trockenheit sorgen....
du meinst wohl erstem Schritt...sonst bleibt der Weg laaang, wenn du nur einen Schritt machst.ina maka hat geschrieben:frau emich nit dir!mot437 hat geschrieben:nun gibts wider bischen beser stauraum und ordnung
wen das montiert ist![]()
auch der längste Weg beginnt mit einem einzigen Schritt!
(oder wie war der Spruch?)
..
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
Benutzer 72 gelöscht
@Hildegard: nee, nee, stimmt schon - er beginnt mit einem Schritt, dann folgt der nächste und der nächste und der nächste....
Wenn man am Anfang des Weges ist, ist es wohl sinnlos darüber zu jammern, dass der erste Schritt "nur ein" Schritt ist - so hab ich´s gemeint!
Wenn man am Anfang des Weges ist, ist es wohl sinnlos darüber zu jammern, dass der erste Schritt "nur ein" Schritt ist - so hab ich´s gemeint!