Jogurt

Gwenhwyfar
Familienstand: verheiratet

Re: Jogurt

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 22. Jun 2015, 13:10

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Joghurtmaschine für 7 Euro gekauft und bin damit sehr glücklich. Allerdings schaffe ich es nie, dass der Joghurt jedes Mal die selbe Konsistenz bekommt. Mal wird er schön stichfest, mal eher "schlonzig", aber schmecken tut er immer.
Ich nehme dafür Frischmilch und gebe auf einen Liter einen großen EL Joghurt als Starter. Laut Anleitung lasse ich die Milch im Topf erwärmen, bis sich kleine Bläschen bilden, die Milch aber noch nicht kocht. Dann lasse ich die Milch runterkühlen auf ca. 45 C°. Und dann ab damit für 10 Stunden in den Joghurtbereiter.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Joghurt auch im Eier-Inkubator zubereiten kann, aber der Inkubator ist bei uns immer für mehrere Wochen im Jahr besetzt, so lange will ich auf meinen Joghurt dann auch nicht verzichten. :lol:
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Jogurt

Beitrag von Gaggele » Di 23. Jun 2015, 07:41

Gwenhwyfar hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Joghurt auch im Eier-Inkubator zubereiten kann, aber der Inkubator ist bei uns immer für mehrere Wochen im Jahr besetzt, so lange will ich auf meinen Joghurt dann auch nicht verzichten. :lol:
Wär aber doch mal interressant zu sehen wie so ein Joghurt dann schlüpft :haha:
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“