Wurst

Blaue Wiener

Re: Wurst

Beitrag von Blaue Wiener »

Und wie hats geschmeckt?
Hält die Wurst mit dem Hühnerfleisch ohne speck zusammen?, mein Opa sagt immer in die wurst muss speck rein, damit die nicht bröselig wird :hmm:
Rabe

Beitrag von Rabe »

Speck ist doch in beiden drin!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Blaue Wiener

:pfeif: sorry nicht richtig gelesen

Schreib bitte mal wie die wurst geschmeckt hat! Kann man die auch räuchern?
uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee »

Hallo,

nach längere Zeit komme ich jetzt endlich auchmal wieder dazu mich zu melden. Wie bei meiner Vorstellung versprochen hier einige Bilder von der Kaninchensalami und den Kaninchenschinke, die gemacht habe! Die Salami ist rein Kaninchen d.h. ohne Zusatz von Rindertalg oder Schweinespeck.
Bei der nächsten Salami werde ich aber Rindertalg zugeben müssen, da ich kein Fett von den Kaninchen mehr habe. Hatte vorher schon Leberwurst im Glas und im Kunstdarm gemacht.

Ich bin mit meinem ersten Versuch mehr als zufrieden!!! :michel: Nach dem Ergebnis werde ich in nächster Zeit "aufrüsten" und mir einen anderen Räucherofen bauen/kaufen und auch eine Wurstpresse ist geplant. Sollte der Räucherofen ein Eigenbau werden, dann wohl aus Holz, da ich mit Metall nicht umgehen (nicht schweißen) kann. Hat jemand Tipps dafür?

Leider war die erste Salami und der halbe Rücken schon gegessen bevor ich Bilder machen konnte!!! :lol:
Dateianhänge
Kaninchenwurst_Ueberblick P1090401_g.jpg
Kaninchenwurst_Ueberblick P1090401_g.jpg (87.94 KiB) 6589 mal betrachtet
uniquehornfee

Hier noch Nahaufnahmen:
Dateianhänge
Kaninchenrücken, 4 Wochen getrocknet, dann geräuchert, jetzt schon aufgegessen
Kaninchenrücken, 4 Wochen getrocknet, dann geräuchert, jetzt schon aufgegessen
Kaninchenrücken als Schinken P1090402_g.jpg (93.16 KiB) 6587 mal betrachtet
reine Kaninchensalami, 3 Wochen "luftgetrocknet", dann geräuchert, vor dem Anschneiden noch mal 3 Tage gereift, jetzt in der Gefriertruhe
reine Kaninchensalami, 3 Wochen "luftgetrocknet", dann geräuchert, vor dem Anschneiden noch mal 3 Tage gereift, jetzt in der Gefriertruhe
Kaninchensalami P1090404_g.jpg (94.05 KiB) 6587 mal betrachtet
Luftgetrocknete Kaninchenkeule, 4 Wochen getrocknet, lagert jetzt im Keller
Luftgetrocknete Kaninchenkeule, 4 Wochen getrocknet, lagert jetzt im Keller
Kanichenschinken mit Rosmarin P1090409_g.jpg (98.67 KiB) 6587 mal betrachtet
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Respekt!! Sieht super aus! :daumen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Thomas

Beitrag von Thomas »

uniquehornfee hat geschrieben:Hier noch Nahaufnahmen:
Wie hast du den die Keule getrocknet ? schaut wirklich lecker aus !!! .
Ich wollte dieses Jahr eingentlich keine Kaninchen mehr halten aber wenn man das so verarbeiten kann werde ich mir das nochmal überlegen.
uniquehornfee

Ja, das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut und schmeckt noch viel besser!!! :michel:

Die Keulen für den Schinken habe ich erst mit Apfelessig gespritzt und dann mit NPS trocken 48 Std. gepökelt. Danach leicht abgewaschen und mit grob gemahlenem Pfeffer "paniert". Anschließend in Geschirrtücher eingeschlagen und zum Trocknen in den Speicher gehängt. Es geht halt nur solange es nicht zu warm ist!!!

Die Kaninchen waren mehrjährig, da ich sie eigentlich für die Salami geschlachtet habe und der Schinken eine spontane Idee war! :)

Am Wochenende werde ich wieder Schinken aus Hasenkeulen machen. Diesmal als Vergleich auch aus den Keulen von jungen Hasen. Außerdem habe ich mir eine Lammkeule (eher ein Keulchen) gegönnt und werde auch daraus Schinken machen. Vielleicht versuche ich es diesmal mit Nasspökeln!?! Hat da jemand Erfahrung??

Wenn es Euch interessiert kann ich die genauen Mengen nachschauen.
Blaue Wiener

kannst du mir mal das rezept für die salami und den schicnken schicken?
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Blaue Wiener hat geschrieben:kannst du mir mal das rezept für die salami und den schicnken schicken?
*hust* :yoda:
1. wäre ein "bitte" nett und 2. steht das Rezept für den Schinken schon dort.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“