Gibts noch Salz ganz ohne alles?

Oli
Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

Beitrag von Oli »

Meersalz noch ohne Zusätze? :lol:
Es gibt noch ein Meersalz ohne Mikroplastik?

Auch wenn die tote Leiche von Thread vermutlich aus anderen Gründen reaktiviert wurde verweise ich nochmal auf den Beitrag von Regina, Louisenhall usw. und stelle mal meine Vermutung in den Raum, dass es Salz mit Zusätzen vermutlich eher in Discountern gibt.
Amalia

Beitrag von Amalia »

wir haben mal eine ganze Weile Steinsalz genommen - große Brocken, wo mein Mann dann mit dem Hammer ran mußte und wir haben die Stücke dann weiter zerkleinert.... zwar nicht rieselfähig, aber war sehr lecker, war mehr gräulich mit allen möglichen Mineralien drin (hoffe mal, das es kein Drecke war... :pfeif: ) - die 50 kg habe ich als Restposten im Landhandel bestellt, eigentlich für Tiere gedacht, aber wir haben die auch benutzt, denn wir hatten noch einige Säcke Himalaya Salz für die Tiere da. Praktisch ist halt, das Salz zieht kaum Wasser, die Brocken können selbst draussen im Freien liegen und halten den Regen aus
Mika

Beitrag von Mika »

Es gibt kein Himalaya Salz! Argl..... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :ua:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Doch klar gibts das, es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu :grinblum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz (evtl lesenswert für alle die glauben dass dieses Salz vom Himalayagebirge kommt oder irgendwas besonderes kann...)
Edit:
Wusstet ihr schon dass es ein Mineral namens Blödit gibt, was zusammen mit einigen anderen in der "Himalayasalz"-Mine vorkommt? :lol:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Mika

Beitrag von Mika »

Zusatz: das allermeiste Zeug kommt aus der Salt Range (Pakistan) und mancherorten sind die Arbeitsbedingungen da nicht wirklich toll...
Veilchen

Beitrag von Veilchen »

Hallo, ich wecke den alten Thread nochmal auf. Ich nehme auch gerne Salz ohne alles (Fluorid, Jod, Folsäure, Rieselhilfen und was sonst noch so dazu getan wird). Auch wg. dem Einkochen.
Hat einer aktuelle Empfehlungen, wo man einen 10 kg Sack bekommt (gerne online) und worin bewahrt ihr es auf, damit es feuchtigkeitgeschützt bleibt? Ich hab bisher immer die 500g Packungen im supermarkt gekauft, die sind mir langsam aber relativ gesehen zu teuer. Die 25 kg Säcke kommen mir etwas viel vor, lg veilchen
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Bei Amazon bekommst du Steinsalz und Himalayasalz, beides naturbelassen, im 10kg-Eimer. Wo es gut aufgehoben ist. Ich weiß aber nicht, ob die zum Beispiel zu Fermentieren geeignet sind.

Es gibt auch Meersalz. Das gibt es überwiegend 1kg, 5kg und 25kg. Und da muss man ein bisschen suchen, welches naturbelassen ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

https: //lkh-gesundleben.de/products/reines-deutsches-steinsalz?_pos=1&_sid=0ac05e75f&_ss=r
12,5 kg Deutsches Steinsalz , einfach Leerzeichen nach : entfernen, dann ist es anklickbar
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

@ Sonne
Meersalz kann nie naturbelassen sein, es steckt voller Mikroplastik. Das kann man nur mit Steinsalz vermeiden und das auch nur, wenn man es aus Europa kauft. In Pakistan sind die Hygienevorschriften nicht wie bei uns. Da wird auch mal ne Zigarettenkippe im Salz ausgedrückt - Mahlzeit!

@ Spinnerin
Lustig an deinem Link finde ich, dass 12,5kg genausoviel wie das Doppelte kosten.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ja..@Zacharias...das ist schon richtig.

Ich glaube aber Veilchen meinte ohne Zusätze wie Jod, Rieselhilfe etc.

Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob man mit Steinsalz fermentieren kann. Sie will ja verschiedenes damit machen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“