So, gestern war besichtigung von Innen! Bei dem Preis erwartete ich eigentlich ein zumindest im Wohnbereich gut hergerichtetes Innenleben - Pustekuchen!!!
Die Wand ist so dick wie die Balken, von innen klingts hohl, Innenwand Gipskarton oder im keller MDF, ...
Aber, saugut isolierte Fenster drin
Also, der Preis muss runter! Oder ist es tatsächlich so, das ein grosses Wiesengrundstück (nicht bebaubar, auch in Zukunft nicht wegen dem Bach) mit mittelgrossen Bäumen und die Ausbaureserve in der Scheune so viel wert ist?? Ok, mir schon, wenn ichs Geld hätt
Marion:
Bank: ja, mit der Bank hab ich allgemein schon mal gesprochen und speziell für das Haus ist ein Termin vereinbart.
Selbstständig mach ich nur Schuldenfrei! Auch in Brandenburg würde ich erstmal nen Job haben wollen. Denn klar ist: alle Ideen die ich habe, bringen ein bisserl - aber es ist nicht geplant, in die Vollerwerbslandwirtschaft einzusteigen. Ach ja, zum Selbständigen Teil: Im Untergeschoss wurde genau das gemacht, ein Seminarraum, ein Vorraum und ein kleines Bad mit Dusche ist unten ausgebaut - alles aber eben auch in "schnell was auf die Steinmauern gnagelt"- Bauweise.
Miete: ich würde die Miete durch die Mitarbeit reduzieren! nicht ganz ohne. Dazu müssten feste Arbeiten übernommen werden, zb regelmässig vorkommende wie Winterdienst ect. Und, wenns um Renovieren geht, das kann ich eh erst entscheiden, wenn ich die Leute kenne!
Was super wäre: eine Familie mit recht jungen Kindern, lieben Haustieren (auch Hühner ect) und viel Spass an nicht zu gut gepflegtem Abendteuerspielplatz hinterm Haus - also der Alptraum der Reihenhäuserl/Etagenwohnungs-Vermieter
Realistisch sähe das so aus, das die Familie den aktuellen Wohnraum bewohnt und ich mir die Dachkammer recht schnell ausbauen (Gute Basis vorhanden). Später sollte dann für mich auf der Wohnebene eine zweite Wohnung im Scheunenteil entstehen oder, wenn nicht zu feucht, im ebenerdigen Keller/Erdgeschoss.
Ende März ist Temin mit nem Fachwerkfachmann - mal schaun, was der sagt.
Roland