Was kann das sein?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Thomas/V. »

Seit es mal 2 Wochen mörderisch gestunken hat im Haus, benutze ich Rattengift nicht mehr.
Der große, massiv gebaute Hühnerstall mit Futterlager ist direkt am Haus und vermutlich ist eine vergiftete Ratte damals irgendwo in eine Wand oder Zwischendecke gekrochen zum Verrecken und dort verwest.
Seitdem nutze ich nur noch Schlagfallen für Mäuse und Ratten. Wenn man mehrere gefangen hat ist dann erstmal ne Weile Ruhe. Wobei es hier mit Ratten nicht so schlimm ist, alle paar Jahre versuchen es welche, Mäuse versuchen es alle paar Monate sich an zu siedeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Es kommt sehr auf die Art des Rattengifts an.

Noch vor Corona hat hier mal einer der Nebenerwerbslandwirte um seine Bullenweide Mäuseköder gestreut. Dann konnte man wochenlang tote Bussarde und Milane aufsammeln.

Inzwischen hat sich der Bestand wieder erholt, aber so was muß nicht sein. Ich verwende auch nur Schlagfallen, und draußen Freßfeinde.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das vermute ich auch so. Das Gift reicht nicht zum Sterben, aber gesund ist das Zeug beileibe nicht. Kann natürlich sein, dass die verschiedenen Gifte anders wirken. Das Gängiste ist Brodifakoum und das wirkt nur auf Säuger. Leider muss ich es hier auch nutzen, nur mit Schlagfallen kann ich den Mäusebestand nicht dezimieren. Ich habe mir Lebenfallen gekauft, sodass die vergifteten Mäuse nicht gefressen werden können. Im letzten Herbst war es besonders schlimm, durch den besonders kalten Winter hier scheint der Mäusebestand abgenommen zu haben. Im Stall habe ich eine Tonne mit Mais, die lasse ich immer offen, da sie da besonders gerne reingehen, aber nicht mehr rauskönnen.
ludwig
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ludwig »

Also Mäusekot im Mais, das würd ich mir mal überlegen.
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Ist das nur in Bayern so oder täusche ich mich?
Rattenbefall und damit deren "in Zaum halten" ist Sache der Gemeinde.
Wir hatten das mal in Schonstett, der Auslöser war ein Grundstück im Ort, da hat die Gemeinde die Ratten bekämpft, bzw. bekämpfen lassen.

Unsere Momo (Katze) wurde durch Mäusegift vergiftet, die Tierarztkosten, mehrere 100 €, haben wir bezahlt, obwohl wir das Gift nicht ausgestreut haben. Noch lebt die Liebe, im März wird sie 20 Jahre alt, hat also den Giftangriff schon gut 5 Jahre überlebt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

ludwig hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 10:02 Also Mäusekot im Mais, das würd ich mir mal überlegen.
Den Mais esse nicht ich, sondern die Hühner. Und ob die die Mäuseköttel im Futter haben oder durch die Tonne bekommen, tut sich gleich.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

[quote=Tscharlie Ist das nur in Bayern so oder täusche ich mich?
[/quote]

Gesetzlich vorgeschrieben ist wohl, das man bei Befall nen Kammerjäger holen soll. Hier gibts z.B. auch kein Rattengift mehr einfach so zu kaufen.
Z.B. diese rosa Flocken wurden gern genommen.
Wenn man allerdings von verlassenen Grundstücken umgeben ist, wird man ja arm, wenn man wegen jeder Ratte, die hier vorbei kommt, nen Kammerjäger rufen würde...
EInmal hat die Gemeinde tatsächlich eine Aktion gemacht (wohl weil ein Stadtrat direkt neben einem der verwilderten Grundstücke wohnt), der Erfolg war eher mäßig....Also macht letzlich wieder jeder seinen eigenen Kammerjäger :lol:
Früher hatten wir Marder, die zwar nicht an die Hühner gegangen sind, dafür aber die Mäuse und Ratten kurz gehalten haben. Dann hat sich ein Fuchs einquartiert. Marder ist verschwunden. Seitdem haben wir überall auf den Grundstücken Ratten und der Fuchs holt sich lieber die Hühner :grr:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Rattenbekämpfung macht nur sehr großflächig Sinn, wenn jeder nur sein Grundstück sieht, wird das nie was.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“