Also jetzt muss ich mich doch mal kurz einmischen.
edit: das war, bevor ich Spencers Beitrag gelesen habe!!
Spencer:
(hast es präziser formuliert....)
edit-Ende
Ich bin "normal".
Obwohl....
Wer bestimmt diese Normen?
"Normopathisch" bin ich hoffentlich nicht.......
Mein Leben war/ist ein ziemliches Chaos und jaaaaaaa

man kann auch so ganz gut leben.
Also ich weiß nicht mehr, wieviele verschiedene Untermietzimmer und jobs ich schon gehabt habe - hab es nirgendswo aufgeschrieben. (na gut, so halbwegs präsentierbare Lebensläufe hab ich schon irgendwo abgespeichert....).
Allerdings hat mein Leben sich dann plötzlich ganz ganz verändert, nämlich als ich geheiratet habe weil ich schwanger wurde - na gut - irgendwie war das schon so geplant gewesen.
("Ich schau mal, was passiert...", das ist meine Einstellung. Wieso ist es okay, ein Kind zu planen, wieso ist es ok, zu verhüten, aber nicht ok, zu sagen "ich nehme, was kommt"??)
Für mich bedeutet "vor Gott verheiratet", eben wenn Kinder da sind.
bin ich normal?
Ich "arbeite" seit dem nicht mehr, weiß nicht, ob ich jemals einen Arbeitgeber finden werde - mit meinem Alter und 4 Kindern...
Das bedeutet aber nicht, dass "das Problem" an mir liegt - wir sind doch keine Angestellten der Wirtschaft, sind wir nicht lebendige "von selber auf die Welt gekommene" (also keinem "System" verpflichtete) Wesen?
Wir sind die Macht, nicht "das System" - siehe Video in meiner Signatur.
Leider kann das nur gelebt werden, wenn die Menschen (zumindest fast alle) auch wirklich daran glauben.
Dann ist es so einfach, dass man die Kirschen vom Baum pflückt....
Und einem jemand hochhilft, wenn man fällt
@Rohana: nicht böse gemeint, aber ... "Selbstversorgung", jetzt ohne Sorge und ohne Selbstsucht - muss nicht mehr süchtig ("auf der Suche") sein, hab eh genug davon
Also gut: Selbstversorgung heißt nicht "selbst und ständig"
arbeiten.
Erstens macht man auch da Pausen, zweitens ist der Übergang von "Erholung" und "Arbeit" fließend und dann kann man sich auch Vertretungen organisieren (auch als Landwirt in einer "Hofgemeinschaft" - selbstsändige Höfe, die eine Gemeinschaft bilden, um sich gegenseitig Urlaub zu ermöglichen).
Man muss sich halt einrichten im Leben.
Ach ja: ich hatte auch so gut wie immer mehrer Arbeitgeber nebeneinander und dazu ein bisschen Selbstständigkeit
geht alles.
Aber
so ein Leben regelt einem niemand, das muss man selber geregelt kriegen.
@viktualia: bitte verwechsle nicht Mehrheit mit Wahrheit