Keimquote - liegt's an mir?

Südwind
Beiträge: 344
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:55

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#31

Beitrag von Südwind »

Sonne hat geschrieben:Ich werde Möhren in Töpfen vorsäen.

Wir haben nie Glück mit Direktaussaat...
Vertragen die das verpflanzen denn dann?

Ich hatte dieses Jahr Probleme sie feucht genug zu halten, musste wahnsinnig oft gießen. Kann mir gut vorstellen, dass dann die Schnecken schneller sind, als man gucken kann.
Viele Grüße,
Südwind
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#32

Beitrag von Sonne »

@Südwind Grundsätzlich geht das schon.

Ich habe sie nur immer ziemlich lang im Topf gelassen. Das war vielleicht nicht so günstig. Im Herbst hatten nämlich dann viele sehr verdrehte Formen. Das gab viel Abfall und war schlecht sauberzumachen. Vielleicht hatten sie sich schon in den Töpfen aus Platzmangel so verdreht.

Deshalb werde ich sie heuer schneller versetzen.

Habe die Duwicker Möhre auch in 2 Versuchsreihen schon im Frühjahr ausgesät. Mit Vlies abgedeckt, eine Reihe kam, eine nicht. Vor ein paar Tagen nochmal eine Versuchsreihe. Das nächste Päckchen mache ich aber in Töpfen.

Hat auch den Vorteil, dass ich dann besser in Lücken rein pflanzen kann.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Südwind
Beiträge: 344
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:55

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#33

Beitrag von Südwind »

@Sonne:
Mir tun immer die verzogenen Leid und ich pflanze sie um, wenn sie noch ganz klein sind. Die gabeln sich aber immer, oder verdrehen sich. Ich hab auch lieber vergabelte als zuwenig Möhren, aber ich hatte gehofft, du hättest einen Trick gefunden, bei der das Gabeln und Verdrehen unterbleibt. Die ganz schlecht zu putzenden kriegen bei uns die Tiere.
Viele Grüße,
Südwind
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#34

Beitrag von Sonne »

Der Trick heuer ist, dass die Duwicker Möhre nur ca bis 5 cm groß wird.

Da hat sie vielleicht nicht soviel Möglichkeit, sich zu verdrehen.

Mal sehen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“