Ameisen vertreiben

Zacharias
Moderator

Re: Ameisen vertreiben

Beitrag von Zacharias »

Uralter Thread, aber ein immer aktuelles Thema. Mich wundert, dass hier nie Bor genannt wurde, das ist doch das nachhaltigste Mittel überhaupt. Bor mit Zucker gemischt auf ein flaches Schälchen. Die Ameisen tragen es in die Bauten und füttern damit die Jungtiere.
Auch nicht genannt wurde Kieselgur. Ich habe letztes Jahr eine neue gebrauchte Haustür bekommen, samt Ameisenwohnstätte, weil die Tür 2 Jahre außen gelagert worden war. Das mit dem Bor war an dieser Stelle ungünstig, die Ameisen waren auf der Flucht und trugen ihre Eier weg. Also Kieselgur auf die Ameisenstraße und nach wenigen Stunden hatte es ausgeameist. Kieselgur nutze ich nur in Notfällen, ist auch für unsere Atemwege nicht sehr zuträglich. Bor brauchen wir aber, mit dem Verschleppen durch die Ameisen düngt man gleichzeitig.
Ich vernichte sie auch nur dort, wo ich sie gar nicht haben will. Ansonsten sind sie mir willkommen.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Vernichten ist IMMER eine schlechte Idee.
Die Natur weis besser wer wo sein soll.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Die Natur weiß aber nicht, dass ich die Bohne auch gerne essen würde. Innerhalb meines Hauses ist es mit der Natur vorbei, auch wenn ich das natürlichste Haus auf Erden habe.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 18:59 Vernichten ist IMMER eine schlechte Idee.
Die Natur weis besser wer wo sein soll.
Und deshalb lässt du jedes Geziefer da sein wo es will? :dreh: Ameisen haben nun wirklich keine Platznot dass sie in Häusern oder Blumenkübeln sein müssten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

An Pflanzen finde ich sie auch nicht gut und versuche es mit "Überflutung" Meist allerdings vergeblich.
Sonst im Garten und auf der Terrasse ignoriere ich sie inzwischen. Da wo sie den Sand unter den Platten hochtragen, fülle ich bei Notwendigkeit mit Splitt auf. Der ist zu schwer für Ameisen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Auf Anbauflächen ist Bor sehr gut anzuwenden. Was sie verschludern, düngt den Boden.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich verwende den Flüssigköder von Neudorff, da ist auch Bor drin. Ich mag sie gar nicht im Wohnzimmer unter dem Fensterbrett, und ich finde es sehr doof, wenn sie unter der Spülmaschine einen Haufen errichten. Draußen dürfen sie so hohe Haufen bauen, wie sie wollen.

Das Erdgeschoß ist aus Feldsteinen gemauert, da kommen sie durch alle Ritzen rein. Wenn sie ab Juli dann ins Haus schwärmen, hole ich den Staubsauger :bang:
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Da ist reines Bor und Zucker aber günstiger ;)
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“