Nicht nur, dass man heute (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr nur das eine oder andere Klima kennt, dem es häufiger mal völlig egal ist, welcher Kalendertag angezeigt wird oder auf welchem Breitengrad man sich befindet. Nein, es haben sich auch in allen Klima-Regionen der Welt aus Gründen der vorhandenen Materialien oder weil es einfach den Leuten den besser gefallen hat, unterschiedliche Bauarten entwickelt. In Deutschland sind und waren längst nicht immer alle Häuser mit Spitzdächern versehen oder aus Stein oder mit Ziegeln gedeckt und anderswo ist das nicht anders.
So wie die Einen die Flüsse mit Holzkanus befahren, die Anderen Gondeln nutzen und die Nächsten ein Schilfboot. Alle sind auf dem eher ruhigen Wasser und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Und wenn es jemandem gefällt auf Dauer oder Probe in einer Jurte oder gar Erdhöhle zu wohnen, ist das doch (s)eine Sache - und zwar eine Tolle! Vorraussetzung dafür sollte aber sein, dass man ungefähr weiß was auf einen zukommt, man also an alle Klima- und Wettersituationen denkt, vorbereitet ist und niemand dazu gezwungen wird, das mitmachen zu müssen.
Ich finde das jedenfalls gut, bezeuge meinen Respekt und unterstütze diese Leute, wenn es z.B. um Energieversorgung oder Entsorgung geht mit meinen Tipps. Und ich habe Kunden, die schon vom Bauwagen in die Villa gezogen sind und umgekehrt. Außerdem Hausboote und, und , und. Und jede Behausung hat dann und wann seine Vor- und Nachteile, genauso wie ein Standort. Ich bin daher froh Meinen immer mal wieder wechseln zu können.
Denkt man an Erdbeben, Überschwemmungen oder Buschbrände, bleiben Bauwagen, Yurte oder andere Rundzelte entweder unberührt oder werden notfalls weggebracht. Das "normale" Haus kann nicht weichen...