Nochmal zum Seifemachen

Sabi(e)ne

Re: Nochmal zum Seifemachen

Beitrag von Sabi(e)ne »

http://windleben.blogspot.com/2009/03/b ... olade.html

Rezept von Moorhexe:
160 g kakaobutter
40g sheabutter
40g biokokosfett
30g mulsifan
6 eßl. schafmilchpulver
in jojobaöl gelöstes vanillin für den guten geruch
kakaopulver zum färben
stevo12

Beitrag von stevo12 »

mit soda wärs dann wohl eine "live"-seife in der badewanne...
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Nein, soviel Speisenatron soll es ja nicht sein, das viele Fett verhindert da Blubbereffekte. :lol:
erdbeben

Beitrag von erdbeben »

heute habe ich die ersten gemacht und in kleine förmchen gepresst sind schon hart geworden.testbaden heute abend :michel:
erdbeben

Beitrag von erdbeben »

test bestanden haben sich gut aufgelöst :bad:
landlustig

Beitrag von landlustig »

hallo, zu deiner frage wegen dem wasser: leitungswasser enthält meist sehr viel kalk, auch mineralien, manchmal auch unerwünschte chem. verbindungen. daher ist dest. wasser immer besser. es könnte sein, dass deine seife weniger schäumt und eventuell ehr ranzig wird. aber lass sie erst mal zwei bis drei monate liegen und dann schau mal was passiert

liebe grüsse
fraulandlustig
oskar

Beitrag von oskar »

hallo,

ich habe hier eine seite gefunden, die sich mit waschtipps zu den unterschiedlichsten textilien befasst. es fehlt allerding eine textilie, nämlich walkfilz, die nicht berücksichtigt wird. wer kann mir sagen, wie ich klamotten aus filz wasche?? ich stelle regelmäßig kleidung, hausschuhe etc aus walkfilz selber her, nur mit der pflege weiß ich noch nicht so recht.
danke schonmal an alle! =)
was sagt ihr dazu? http://www.fashion-verleih.de/allgemein/kleidung-schonend-waschen-tipps-und-tricks.html
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin,
wie jede Wolle: mit der Hand, und möglichst ohne Temperaturschwankungen, und reibungsarm, mit einem Wollwaschmittel.
Ansonsten filzt dein Filzstück nämlich weiter, bis es so dicht und hart geworden ist, daß keine Faserbewegungen mehr möglich sind.
DerElch

Beitrag von DerElch »

gibt es ein buch,welches sich mit der materie beschäftigt,das man empfehlen kann?
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Filzen oder Seifemachen? ;)
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“