Schaf-Alttiere: Wie Fleisch ohne "Gschmäckle" gewinnen?
-
smallfarmer
Re: Schaf-Alttiere: Wie Fleisch ohne "Gschmäckle" gewinnen?
ich hätt da noch ein paar Merquez Bratwürste im Tiefkühlschrank. Da ist auch Geschmäckle drin, und keiner will dran.
smallfarmer
smallfarmer
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
wasn das?ein paar Merquez Bratwürste
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
erdbeben
schafsbratwürste sind legger hatten auch welche letztes jahr machen lassen
-
smallfarmer
Merguez Wurst kam mit den Nordafrikanern zuerst nach Frankreich. Ist ne rohe, grobe Bratwurst , die Marokaner verwenden mehrjähre Hämmel zur Herstellung. Die wurst wird gegrillt, ist durch den hohen Anteil an Paprika ziemlich rot und auch sehr trocken.
smallfarmer
smallfarmer
Hallo,
nochmal zum Flaschenlamm:
Ein Neugeborenes braucht aller drei Stunden 30 ml auf exakt 38 Grad erwärmt.
Also nimmt man es praktischerweise mit ins Haus.
Ach so, ja, man kann natürlich auch in den Stall ziehen.
Hallo Manfred,
nein, ich habe NICHTS gesagt. Ich habe nur gemeint, daß man dahinter sehen soll.
GEBEN gibt es ALLES.
lg
BUnz
nochmal zum Flaschenlamm:
Ein Neugeborenes braucht aller drei Stunden 30 ml auf exakt 38 Grad erwärmt.
Also nimmt man es praktischerweise mit ins Haus.
Ach so, ja, man kann natürlich auch in den Stall ziehen.
Hallo Manfred,
nein, ich habe NICHTS gesagt. Ich habe nur gemeint, daß man dahinter sehen soll.
GEBEN gibt es ALLES.
lg
BUnz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Ich wärme das eigentliche Thema noch mal auf, weil wir gerade Schafbock essen.
Der "junge" Mann war ein Nolana-Landschaf, wurde knapp 4 Jahre alt, war vorher voll im Deckeinsatz und ich war darauf eingestellt, dass er völlig ungenießbar ist (was nicht schlimm wäre, da wir einen Hund haben).
Das Ergebnis hat mich überrascht:
Vom Schlachter habe ich Filet rausschneiden, eine Keule entbeinen und den Rest zu Hack verarbeiten lassen. Das Hack schmeckt trocken und hat weder Geschmack noch Geschmäckle, d.h. kein Hammel- oder sonstiger strenger Geschmack, sondern einfach nur seltsam langweilig.
Das Filet habe ich in Scheiben geschnitten und einen Tag in Olivenöl mit Kräutern eingelegt, dann abends gebraten. Es war der Hit! Minimales Hammelaroma, seeeehr zart und einfach nur lecker.
Gulasch war ebenso lecker und ohne großes Hammelaroma.
Tiefgekühlt sind nun noch 2 Keulenbratenstücke, aus denen ich Sauerbraten machen will.
Ich denke, dem Hack fehlte das Fett als Geschmacksträger.
Und zum Geschmackle: Hoden und Lymphdrüsen zeitnah rausschneiden und sauber arbeiten! Dann hat kein Fleisch Geschmäckle.
Der "junge" Mann war ein Nolana-Landschaf, wurde knapp 4 Jahre alt, war vorher voll im Deckeinsatz und ich war darauf eingestellt, dass er völlig ungenießbar ist (was nicht schlimm wäre, da wir einen Hund haben).
Das Ergebnis hat mich überrascht:
Vom Schlachter habe ich Filet rausschneiden, eine Keule entbeinen und den Rest zu Hack verarbeiten lassen. Das Hack schmeckt trocken und hat weder Geschmack noch Geschmäckle, d.h. kein Hammel- oder sonstiger strenger Geschmack, sondern einfach nur seltsam langweilig.
Das Filet habe ich in Scheiben geschnitten und einen Tag in Olivenöl mit Kräutern eingelegt, dann abends gebraten. Es war der Hit! Minimales Hammelaroma, seeeehr zart und einfach nur lecker.
Gulasch war ebenso lecker und ohne großes Hammelaroma.
Tiefgekühlt sind nun noch 2 Keulenbratenstücke, aus denen ich Sauerbraten machen will.
Ich denke, dem Hack fehlte das Fett als Geschmacksträger.
Und zum Geschmackle: Hoden und Lymphdrüsen zeitnah rausschneiden und sauber arbeiten! Dann hat kein Fleisch Geschmäckle.
-
Landfrau
Hat inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt mit Änderungen in der Haltung / Fütterung / Schlachtung / Fleischbehandlung von Alttieren und einer dadurch verursachten Änderung der Fleischqualität?
Es wurden ja eingangs sehr viele PArameter aufgeführt, die den geschmack beeinflussen können sollen - würd mich interessieren, ob jemand durch veränderte Methoden zu andren Ergebnissen gekommen ist.
GRuß, LAndfrau
Es wurden ja eingangs sehr viele PArameter aufgeführt, die den geschmack beeinflussen können sollen - würd mich interessieren, ob jemand durch veränderte Methoden zu andren Ergebnissen gekommen ist.
GRuß, LAndfrau
-
die fellberge
Nach Recherche im I-net soll den Haarschafen die Lanolindrüse fehlen, die bei Wollschafe den schafigen Geschmack ausmacht.
Mmh, wenn die keine Lanolindrüse haben, woher kommt dann das Fett im Haar? Wenn ich bei den Haarschafen ins Fell packe, habe ich ebenso eingecremte Hände wie bei den Wollschafen. Sie werden auch nicht nass im Gegensatz zu den Ziegen.
@ Landfrau
Ich denke, die Fleischbehandlung insbesondere bei älteren Böcken ist das A und O. Mein Schlachter arbeitet sehr sauber und die Alttiere kann man sehr gut essen. Vom besagten Schafbock haben wir noch Sauerbraten gegessen, der richtig lecker war.
@ Landfrau
Ich denke, die Fleischbehandlung insbesondere bei älteren Böcken ist das A und O. Mein Schlachter arbeitet sehr sauber und die Alttiere kann man sehr gut essen. Vom besagten Schafbock haben wir noch Sauerbraten gegessen, der richtig lecker war.
-
exi123
tolle tipps landfrau!
kann die tipps nachvollziehen. fett wegschneiden, braten lang im rohr - wunderbar!
lg markus
kann die tipps nachvollziehen. fett wegschneiden, braten lang im rohr - wunderbar!
lg markus