Aussaat 2014
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: Aussaat 2014
Ich vermute, dass Buschtomaten schneller reif werden können, als die Stabtomaten. Sie müssen nicht so viel Energie in das Wachstum stecken.
Kann mich auch irren, aber die Tomaten scheinen bestimmte Licht- und Wärmemengen zu benötigen. In den grossen Tomatengewächshäusern scheint ihnen an Licht, Wärme usw. alles geboten zu werden, was das Wachsen, Reifen ermöglicht.
Während ich mit meinem Gewächshaus gar nicht so übermässig zufrieden bin, der Ertrag ist dort eher schlechter als im überdachten Freiland- vermute, dass ihnen im Gewächshaus zu wenig Luftbewegung vorhanden ist und wenn es zu heiss wird, die Pollen doch eher zusammenkleben.
@Baumfrau, die ausgegeizten Seitentriebe wachsen relativ schnell an- erstaunlicherweise waren an ihnen die Tomaten zur gleichen Zeit reif als bei der Mutterpflanze. Dass das frühe Vorziehen vielleicht etwas zur Ernteverfrühung beiträgt, kann ich mir gut vorstellen, aber die Sorte einen viel wesentlicheren Einfluss auf das Reifeverhalten hat.
Kann mich auch irren, aber die Tomaten scheinen bestimmte Licht- und Wärmemengen zu benötigen. In den grossen Tomatengewächshäusern scheint ihnen an Licht, Wärme usw. alles geboten zu werden, was das Wachsen, Reifen ermöglicht.
Während ich mit meinem Gewächshaus gar nicht so übermässig zufrieden bin, der Ertrag ist dort eher schlechter als im überdachten Freiland- vermute, dass ihnen im Gewächshaus zu wenig Luftbewegung vorhanden ist und wenn es zu heiss wird, die Pollen doch eher zusammenkleben.
@Baumfrau, die ausgegeizten Seitentriebe wachsen relativ schnell an- erstaunlicherweise waren an ihnen die Tomaten zur gleichen Zeit reif als bei der Mutterpflanze. Dass das frühe Vorziehen vielleicht etwas zur Ernteverfrühung beiträgt, kann ich mir gut vorstellen, aber die Sorte einen viel wesentlicheren Einfluss auf das Reifeverhalten hat.
-
Nightshade
Also ich bin mit den F1-Tomaten-Hybridchen letztes Jahr so gut gefahren, dass die F1-Samen für nächstes Jahr schon bereit liegen. Philovita hat jedes Wetter ohne Schutz ausgehalten, einschließlich des Dauerregens, und mich im Herbst mit Tomaten überschüttet.stoeri hat geschrieben: ich mag mir keine Hybrid F1 oder mit chem. Dünger oder Mittelchen behandelten Jungpflänzchen kaufen
Sie wird nun von F1 Fantasia Gesellschaft bekommen.
Ich passe mich dem Klimawandel an. Die Aussat beginnt Mitte März oder später.
Der Winter beginnt (laut Wetterbericht) nächste Woche mit einem Temperatursturz und wenn er nicht wieder bis Ende März dauert, dürfen wir eh froh sein.
Auf ein nasskaltes Frühjahr wird ein schlagartig ein heiss-trockener Sommer und Herbst folgen. Den ersten Frost werde ich frühestens im November erleben.
Die Ende April ausgepflanzten Tomaten, Paprika und Chili werden bis Ende Oktober stehen.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Mich beschäftigt wieder mal die übliche Frage- wie kann Saatgut auch älteren Datums wieder gut zum Keimen gebracht werden.
Wenn sie Kammut aus den ägypth. Pyramiden wieder zum Keimen bringen konnten, dann müsste doch Otto-Normalverbraucher früherer Zeit auch seine kleinen oder grösseren Tricks, Kniffe gehabt haben, um auch ein wenig älteres Saatgut wieder auf Vordermann zu bringen.
Wenn sie Kammut aus den ägypth. Pyramiden wieder zum Keimen bringen konnten, dann müsste doch Otto-Normalverbraucher früherer Zeit auch seine kleinen oder grösseren Tricks, Kniffe gehabt haben, um auch ein wenig älteres Saatgut wieder auf Vordermann zu bringen.
-
Benutzer 2354 gelöscht
ganz einfach jedes Saatgut hat sein Mindesthaltbarkeitsdatum Getreide hält " ewig " während Möhren meist nach 2 Jahren schon bei fast Null Keimfähigkeit liegen. Wichtiger oder genauso wichtig wie das eigentliche Aussäen ist die Saatgut gewinnung und deren Lagerung. Das ist ein sehr weites Feld und lässt sich so Pauschal nicht beantworten. Kühl, trocken und Dunkel ist schon mal ein guter Anfang ( meine ich ). Auf dem Gebiet fehlt es mir aber auch an Praxis also wer da selbst gemachte Erfahrungen hat immer her damit..
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo inho,
ich war am Jahresende im Baumarkt und sah dort, dass die das Saatgut vom Jahr 2013 mit Haltbarkeitsdatum bis 2015 um ein paar Centbeträge verkauften.
Leider war es eine Saatgutfirma, die auf meinen persönlichen Nichtkaufindex steht.
Ich habe die letzten Jahre alle alten Gartenbücher durchgestöbert, ein paar Kniffe habe ich schon gefunden, Milchsäure,einlegen des Saatgutes in Brühen aus Knoblauch, Kamille- , das Mischen und Reiben mit Sand, um Oxidationsschichten zu beseitigen.
In der norwegischen Saatgutbank halten sie das Saatgut ziemlich kühl, Bohnen friere ich auch kurz ein, um dem Bohnenkäfer vorzubeugen. Aufbewahrung im Kühlschrank wäre vielleicht nicht schlecht.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, diese ganzen Tricks und Kniffe wirklich zu ordnen und in den nächsten Wochen zu testen, ob sie was bringen.
Jetzt habe ich noch die Zeit für Keimproben- und was nichts mehr taugt, wird dann wirklich ausgemustert. Ärgert mich nur irgendwie, Saatgut ist nicht ganz billig und deshalb würde ich hier gerne mehr wissen.
ich war am Jahresende im Baumarkt und sah dort, dass die das Saatgut vom Jahr 2013 mit Haltbarkeitsdatum bis 2015 um ein paar Centbeträge verkauften.
Leider war es eine Saatgutfirma, die auf meinen persönlichen Nichtkaufindex steht.
Ich habe die letzten Jahre alle alten Gartenbücher durchgestöbert, ein paar Kniffe habe ich schon gefunden, Milchsäure,einlegen des Saatgutes in Brühen aus Knoblauch, Kamille- , das Mischen und Reiben mit Sand, um Oxidationsschichten zu beseitigen.
In der norwegischen Saatgutbank halten sie das Saatgut ziemlich kühl, Bohnen friere ich auch kurz ein, um dem Bohnenkäfer vorzubeugen. Aufbewahrung im Kühlschrank wäre vielleicht nicht schlecht.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, diese ganzen Tricks und Kniffe wirklich zu ordnen und in den nächsten Wochen zu testen, ob sie was bringen.
Jetzt habe ich noch die Zeit für Keimproben- und was nichts mehr taugt, wird dann wirklich ausgemustert. Ärgert mich nur irgendwie, Saatgut ist nicht ganz billig und deshalb würde ich hier gerne mehr wissen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
ich dachte H2O2 kann man eher zum Desinfizieren nehmen!
Das klingt wirklich interessant.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Baumfrau
Frage @Grawusl: Wieviel %iges Wasserstoffperoxid? Und wie lange legst Du das Saatgut da ein?
Herzliche Grüße
Regina
Herzliche Grüße
Regina
Danke für den Beitrag. Probiere ich garantiert auch in diesem Jahr mit Wasserstoffperoxid.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- krabbe
Das ist sehr interessant. Danke fürs Teilen!
In welcher Konzentration hast du das Salzwasser gemacht?
In welcher Konzentration hast du das Salzwasser gemacht?
lg Andrea
- krabbe
Danke!
Wasserstoffperoxid ist mir halt nicht so geheuer. Und ich müsste sie auch kaufen.
Der Test mit Salzwasser lief ja auch nicht so schlecht. Wachtelmist habe ich leider noch keinen.
Wasserstoffperoxid ist mir halt nicht so geheuer. Und ich müsste sie auch kaufen.
Der Test mit Salzwasser lief ja auch nicht so schlecht. Wachtelmist habe ich leider noch keinen.
lg Andrea