Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Rohana »

Ich sags mal so, mein Schwiegervater und mein Mann wollen keinen Ärger - da kann ich dann wenig tun. Es hält sich zum Glück noch in Grenzen und war nachvollziehbar was sie wo wollten, obschon die leichte Absurdität dieser Vorschriften erkennbar wird. Muss ich halt demnächst mal mitm Meterstab in die Böschung steigen :hmm: bzw. wir müssen dann wohl drauf achten, sowas nicht zu breit werden zu lassen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Beitrag von emil17 »

Entschuldige, wenn ich da insistiere: Solche Dinge sind meiner Meinung nach eine der Hauptursachen für die mangelnde Akzeptanz des praktischen Naturschutzes bei den Landwirten und ein Grund, weshalb ich es befürworte, wenn jeder, den sie ins Amt berufen, zuerst ein Jahr oder mehr praktische Arbeit bei einem Land- oder Forstwirtschaftsbetrieb nachweisen können müsste. Genau so wie eine technische Hochschule Industriepraktika verlangt, wenn man das Ingenieurdiplom will.
Da Förderbeiträge kein Staatsalmosen sind, sondern ein Rechtsanspruch besteht, müsste auch der Rechtsweg offenstehen und die Verfügung eine Rechtsmittelbelehrung enthalten. Ist halt eine Schreiberei, und man hat ja anderes zu tun, was man auch mit mehr Hingabe macht.
Aber Rekurse braucht es, damit die da oben überhaupt merken, wie praxisfremd manche ihrer Erlasse und Bestimmungen sind.

Eine vernünftige Lösung für kleine Objekte inmitten intensiv genutzen Kulturlandes wäre z.B., dass man die Fläche nicht von der subventionsberechtigten Betriebsfläche abzieht, diese Objekte jedoch in Fläche und Güte erhalten bleiben müssen. Damit ist das Hauptmotiv des Bauern dahin, diese (für ihn) Hindernisse zu hassen.
Im Gebirge funktioniert die Ausscheidung einzelner Objekte der Biodiversität sowieso nicht, da ist wegen der Geländestruktur alles ineinander verwoben. Das müssten eigentlich auch die Bundesämter wissen, Deutschland ist zwar in erheblichen Anteilen, aber eben doch nicht nur flach.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Man hat definitiv anderes zu tun, und Gnade dir Gott wenn sich ein Beamter ans Bein gepisst fühlt... ich versteh natürlich was du meinst, teile aber die fromme Hoffnung nicht, dass "die da oben" irgendwas kapieren. Meine Männer fanden das wohl gar nicht so schlimm wie ich, ist vielleicht schon Gewöhnungseffekt, sowas passiert alle paar Jahre mal :kaffee: hassen tut hier niemand die CC-Elemente, die sind halt da. Wenn sie an Felder angrenzen bzw. zum Feld gehören, kann man sie sogar als Ökologische Vorrangfläche für Greening anrechnen lassen, aber nicht wenn sie an Grünland angrenzen...
:office:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht »

bin seit Dienstag letzter Woche Hühnerfrei!
16 tote, 3 vermisste, alte, junge, Küken, Hähne, Hennen, Chabo, Marans, Leghorn, Zwergmaran, Hybriden, einfach alle!
ein Kopf abgefressen, alle anderen mit kleinen Biswunden, zT. mit fühlbaren Genickbrüchen

Massiver Stall mit automatischer Luke

Zugang nur von oben, ca.3m hoch

Kastenfalle mit Kadaver, Mittwoch früh ausgelöst, Katze, meine, Tür war nicht zu
Donnerstag, ausgelöst, nix.
Freitag, ausgelöst, Kadaver auf der Auslöseplatte, nix
Samstag , ausgelöst,Falle um 30cm verschoben
heute, Sonntag, Falle ausgelöst, Kadaver auf einen Rest reduziert, Falle um 90° gedreht und ca. 80cm verschoben
Sonntag Abend Falle ausgelöst, meine Katzen haben Alibi, Sofa

Kk
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Meine Erfahrung: keine Höhe reicht, Füchse kommen überall hoch. Da hilft nur Netz und Dauerknast. Für Fallen sind Füchse auch zu schlau.
Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht »

beim Fuchs sind die Bisspuren im allg. deutlich sichtbar.

Kk
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich hatte schon Fuchsangriffe, wo nur Köpfe fehlten. Die sind beobachtet worden, sonst hätte ich auch nicht geglaubt, dass es ein Fuchs ist und hätte auf Marder getippt.
Manchmal reicht noch nicht mal die Rundum-Sicherung. Ich weiß nicht wie die es schaffen, aber die scheinen die Hühner zu hypnotisieren, dass sie den Kopf durch den Zaun stecken (obwohl jenseits des Zauns nichts wächst) und dann zack. Mir ist ein Rätsel, wie sie es schaffen, die Hühner durch den engmaschigen Zaun zu fressen, aber manchmal vermisse ich ein Huhn und finde dann am Zaun Federn.
Rati

Beitrag von Rati »

Als ich heut Morgen aus dem Haus ging, sangen die Vögel wie im Frühling, klar auf meiner Wiese blühen ja auch die Blumen..... gruselig irgendwie :ua:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Bei uns waren es 16°C. Ich muss gestehen, dass ich das nicht unbedingt als Selbstversorger-Ärger empfunden habe. Im Gegenteil, ich konnte das Auto stehen lassen und zur Arbeit radeln und im Garten arbeiten.
Rati

Beitrag von Rati »

ich habs hier rein geschrieben, weil es Probleme für meine Pflanzen und meine Bienen bedeutet wenn zu Zeiten in denen Frost und Winterruhe herrschen sollte, alles aufgestört und geschwächt wird.

Begünstigung von Pilzkrankheiten im warm feuchten Klima(vor allem bei Bäumen) und Aufzehrung von Nährstoffreserven lange vor der Frühlingszeit machen mir als Nuzpflanzengärtner Ärger.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“