Die müssen keine riesen Bäume werden. Aber Bäume sind sie schon, keine Sträucher. Und in jedem Fall kannst du sie schneiden, dass sie relativ klein bleiben. Kenne Mandelpflanzungen, die klein und erfolgreich gehalten werden, wie Olivenbäume.... etwa einmeterfuffzig Stamm und dann verzweigt sich das Ganze. Perfekt zum Ernten. Wenn sie höher werden wirds unbequem
Toms Allrounderhof
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Toms Allrounderhof
superrrrr, Glückwunsch für die Mandeln
Die müssen keine riesen Bäume werden. Aber Bäume sind sie schon, keine Sträucher. Und in jedem Fall kannst du sie schneiden, dass sie relativ klein bleiben. Kenne Mandelpflanzungen, die klein und erfolgreich gehalten werden, wie Olivenbäume.... etwa einmeterfuffzig Stamm und dann verzweigt sich das Ganze. Perfekt zum Ernten. Wenn sie höher werden wirds unbequem
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Kann man die nicht einfach schütteln? Hier gibt es auch viele Mandelbäume, die fast alle recht zierlich sind. Aber ob das genießbare Mandeln sind ... keine Ahnung.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Klar, kann man Mandelbaeume schütteln, oder man wartet, bis sie von alleine runterfallen!
-
strega
- Förderer 2017

und wenn du nicht warten willst bis sie runterfallen besorg dir im falle eines hohen baumes ein fünf-meter-schilfrohr...
-
Benutzer 662 gelöscht
Hier gibt schon Mandeln!!
gelegentlich,
im Ziergarten,
für Früchte reichen die Sommer (noch) nicht
Kk
gelegentlich,
im Ziergarten,
für Früchte reichen die Sommer (noch) nicht
Kk
-
strega
- Förderer 2017

im Grossraum Stuttgart gibts die letzten Jahre zunehmend Leute, die sich Khakibäumchen in den Garten stellen. Die dann auch im November Früchte tragen.... das gabs in meiner Kindheit definitiv nicht. Also wartet noch etwas, dann wird das auch mit den Mandeln noch was 
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
ich habe schon ein paar Mandeln an meinem kleinen Bäumchen gehabt, die sind auch reif geworden
bloß haben den dann die Wühlmäuse erledigt
also sogar bei unserem Klima hier oben wurden die reif
keine Ahnung, was das für eine Sorte war, die Kerne sahen aus wie Saturn, fast rund mit ner umlaufenden Wulst
am Anfang hatte ich den in nem Topf und wie ne Kübelpflanze überwintert, dann habe ich bei jemandem im Garten hier in der Gegend gesehen, das der in die Wiese gepflanzt war und auch total winterhart ist, da hab ich meinen auch raus gepflanzt und er hat jeden Winter überstanden, bloß die Wühlmäuse nicht...
bloß haben den dann die Wühlmäuse erledigt
also sogar bei unserem Klima hier oben wurden die reif
keine Ahnung, was das für eine Sorte war, die Kerne sahen aus wie Saturn, fast rund mit ner umlaufenden Wulst
am Anfang hatte ich den in nem Topf und wie ne Kübelpflanze überwintert, dann habe ich bei jemandem im Garten hier in der Gegend gesehen, das der in die Wiese gepflanzt war und auch total winterhart ist, da hab ich meinen auch raus gepflanzt und er hat jeden Winter überstanden, bloß die Wühlmäuse nicht...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
hi
heute hat christine fenster gestrichen und compostwc gebaut
und ich war an dem ehemaligen huenerstal abreisen hofplatz aufraumen jaeten und am morgen kam noch n traktor mit pflug der hat mier zwei der flachen nochmal umgefaren
die mandelstraucher bekam ich fon nachbars tochter die im nachbarort wont und jedes jar fruechte hat und es sind ableger
heute ist mein fater angekomen fuer fier tage
heute hat christine fenster gestrichen und compostwc gebaut
und ich war an dem ehemaligen huenerstal abreisen hofplatz aufraumen jaeten und am morgen kam noch n traktor mit pflug der hat mier zwei der flachen nochmal umgefaren
die mandelstraucher bekam ich fon nachbars tochter die im nachbarort wont und jedes jar fruechte hat und es sind ableger
heute ist mein fater angekomen fuer fier tage
Sei gut cowboy
-
Benutzer 3991 gelöscht
Der ist wohl auf Muskelkater scharfmot437 hat geschrieben:heute ist mein fater angekomen fuer fier tage