Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von mot437 »

mein internet ist nicht so stabil gerade
bin gerade einige tage nicht in mail und forum gekomen
aber hier läuft gerade auch fiel
das haubtproblem ist gerade diese dürre
es ist imer schlimer
es ist juli und ich hab noch nicht einmal rasenschnit zum mulchen ernten könen
die fast letzten küken sind nun am schlüpfen dan fersuche ich aufzuhören füer dieses jar
for fier tagen war n igel im geodom ...fon was der wol lebt momentan
die wülmäuse sind schon im kleinen tunel ales am unterhölen weil ales sonst staubtroken ist
gestern hate ich meine erste tomate füer dieses jar selber gegesen
sie hate blütenendfäule also nicht markttauglich
aber zuchinis komen imer mer
Sei gut cowboy
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

die Dürre - bei uns auch ...Anfang Juli und noch fast nichts zu ernten, Saaten gehen nicht auf, Setzlinge schaffen es kaum...Obstbäume stoßen laufend Früchte ab...Getreide bei uns alles gedroschen, notreif... ist ziemlich deprimierend...
aber ich muss nicht davon leben wie du
wünsch dir Regen (und uns auch)
mot437

Beitrag von mot437 »

danke
bin gerade am kol umtopfen in grösere töpfe drausen hat der noch keine chance
Sei gut cowboy
centauri

Beitrag von centauri »

Kohl umtopfen?
Für was ist das denn gut? :hmm:
mot437

Beitrag von mot437 »

wens nicht bald regnet kan ich die an die 800 kolpflanzen nicht auspflanzen da ales staubtroken ist auf dem aker
und sind im moment in 7bis 8 ertöpfen
nun mach ich sie in 10bis 11er dan fertragen sie das auspflanzen fileicht eher wens mal richtig regnet
aber forher hats wenig sin
Sei gut cowboy
mot437

Beitrag von mot437 »

ich hab ja noch n neuen mitbewoner
for ner woche war ich in anaburg unterwegs wem helfen
mit brenholtz
die haten ne lachtaube in der foljere die seit anderthalb jaren dort mit naktem rüken lebte und durch das flugunfähig war (der tierartzt erzälte denen das das n inzuchtfeler sei)ist aber nicht fon dort . wurde auch nur übernomen
und sie hate ne offene wunde am bein frisch
da wurde ich gebeten ob ich sie töte
da ich mit dem bemitleidenswerten geschöpf irgendwelche komunikatifen schwingungen austauschte
kam sie mit mier mit
nach 2tagen war ales gut ferheilt
und nun seit 3 tagen bekomt sie neues federkleid
ich staune nur noch
da sie eine seidenfiedrige lachtaube ist hab ich nun gegogelt
das ist wirklich so das man bewust auf federfeler züchtet da diese auch mit gefieder kaum fligen könen
aber es ist ein netes gesundes tierchen
es wirt dafon abgeraten damit zu weiterzuzüchten aber das hab ich ja eh nicht for
Sei gut cowboy
viktualia

Beitrag von viktualia »

da ich mit dem bemitleidenswerten geschöpf irgendwelche komunikatifen schwingungen austauschte
kam sie mit mier mit
...
es ist ein netes gesundes tierchen
:kiss1:
mot437

Beitrag von mot437 »

drei fenchel erste einlege gurken ne hand fol und eine aubergine
eft noch ein par himberen aber mer gibt der garten gerade nicht her füer morgen
auser eier zuchini und mangold
Sei gut cowboy
centauri

Beitrag von centauri »

Das du da nicht drei IBC- Container auf den AEBI schmeißt mit Wasser voll machst und damit das Feld gießt verstehe ich nicht so ganz. Das dauert doch nicht länger wie eintopfen und es wächst etwas was man verkaufen kann.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

äh, ich leb ja nun in ner Gegend wo es fast immer staubtrocken ist... halt so acht Monate lang normalerweise...

ich würd das ganze auf Tröpfchenbewässerung auslegen, wenn ichs eh erst noch auspflanzen muss, mir 50 m Schlauch oder wie viel auch immer kaufen, so teuer ist das nicht, in DE eh nicht,
die Gewächse entlang der Leitungen an den Löchern auspflanzen, für Kohl vielleicht 20-cm-Abstände am Lochschlauch,

die IBC-Tanks vollmachen, wie auch immer, erhöht stellen und an die Leitungen anschliessen, Hahn auf, laufen lassen, fertig. Ein IBC Tank reicht locker für ne Woche für zweihundert eher versoffene Pflanzen bei 40 Grad aufwärts, hab ich jetzt ausm Bauch raus geschätzt, gebe keine Garantie :mrgreen:
bei 800 sehr kleinen Pflänzli reichts auch zwei Wochen oder so.... hast ne Menge Zeit übrig, die du sonst fürs Giessen verschwenden würdest......
(gut, es gibt Leut, die haben tierisch viel Zeit und Wasser unlimitiert gratis, wenn die Bock drauf haben möglichst umständlich zu giessen, warum nicht.....)

und mit Mulch reichts mindestens die doppelte Zeit :)

und wenn die einmal ordentlich gewässert sind genau an der Wurzel - nicht irgendwo drumherum - bis in die Tiefe,
dann brauchste die auch nicht ständig neu wässern :pfeif:

Wird gezielt bewässert, das Gemüse, punktgenau und bedarfsgerecht,
nicht einfach halt auf alles Wasser gesprüht, das dann eh grossteils verdunstet falls es tatsächlich wirklich mal heiss ist bei euch mehr als drei Tage... :eek:

ist vielleicht doch auch ökonomisch in Gegenden, wos eh alle paar Wochen regnet für die Zeiten zwischen den paar Wochen?

und wenn die Kohlpflänzli geerntet sind pflanzte halt was an die Bewässerung, das sich als Nachkultur für Kohl anbietet.... das brauchste dann auch nicht giessen von Hand wie irre, das giesst sich dann diskret fast von selbst.....

und das Schlauchsystem wird nicht schlecht, das kannste in fünf Jahren auch noch nutzen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“