Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
federfee
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von federfee »

Ich habe festgestellt, dass eher das Alter des Hahns - also die Sporenlänge! - ausschlaggebend ist. Da hatte ich vor Jahren schonmal schlimme Verletzungen bei den Hennen und achte seitdem sehr darauf. Ich habe zu meinen New Hampshires auch ein paar Zwerghennen laufen, die der Hahn auch ab und zu tritt, das ist kein Problem soweit ich das beurteilen kann.
Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ellie »

Danke für euer Feedback. Dann warte ich mal ab und beobachte :kaffee:
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Bei meinen Zwerg- Wyandotten gluckt jetzt die erste Henne. Ich hatte noch nie Küken, deshalb Frage ich mich: macht es Sinn, jetzt Bruteier zu besorgen und ihr unterzuschieben (von der Witterung her vorallem) Müsste die Eier erst bestellen. Sie benimmt sich seit ca 3 Tagen konisch, seit gestern sitzt sie auf dem Nest. Ich tendiere dazu, ihr die Eier wegzunehmen und zu hoffen, dass später im Frühjahr nochmal eine gluckt, aber was meint ihr?

Ich habe nur ein Nest im Stall, habe jetzt ein zweites dazugegeben. Die anderen vier Hühner sind im Moment extrem aufgeregt, haben die ganze Stalleinrichtung umgeworfen und wirken allgemein sehr aufgedreht. Ist das normal, wenn eine aus der Gruppe gluckt? Vielleicht liegt es auch am Legenestmangel, der jetzt hoffentloch behoben ein sollte..

Vielen Dank,

Sven
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Es bringt nichts, ein 2. Nest in den Stall zu stellen, denn die anderen Hennen werden der Glucke ihre Eier geben. Ich hatte vor Kurzem eine Eierflaute, gefunden habe ich sie in einem Haufen Sperrmüll, den sich ein Huhn zum Glucken ausgesucht hat.
Ich denke, wenn es nicht zu viele Eier sind, wird sie das trotz kühler Temperaturen schaffen. Fragt sich eher, ob sich das lohnt, wenn du extra Eier kaufen musst. Ich würde sie eher entglucken. Brüten wird sie sicherlich noch mal.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Warum willst du sie nicht ihre eigenen Eier ausbrüten lassen?
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Weil da kein Hahn dabei ist
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das ist natürlich ein Argument :)
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ich würde Nistmaterial im Stall anbieten. Die "gefiederten" Mädls wissen scheinbar was sie wollen. Ich würde erstmal beobachten was weiter passiert.

Sind Deine Hüher selbst von einem Huhn ausgebrütet worden oder kommen die aus dem Automaten? Das macht oft einen großen Unterschied wie sie sich selbst beim Brüten verhalten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
aron

Beitrag von aron »

Vor allen Dingen solltest du für eine Nistmöglichkeit sorgen , zu der die anderen Hühner nicht so leicht Zugang haben. Sonst wird sich das Huhn , zumal es zum ersten Mal brütet, zu sehr von den anderen Hühner stören lassen und auch noch deren Eier aus dem Nest aussortieren müssen!
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich kenne kein Huhn was Eier sortiert! Vielmehr ist es dann so, dass die Schlupfzeit nicht auf kurze Zeit begrenzt ist, weil andere Hühner die Eier dazu legen. Was dazu führt, dass nicht alle Küken schlüpfen werden.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“