Und nächstes Jahr werden sie sogar sprechen

Gern auch in der Nacht

Ach, das machen sie ja schon seit Jahren, den kleinen Teich haben wir ja schon lange, da wohnten auch immer so 3 bis 10 Frösche.
Wir haben hier aber nur Teichfrösche. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Laubfrosch in "freier Wildbahn" gesehen.
Ich hab mich, zusammen mit meinem Bruder in meiner Jugend unheimlich viel mit Lurchen und Reptilien befasst, und ja, alles gefangen, dessen wir habhaft werden konnten

(Aber auch wieder freigelassen! Und einen Zauneidechsenschlupf gehabt und durchgebracht!)
Ich behaupte, Laubfrösche gibts hier nicht.
Wenn man Richtung Potsdam fährt auf der AB kommt da eines von diesen braunen Schildern, die auf regionale Besonderheiten hinweisen, da ist ein Laubfrosch aufgemalt.
Ich vermute aber, der oder die Künstlerin wusste nicht so richtig, wie ein Frosch aussieht, hat ein altes Märchenbuch rausgekramt und den Frosch vom Froschkönig abgemalt. Alternativ renn ich hier eventuell blind durch die Gegend oder in der falschen Gegend.
Ach und zur Ringelnatter noch, ich hab mal zugeschaut, ...ja, es war in einem unserer Terrarien..., wie sich eine Ringelnatter an nem Frosch verhoben hat, von der Größe her, und ihn wieder rausgewürgt hat. Er hats übrigens überlebt.
DIe Ringelnatter auf dem Bild oben ist die größere von beiden, hat max. 70 cm. Die meisten Frösche sind zu groß für die!
Der Kollege, mit dem ich heute ständig Fotoshut hatte, da kann ich echt mit der Kamera so auf 20 cm ran, der hat so 12 cm. Muss aus dem alten Teich sein, der scheint mich zu kennen. Dem können nur noch Katzen gefährlich werden, oder, einmal hab ich hier ne Ringelnatter von so 120 cm gesehen, die wohl auch.
Außerdem sitzen die Frösche SEHR gern auf DEINEN Seerosen, die wachsen prachtvoll, da sind sie sicher vor Katzen und da fand auch das Shuting statt.
Egal, ich liebe es, es gibt so viel zu sehen!
LG
Olaf
PS: Meine Nachbarin hat für mich kleine Teichmolche bei sich rausgefischt, es waren aber nur 5, und bei ca. 25 m3 hab ich sie bislang nicht wieder gesehen. Hoffe, die können sich vor den Schlangen verstecken und sich nächstes Jahr vermehren...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.