Kartoffeln 2016

Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Moin,
also ich hab dieses Jahr das erste Mal welche unter Folie gehabt für die ersten Wochen. (Also bei mir lag normale GH-Folie auf einer Fläche von so 2x3m einfach drauf, das war sicher nicht optimal). Es war ein deutlicher Vorsprung zeitlich und auch ein besserer Ertrag, also es hat nicht für die ganze Fläche gereicht, insofern hatte ich einen guten Vergleich. Als Sorte hatte ich die als sehr früh beworbene Annabell, und in dieser Kombi werde ich das jetzt wohl immer so machen, vielleicht ne geeignetere Folie / Flies. Wir waren jedenfalls angetan, wie früh wir ernten konnten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Thomas/V.

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

halten die ja wohl doch etliche Minusgrade aus?
Ja. Solange sie tief genug in der Erde sind.
weniger vom Käfer und der Braunfäule befallen werden
kartoffelkäfer hab ich zum Glück keine, von der BF werden aber auch die übrig gebliebenen befallen.
Ich denke, da ist es sinnvoller, eine resistente Sorte anzubauen.
empfohlene Kartoffelgründüngung Terra... ausgesät. Aber sie wächst recht langsam
Ich giese alles gründlich, bis es eine gewisse Höhe/Wurzeltiefe hat, wenn es nicht regnet. Ich werfe sie breitwürfig und recht dicht, harke sie mit dem Rechen oberflächlich ein und dann wird bis zum Aufgang jeden Tag mit der Brause gegossen.
Bei mir ist diese GD sehr schnell gewachsen.
Pastinake

Ungelesener Beitrag von Pastinake »

Hallo Thomas,
hm, daran wird es wahrscheinlich liegen. Ich geize dieses Jahr ziemlich mit dem Gießen und gieße zur Zeit nur 2x die Woche. Dann bekommt das Beet mit der Kartoffel-Gründüngung ab jetzt öfter mal ne Gießkanne ab. Meine "normale" Gründüngermischung gieße ich eigentlich nie. Die kommt auch ohne gut aus.
Danke für Deinen Hinweis!
Veronika

Ungelesener Beitrag von Veronika »

ihno hat geschrieben:haste gekalkt ?
Da fällt mir ein - ich hatte ein wenig Holzasche aufgebracht...

Inzwischen ist er ausgegraben, der Kartoffelwald. Muss sagen, größtenteils, je nach Sorte, ziemliche Oschis. Und tatsächlich haben die mit dem höchsten Kraut (bis zu 1,7 m Höhe) auch die grössten Kartoffeln gehabt. Waren dann zwar weniger dran, aber wirklich riesig - die schwerste unter den Riesen wiegt 570 Gramm.
Nun bleibt abzuwarten, wie gut sie lagerfähig sind...
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Ungelesener Beitrag von Buchkammer »

:daumen: Sehr schön, wenn du mit der Ernte zufrieden bist. Holzasche aus einer natürlichen Feuerstelle bekommen meine Erdäpfel hier auch ab und zu. Ist ja zusätzlich ne Menge Kalium drin, dass sie ebenfalls mögen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Pastinake

Hallo Banjo,
Banjo hat geschrieben:Kren habe ich als Begriff für Merrettich noch nicht gekannt, aber Google hat es gleich aufgeklärt. Ich habe gelesen, dass sich die Pflanzen sehr gut mit Kartoffeln "verstehen", vielleicht baue ich dann auch ein wenig davon an? Ich wüsste nicht, wo ich sonst so viel davon herbekommen sollte. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Pflanze, sie soll ja sehr anfällig für den nervigen Kohlweißling sein
naja, mit Meerrettich wäre ich etwas vorsichtiger, weil jedes Wurzelstück wachsen kann. Aber hier im Forum scheint Kren bei Manchen zu wuchern, und bei Manchen nicht. Ich habe 2 Pflanzen in eine große Zinkwanne gesetzt, damit sie sich nicht unkontrolliert ausbreiten... Der Kohlweißling belästigt bei mir Kren überhaupt nicht. Wenn Du ihn im Garten möchtest, wäre es wohl besser, den Kren zu Obstbäumen zu setzen.
Fraglich ist, wieviel Meerrettich Du für die Spritzung Deiner Riesenfläche bräuchtest? Wow, 2 Stunden: Du bist echt sehr fleißig mit Deinen Kartoffeln! :bet:

@Veronika: Was hattest Du denn für Kartoffelsorten???? 1,70 m hoch? Das ist ja schon ein richtiger Wald! :eek: So große Kartoffelpflanzen habe ich definitiv noch nie gesehen!
Thomas/V.

meine Sarpo Mira sind auf dem diesjährigem "Beet" auch so hoch geworden, und sehen immer noch gut aus, sowas hab ich auch noch nie gesehen
letztes jahr auf nem normalen Beet waaren sie auch wie die anderen normal hoch :hmm:
Pastinake

Hallo Thomas, und was hast Du gemacht, daß die so hoch geworden sind? Mist und Holzasche? Sehr seltsam, wenn Deine Sarpo Mira letztes Jahr noch normal hoch waren? Hast Du denn eine Erklärung dafür? LG gen Osten
Thomas/V.

Ich mußte ja letztes Jahr unsere Kläranlage verkabeln. Dazu mußte ein Kabelgraben ausgeschachtet werden vom Waschhaus zur KA.
Als ich den wieder zugeschüttet hatte, war so schöne lockere Erde entlang des Zaunes, das ich mir dachte, warum sollte ich da nur wieder Wiese wachsen lassen.
Also hab ich im Herbst beim Zuschütten ein bischen Kaninchenmist mit eingebuddelt.
Im Frühjahr hab ich dann Kartoffeln gelegt und auch noch ein Stangenbohnenspalier gebastelt und Stangenbohnen gepflanzt.
Das Kartoffeln sich sehr über frisch umge"pflügte" Wiese freuen, und das sie auch gern mit Bohnen zusammen wachsen, wußte ich. Das sie aber soo groß werden, hätte ich nicht gedacht. Ein Grund könnte auch noch sein, das dort nur halbtags über Mittag die Sonne scheint, zu wenig Sonne verleitet zum Hochwuchs.
Allerdings bleiben dann die Knollen kleiner. Mal sehen, wie groß die Knollen werden, wenn ich sie ausgrabe. Im Moment sind die Pflanzen noch in der oberen Hälfte grün, unten rum werden sie braungesprenkelt.
Pastinake

Hört sich so an, daß das gut funktioniert hat mit tief umgraben, Mist und Bohnen! Na dann berichte uns doch später mal von Deiner Ausbeute? Schmeckt die Sarpo Mira denn gut?
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“