Aussaat 2014

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Thomas/V. »

Seltsam, bei mir waren letztes Jahr wegen der Naßkälte dann im Juli, als es sehr heiß war, sehr viele Kohlrabis zu ernten, und die waren auch noch schön zart.
Und ich dachte, die wären alle holzig, als ich den ersten raus gemacht habe.
Aber für Kopfkohl usw. wir die Kälte sicher nicht gut gewesen sein. Geschossen wird bei mir aber eigentlich nur, wenn es zu warm und trocken ist :hmm:
Bei Kälte wird einfach nicht weitergewachsen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Adjua

Beitrag von Adjua »

Steht in schlauen Internetseiten zu lesen, dass Kälte die Schossgefahr erhöht. Deswegen stehen sie jetzt auch in einem unbeheizten Raum. Wie kalt hatten es deine denn? Ging letztes Jahr bis zu ein Grad runter, und das wochenlang, nachdem es vorher 20+ hatte. Das wär dann schon ein mediterraner Winter :hmm:
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

während des Regens im Mai waren die tiefsten Temperaturen +4°, tags +9°, im Juni war es wärmer
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Im Großen Regen letztes Jahr hatten wir teilweise Nachttemperaturen von 1-2 Grad, und das über eine knappe Woche. Da ist mir viel kaputtgegangen.

Und ja, durch Selbstversuch bestätigt:

Wurzelwerk wie Pastinaken, Radieschen, Rübchen,
Knollengemüse wie Fenchel und Sellerie und
Blattgemüse wie Kohl und Mangold

blüht alles noch im gleichen Jahr, wenn es nach der Keimung noch mal Temperaturen unter 4 Grad bekommt.

Hab nicht einen Sellerie gehabt von fast 60 Sämlingen... :ohoh:

Liebe Grüße, M.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Pastinaken haben es bei mir überlebt, Radiesschen würd mich auch wundern. Kohl und Sellerie kann ich bestätigen.
Mörli

Beitrag von Mörli »

Ich freu mich schon auf meine Ernte. Die Erdbeeren sind bald schon so weit und das Gemüse schmeckt doch wirklich am besten wenn man es selber gezogen hat. :)
Geniesst eure bevorstehende Ernte.
Adjua

Beitrag von Adjua »

So, jetzt hab ich kreuz und queer besät und bepflanzt. Der grösste Teil heuer mit Saatgutmischung Hohebuch in etwas abgewandelter Form (weniger Buchweizen, keine Düngelupinen), wo das Saatgut nicht reichte, kam Klee und Phacelia rein. Dann darüber die Hauptfrucht: Sellerie, Kohl und Fenchel als Pflanzen, Kürbisse als Pflanzen, und für Süsslupinen, Karotten, Wurzelpetersilie und Rote Beete bin ich mit der Sämaschine über die bereits aufkeimende Untersaat gefahren.

Die Zwiebeln in Roggen/Phacelia schauen nicht schlecht, aus, die Hosbohnen in Leinsaat tun sich auch gut. Die Pastinaken ebenfalls in Roggen/Phacelia gesät (aber gleichzeitig), kommen auch schon raus.

Nur von den ins Freiland gesteckten Gurken habe ich noch keine gesichtet, und der Hanf ist laaaaangsam.

Mal sehen, was das heuer wird.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
also dieses Jahr bin ich richtig gut im satzweisen Anbau von Salat.
gestern hab ich eine Palette Blattzichorie und Chicorée ausgesät, auch wenn man nicht dran denken mag, der nächste Winter kommt bestimmt....
Ich hab das in so einer Styropor-Palette gemacht, wo man nachher so kleine Wurzelballen rausdrücken kann, kanns nicht besser beschreiben.
Letztes Jahr ist der Chicorée überhaupt nichts geworden, ich glaub das Unkraut hat ihn einfach erstickt. So kriegt er vielleicht ausreichend Vorsprung bzw. man traut sich mal zu hacken, weil man ihn wenigstens sieht....
Ich hoffe, das klappt trotz der Pfahlwurzel.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“