Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Hab unseren Igel getroffen, zweimal, im hellen Sonnenschein, furchtbar mager. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich wohl zuviele Schnecken beseitigt habe. Der arme Kerl konnte wohl den Winter über nicht so richtig schlafen und hätte mehr Nahrung gebraucht. Jetzt hab ich Katzenfutter gekauft und er taucht nicht mehr auf. Bin ein bißchen besorgt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Caboose
Meine persönlichen Erfahrungen mit Schnecken:
Wenn sie in Massen auftreten, dann gibt es kein Hindernis, welches sie nicht überqueren. Sie kriechen bedenkenlos über Kupferbänder, Metallwände, Draht, Tannennadeln, trockenen Sand. Und sie fressen auch das, was sie eigentlich abschrecken sollte, wie Knoblauch oder ähnliches. Es scheint Zeiten zu geben, in denen Schnecken allen Gesetzen der Natur zu trotzen scheinen. Igel fressen nicht jede Schnecken. Auch die Kröten nicht. Es gibt Nacktschnecken, die wirklich kein einziges Tier fressen mag, da sie aus anderen Ländern hier her gekommen sind. Eigentlich schlimm, denn das bedeutet, dass die kleinen Schneckenbabys keinerlei Feinde besitzen und sie ungehindert in Massen groß werden können.
Ich habe es jetzt einmal mit einem stromführenden Zaun ausprobiert. Und das Ergebnis ist überwältigend. Schon wenig Volt reicht aus, um die Schnecken am weiterkriechen zu hindern. Es ist das erste Mal, dass sie unabhängig aller Variablen, umkehren. Wie man so einen Zaun einrichten kann, erfährt man im Internet. Einfach mal unter Schneckenstromzaun googeln. Der Arbeitsaufwand ist zu Beginn enorm, aber wenn man es richtig macht und den Zaun pflegt, hält er sehr lange. Und die Jungpflanzen können endlich in Ruhe groß werden.
Wenn sie in Massen auftreten, dann gibt es kein Hindernis, welches sie nicht überqueren. Sie kriechen bedenkenlos über Kupferbänder, Metallwände, Draht, Tannennadeln, trockenen Sand. Und sie fressen auch das, was sie eigentlich abschrecken sollte, wie Knoblauch oder ähnliches. Es scheint Zeiten zu geben, in denen Schnecken allen Gesetzen der Natur zu trotzen scheinen. Igel fressen nicht jede Schnecken. Auch die Kröten nicht. Es gibt Nacktschnecken, die wirklich kein einziges Tier fressen mag, da sie aus anderen Ländern hier her gekommen sind. Eigentlich schlimm, denn das bedeutet, dass die kleinen Schneckenbabys keinerlei Feinde besitzen und sie ungehindert in Massen groß werden können.
Ich habe es jetzt einmal mit einem stromführenden Zaun ausprobiert. Und das Ergebnis ist überwältigend. Schon wenig Volt reicht aus, um die Schnecken am weiterkriechen zu hindern. Es ist das erste Mal, dass sie unabhängig aller Variablen, umkehren. Wie man so einen Zaun einrichten kann, erfährt man im Internet. Einfach mal unter Schneckenstromzaun googeln. Der Arbeitsaufwand ist zu Beginn enorm, aber wenn man es richtig macht und den Zaun pflegt, hält er sehr lange. Und die Jungpflanzen können endlich in Ruhe groß werden.
-
NcorvinusRex
- Familienstand: verheiratet
Wobei ich auch schon gelesen habe das die Schnecken sogar Stromzäune überqueren. Ein Kollege von mir erzählte was davon das seitdem er Weinbergschnecken asgesetzt hat, er keine Probleme mehr mit Nacktschnecken hat.
Ich schwäre auf den Metallzaun auch wenn es recht teuer ist. Probiere aber gerade den selbstgebauten Gitterzaun nach dem östereichischen Vorkonstruktion von Eos aus.
Ich schwäre auf den Metallzaun auch wenn es recht teuer ist. Probiere aber gerade den selbstgebauten Gitterzaun nach dem östereichischen Vorkonstruktion von Eos aus.
Weinbergschnecken fressen den Salat aber auch...
aber die haben nicht so eine irre Vermehrungsrate!Adjua hat geschrieben:Weinbergschnecken fressen den Salat aber auch...
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Gartendilettantin
Und die Hühner lassen Deine Beete und das Gemüse in Ruhe?Grawusl hat geschrieben:hm ich habe an sich kein großartiges Schneckenproblem... Ich habe meine kleinen Beete in den Auslauf der Hühner integriert... Die Hühnis sind morgen recht fix unterwegs und entsorgen die Schnecken. Kropfverstopfung o.ä. habe ich auch wenig angst, da die Hühner sich um die Schnecke streiten und die Schnecke dabei in einige Teile zerrissen wird.... - nur mal so als Möglichkeit...
-
centauri
Habe gestern ein neues kräuterbeet angelegt.
Da ist mir folgendes aufgefallen.
Keine schnecken!
Nirgends!
Keine ist jetzt auch gelogen.
5 hausschnecken und 7 tiger.
Mal sehen ob das so bleibt, hm?
Da ist mir folgendes aufgefallen.
Keine schnecken!
Nirgends!
Keine ist jetzt auch gelogen.
5 hausschnecken und 7 tiger.
Mal sehen ob das so bleibt, hm?
- Buchkammer
- Förderer 2017

Letztens im Buch Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter gelesen: Farn oder Schilfhäcksel um die Pflanzen gelegt, soll Schnecken zuverlässig abwehren. Funktioniert hier und in diesem Jahr beides nicht. Wenn man das Ohr nahe an die abgedeckten und abgefressenen Pflanzen hält, hört man die Nacktschnecken noch genüsslich rülpsen.
Also weiter Schnecken sammeln, sammeln und sammeln und ausreichend Bretter oder anderes geeignetes Material auslegen, um die Plagegeister im Rudel zu erwischen.
Also weiter Schnecken sammeln, sammeln und sammeln und ausreichend Bretter oder anderes geeignetes Material auslegen, um die Plagegeister im Rudel zu erwischen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
[/quote]
Ihr tut mir echt leid. Ich kann mich noch entsinnende wie frustrierend das Gärtnern in Deutschland war. Abends lief ich mit Schere und Mordlust im Blick durch den Garten. Im Bett, wenn ich die Augen schloss, schnippelte ich immer noch Schnecken. Hier habe ich keine Probleme mit Schnecken. Die paar Häusleschnecken kenne ich mit Namen und die machen auch nichts. Nacktschnecken habe ich noch nie gesehen obwohl sie spanische Nacktschnecken heissen.
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.
Ihr tut mir echt leid. Ich kann mich noch entsinnende wie frustrierend das Gärtnern in Deutschland war. Abends lief ich mit Schere und Mordlust im Blick durch den Garten. Im Bett, wenn ich die Augen schloss, schnippelte ich immer noch Schnecken. Hier habe ich keine Probleme mit Schnecken. Die paar Häusleschnecken kenne ich mit Namen und die machen auch nichts. Nacktschnecken habe ich noch nie gesehen obwohl sie spanische Nacktschnecken heissen.
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.
meine Schneckenfreunde im Garten haben in der Nacht an meinem Baby-Mangold geknabbert
und da dachte ich, der wäre in den rauen Pflanzsteinen vllt sicherer als im Beet :( Salat habe ich jetzt zum 4. Mal ausgesät, in Kisten, die abends in Sicherheit transportiert werden, und das eine Mini-Büschel im Beet, das noch übrig ist, wurde mit Plastikhaube abgedeckt (ich hoffe, sie kriechen nicht noch durch die kleinen Luftlöcher...)