Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Maisi »

Specki hat geschrieben: Verlegen tun sie sicher nicht, bin das Hühnergehege schon mehrfach abgelaufen.

Gruß
Specki
Auch da geschaut, wo man denkt, daß da gar keine hinkommt? Ich hab neulich nämlich auch 19(!) Eier gefunden hinter nem Verschlag, hätte nie gedacht, daß da Hühner reinpassen, v.a. keine Sussex, die ja nicht grad winzig sind...
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Meine waren so schlau durch ein Loch im Zaun auszubrechen, zu legen und wieder zurück ins Gehege zu schlüpfen... :pfeif: allerdings lassen bei mir auch einige deutlich in der Leistung nach (nach Reperatur des Zaunes). Eine Grünleger-Hybride meint mausern zu müssen, hat innerhalb von drei Tagen den kompletten Schwanz und auch einiges sonst verloren und sieht jetzt aus wie ein schwarzer Igel, da ist dann offensichtlich warum sie nicht legt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Bei mir hat sich auch eine Nachbarhenne "eingenistet".
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht »

HALLO Speckie,

mach Dir erstmal keine Sorgen, es kommt schon mal vor das der ganze Hünerhaufen gleichzeitig mausert.
und da produzieren die Federn statt Eier.
Die Biester scheinen irgendwie zu wissen ab wann sie Winterkleid brauchen und sorgen entsprechend vor.

bei mir mausert bisher nur ein Hahn, aber der will sich nur drücken! vorm Messer!!
heuer drei Glucken mit je 10 Eiern= 0 Küken! erst war zu heiß zum schlachten und nu mausert der seit 3 Wochen!

bei uns wird aber noch nicht so schnell Winter werden: eine Henne brütet grade, Eier von Schabohühnern. der Hahn ist potent, passt aber nicht auf die Großen.

Von der ersten Brut Schabos habe ich noch zwei Hähnchen abzugeben. glatt, weiß, mit schwarzem Kragen. von Juni 18

Kk
ohne_Furcht_und_Adel

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Füttert Ihr jetzt in der Mauser eigentlich speziell, um die Federneubildung zu unterstützen oder so?
sybille

Beitrag von sybille »

Ich gebe das https://www.debes-tiernahrung.de/klaus- ... JcEALw_wcB ins Trinkwasser und starte gerade einen Versuch mit Blutmehl.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ohne_Furcht_und_Adel

Blutmehl, dann vielleicht doch lieber einfach Katzen- Trockenfutter, das ist praktisch. Aber wegen dem flüssigen Calcium, ich hatte auch schon überlegt, die Muschelbruch- Dosis zu erhöhen. Darauf wird es wohl hinauslaufen, danke.
Manuela

Beitrag von Manuela »

Meine kriegen dann Braunhirse, bzw. den Ausputz. Übrigens vermahlen super für HD- Hunde. Für Mensch natürlich auch :lol: lohnt sich echt mal danach zu g**gln wenn jemand Probleme mit Knochen/ Gelenken hat ;)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Federn bestehen vor allem aus Eiweiß. Früher haben die Hühnernachbarn das Legemehl nur gegeben, wenn die Hühner auch gelegt haben, in der Mauser haben sie dann einfach Getreide bekommen. Folge: die Hühner brauchten ewig, bis sie durch waren mit der Mauser und liefen nackig durch den Winter. Eiweißzugaben machen also durchaus Sinn. Da in den meisten Katzenfuttersorten viel Müll drin ist, der weder in eine Katze noch in ein Huhn gehört, gebe ich lieber mal etwas Hack oder einen ausgelösten Schafrücken.
ohne_Furcht_und_Adel

Die Katzen sind bei uns praktisch die einzigen Fleischfresser. Ich mache sporadisch mal Fleisch für mich und den jüngsten, das war's. Wenn die Hühner auf überschüssiges Frischfleisch aus dem Haushalt warten würden, wäre längst wieder Legeperiode. Aber hey, manchmal liegen hier frische Mäuse, die aber keiner mehr will. Könnte man ihnen ja mal vorsetzen. Da wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen, nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“