mot437 hat geschrieben:
auch brenholz ist imer wider tema
braucht pro tag gut drei kisten momentan
obwol ich nur einen fon drei öfen bediene momentan das aber tag und nacht
Das hört sich aber sehr viel an. Wenn ich hier Abends um 10:00 Uhr noch ein Hartholzbrikket drauflege, habe ich zumindest in dem Raum Morgens um 06:00 noch 18 Grad, und ist ja auch bloß ein Blechofen ohne Speichermasse. Und da saugt die ganze unisolierte 100m2 Wohnung die Wärme raus, gut um 03:00 Uhr oder so ca. geht die Gasheizung dann an für die Schlafzimmer, um die auf 18 Grad zu halten, aber trotzdem. Wenn wir den ganzen Tag feuern, gehen aber auf keinen Fall 3 Kisten Holz drauf. Vielleicht eine, plus ein paar Brikkets.
Kannst du nicht tagsüber den Ofen dann auslassen? Also ich meine, wenn man Morgends rausrennt zum Arbeiten muss die Hütte doch nicht warm sein. Da finde ich, muss ich sagen, so eine Gasheizung manchmal ganz praktisch, dann kann man so eine Grundwärme von 16 Grad oder was man halt so will gut halten. Sie schluckt aber natürlich eine Menge Geld, das ist auch klar.
Auf jeden Fall meinen wiederholten Respekt, für den Streifen den du da fährst in Annaburg! Ganz schön harte Nummer! Viele Träumen davon, einen eigenen Hof aufzubauen, du machst es, ohne großartiges Eigenkapital!
Finde ich gut, dass du jetzt priorisierst und dem Dach viel Zeit einräumst!