Gegen die deutsche Schulpflicht
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Gegen die deutsche Schulpflicht
Zweifellos. Und ich bin auch der Überzeugung, dass man auch Dinge lernen muss, die einem nicht unbedingt Spass machen, auch das ist Vorbereitung auf das "richtige" Leben. Wenngleich das vielfach schon wieder am Lehrer liegt oder an überfüllten Klassen und und und, ob was Spass macht
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
centauri
@Ina
klar ist Schule ein Konstrukt, deine Familie, deine Nachbarschaft, deine Firma.
Das ganze Leben ist doch ein Konstrukt.
Kommt doch nur darauf an was ich im Leben konstruiere.
Eigentlich projizierst du ja nur Deine schlechten Erfahrungen auf Deine Kinder!
So einfach ist das.
Letztens ist hier irgendwo ein Kleinkind verhungert weil sich die ganze Familie laktose- und glutenfrei ernährt hat. Und da musste das Kleine natürlich mitziehen.
Die Eltern haben es aber nur gut gemeint.
Wenns nicht wahr wäre könnte man es gar nicht glauben.
Deinem Kind ist es doch auch scheißegal ob es geimpft ist. Dir ist es nicht egal.
Eigentlich bin ich froh das ich ganz stinknormale Eltern habe.
klar ist Schule ein Konstrukt, deine Familie, deine Nachbarschaft, deine Firma.
Das ganze Leben ist doch ein Konstrukt.
Kommt doch nur darauf an was ich im Leben konstruiere.
Eigentlich projizierst du ja nur Deine schlechten Erfahrungen auf Deine Kinder!
So einfach ist das.
Letztens ist hier irgendwo ein Kleinkind verhungert weil sich die ganze Familie laktose- und glutenfrei ernährt hat. Und da musste das Kleine natürlich mitziehen.
Die Eltern haben es aber nur gut gemeint.
Wenns nicht wahr wäre könnte man es gar nicht glauben.
Deinem Kind ist es doch auch scheißegal ob es geimpft ist. Dir ist es nicht egal.
Eigentlich bin ich froh das ich ganz stinknormale Eltern habe.
-
Benutzer 72 gelöscht
Wir haben ein ganz anderes Weltbild.centauri hat geschrieben:Das ganze Leben ist doch ein Konstrukt.
Für mich ist ein großer Unterschied, ob etwas quasi von selber gewachsen ist oder geplant und von anderen Menschen mir vorgeschrieben wird....
So ungefähr wie Staat versus Anarchie - Natur versus gepflegter Garten
aha, so einfach. Du scheinst mich ja gut zu kennen. hm, meine zwei großen gehen gerne in die Schule und ich gönne es ihnen, freu mich sehr darüber, ehrlich jetzt!centauri hat geschrieben:Eigentlich projizierst du ja nur Deine schlechten Erfahrungen auf Deine Kinder!
So einfach ist das.
Bei meinem vorletzten (zweitjüngsten - wie sagt man da?) möchte ich das auch noch gerne erreichen.
Ich habe nichts gegen Schule, ich habe was gegen Zwang.
Schule ohne Zwang, wo man lernen darf....
ich glaube, du kennst uns doch nicht so gut.centauri hat geschrieben:Deinem Kind ist es doch auch scheißegal ob es geimpft ist.
Mein Jüngster ist der einzige im Wartezimmer, der niemals Angst vorm Arzt hat, er muss in der Ordination nie weinen und schaut den Arzt einfach nur neugierig an -
keine Angst vor "der Spritze".
keines meiner Kinder hat jemals beim Arzt geweint und sie sind eigentlich fast nie krank - das ist ihnen sicher nicht scheißegal.
Meine älteren sind stolz darauf und froh, dass sie "sauber" sind.
Ja, so sehe ich das auch!Olaf hat geschrieben:Und ich bin auch der Überzeugung, dass man auch Dinge lernen muss, die einem nicht unbedingt Spass machen
Wenn ich sage "was die Kinder wollen" meine ich nicht "was den Kindern Spaß macht".
Kennst du "die unendliche Geschichte" von Michael Ende? "Tu, was du willst!" - nicht, was Spaß macht.
ist wahrscheinlich zu philosophisch.
-
Benutzer 72 gelöscht
Allergiker verhungern aber doch auch nicht - ??centauri hat geschrieben:Letztens ist hier irgendwo ein Kleinkind verhungert weil sich die ganze Familie laktose- und glutenfrei ernährt hat.
-
centauri
Du keine Ahnung wie das gelaufen ist.ina maka hat geschrieben:Allergiker verhungern aber doch auch nicht - ??centauri hat geschrieben:Letztens ist hier irgendwo ein Kleinkind verhungert weil sich die ganze Familie laktose- und glutenfrei ernährt hat.
Jedenfalls war es so in die Richtung das es keine typische Kleinkindnahrung bekommen hat. Einen aktuellen Bericht kann ich gerade nicht finden.
Aber gab es ja schon öfter. Beispiel:
""Wegen des Hungertods ihres Sohnes ist ein Ehepaar zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. In der streng vegan lebenden Familie hatte es weder Milch, noch Käse, Eier oder Fleisch zu essen gegeben. Völlig entkräftet war der 16 Monate alte Leon schließlich an Austrocknung und Lungenentzündung gestorben.""
Und wenn mir eine Zukunft als laktose-, glutenfreier Veganer bevor gestanden hätte wüsste ich zumindest auch nicht was für mich besser gewesen wäre.
Die Eltern hatten ein Gesundheitsshop veganernoder sonstiger Art. Da warennsie dann gleich Experten für die richtige Ernährung von Säuglingen. Unglücklicherweise hat ihr eigenes Kind ihre tolle Expertise nicht überlebt. Genauso wie die Experten für Traumatisierung von Volksschulkindern, die ihre Kinder dann aus der Schule nehmen, "genau" wissen, was sie damit anrichten .
-
Benutzer 72 gelöscht
Wieso meinen manche, Menschen seien prinzipiell unfähig, "selber" zu leben?
ich mein, wie läuft das im Dschungel? sterben dort alle Kinder, weil es keine Ernährungsexperten gibt?
und bleiben dort alle dumm, weil es keine Schulen gibt?
Es muss möglich sein, auch innerhalb der menschlichen Spezies die Vielfalt zu leben.
Ja, es ist schlimm, wenn Menschen so fanatisiert sind, dass sie keinen gesunden Menschenverstand mehr besitzen - oder nicht mehr auf ihn hören...
wie auch immer, das ist hier total ot.
gegen Kinder, die seelisch oder körperlich verhungern, hilft keine Schulpflicht.
Da täte es nur helfen, den Eltern sofort nach der Geburt die Kinder wegzunehmen - nö, besser überhaupt im Brutkasten Leben entstehen lassen, da kann man dann alles kontrollieren - aber Moment: wer kontrolliert denn da?
Es gibt keine Misshandlungen in Kinderheimen/Schulen?
Durch "Experten"??
noch nie ein Kind von einem Psychiater missbraucht worden??
Mir gefällt ein Satz in diesem Video besonders gut:
einem Samen bringt es niemand bei, wie er wachsen soll.a una semilla nadie la ensena a nacer
Wir Menschen können leben und Leben schenken.
Da gibt es uraltes Wissen.
Ich finde, das ist es wert, nicht verloren zu gehen!
nicht immer alles an Experten abgeben.....
hm?
selber leben - auch für und mit den KIndern, die wir Frauen gebären.
Ich dachte, in einem Selsbtversorgerforum wäre sowas üblich
kein Mensch hat das Recht, über andere Menschen zu bestimmen.
Und
war wohl zu viel in echten Selbstversorgerdörfern - und ich glaube, ich vermisse das...
und bin nur wegen meiner Kinder hier, damit sie mal "alle Chancen" haben.
mach ich am Ende da was falsch??????
Ina Maka, mit liegt auch an den Kindern. Waldorf & Co waren für mich (alles probiert) ein Horror (nix gelernt, sozialer Umgang esotrisch, aber mit wilden Buben nicht besser als Staatsschule, Waldorfgymnasitik ein Horror für beide - die heute Musiker sind. Und nette Mädchen kann jede Schule).
Tatsache ist, Kinder gehören ab spätesten 6 Jahren in eine Gruppe. Wenn sie da nicht kompatibel sind, müssen sich die Eltern überlegen, was sie falsch machen. Hausunterricht ist solchen Fällen nicht im Sinne des Kindes.
Tatsache ist, Kinder gehören ab spätesten 6 Jahren in eine Gruppe. Wenn sie da nicht kompatibel sind, müssen sich die Eltern überlegen, was sie falsch machen. Hausunterricht ist solchen Fällen nicht im Sinne des Kindes.
-
Benutzer 72 gelöscht
Adjua hat geschrieben:Tatsache ist, Kinder gehören ab spätesten 6 Jahren in eine Gruppe.
nö - vorher schon!!
altersgemischt, auch mit Männern, alten Leuten, Babys und im Idealfall mit Tieren - und das ganze frei organisiert und offen neuen Ideen gegenüber !
für so eine Schule: bitte bitte Schulpflicht!
(auch für Omi und Opa!)
Da steht spätestens. Und was man - eine gute Lehrerin vorausgesetzt - für neue Ideen braucht - in Österreich kann man da eine Schule gründen, solltest du mal machen zwecks Überprüfung der neuen Ideen in der Praxis. Kenne die Häuptlingsfrau der Alternativschulen in Österreich (selbst Schulgründerin sowie Volksschullehrerin), die kann die da ein paar praktische Dinge erzählen.
Oder meinst du, dass die tollen neuen Ideen die anderen umsetzen sollen?
Oder meinst du, dass die tollen neuen Ideen die anderen umsetzen sollen?