Was habt ihr heute ausgesät?

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Big Joe »

Chayoten können im Herbst wieder ausgegraben und im kühlen Keller überwintert werden da sie mehrjährig sind nur unsere Winter nicht überstehen da sie absolut keinen Frost vertragen. Gehören zu den Kürbisgewächsen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Naja, ein Keller sollte schon frostfrei sein, sonst kann man ja nix drin lagern. Welche Bedingungen brauchen sie denn zum Überwintern? Wie kühl, dunkel oder hell?
perereca

Beitrag von perereca »

Möhren und Salat. Ich hab ja nur ein wenig Platz auf einer Dachterrasse momentan, darf ein paar schmale Hochbeete anteilig nutzen. :grinblum:
Und es ist immer dasselbe, ich denke immer, es keimt einfach nicht, und dann sehe ich, ahhh!!! Weggefressen!!! :sauenr_1: Diesmal habe ich Asseln entdeckt, die kleinen Tomaten und Paprikapflänzchen haben sie auch schon gemeuchelt.
Hatte ich im Garten früher aber auch gerne, auch im kleinen Gewächshaus... Das ist sooo gemein :motz:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Dass Asseln Pflänzchen fressen, wusste ich nicht. Da denkt man, auf der Dachterasse sind wenigstens keine Schnecken...
perereca

Beitrag von perereca »

Also ich denke mal, daß es die Asseln sind, jemand anderes sehe ich nicht 🤔 Ja, vielleicht auch Mini-Schnecken, hab aber noch keine im Hochbeet/Kübel entdeckt. Es wird halt alles auch sehr gut automatisch bewässert, da können sie schon gut leben...
Und Schnecken? Oh mein Gott, soo viele in den kleinen ebenen Gartenflächen 😭
Ich glaube, dieser garten hier existiert schon ziemlich lange, und da schleppt sich dann ja schon einiges ein
Na, mal schauen, die Kürbisse leben noch, und zwei Tomaten sind Recht groß und schön, die haben überlebt. Und die Bohnen ♥️♥️♥️
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

perereca hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 08:24 Also ich denke mal, daß es die Asseln sind, jemand anderes sehe ich nicht 🤔 J
viewtopic.php?t=9174&hilit=kugelasseln
(Kugel)Asseln können sehr gefräßig sein. :sauenr_1:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Uff, das ist ja schrecklich! Die Art kenne ich gar nicht. Wie bist du die denn losgeworden, ich nehme an, du hast dich nicht mit Pflücksalat und Tomaten begnügt?
Maria

Beitrag von Maria »

Die letzten Kartoffel sind in der Erde ... Dabei hat mich der Regen überrascht, aber vorher hab ich noch was interessantes entdeckt - weil der Salat gleich daneben wächst (Romanasalat Rosha). Der ist zu dicht aufgegangen, also hab ich vereinzelt. Die umgesetzten Pflanzen sind großteils entweder verschwunden oder haben einen ordentlichen Wachstumsrückschritt gemacht.
Von den direkt gesäten ist keine einzige auch nur angeknabbert!! Werde nächstes Jahr mit dem Platz großzügiger sein! ist besser, wenn wo eine Lücke bleibt, später nachzusäen....
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“