Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Ach aller liebste Hobbygärtnerin
wenn alles in Kreisen verläuft bist du nicht nur hintendran sondern gleichzeitig deiner Zeit vo rraus.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hi inho,
also veräppeln kann ich mich selbst auch :)
Das Wissen um die Verwertung und Verarbeitung, Bevorratung von Lebensmitteln ist zwar in vielen landlustähnlichen Zeitschriften, Büchern usw. sehr aktuell, aber in der Praxis schauts da schon etwas trübe aus.
Die andere Version, Gartencenter bieten und liefern alles, was man so brauchen müsste- und dann kommen die Schnecken und andere Schädlinge und futtern ziemlich alles weg, nach ein 2 Jahren ist die Freude und Motivation wieder verflogen-
lässt sich doch alles doch eher preiswert und bequemer einkaufen.
Für schöne Äpfel und anderes Obst frei Baum ernte ich ein müdes Lächeln (die wie gemalt aussehenden Früchte in den Discountern erziehen und prägen auch)
naja, ganz stimmt es nicht, inzwischen hab ich meine kleine Fangemeinde- und meine Hinweise und Tips für den Garten, wo man dann auch was ernten kann- fallen doch nach und nach auf fruchtbaren Boden.
Aber es tut immer noch weh, wenn ich solche Humusvernichtungsaktionen sehe- weil ich weiß, wie lange die Natur braucht, bis ein Zentimeter fruchtbarer Boden gebildet wird und vergammelndes Obst, dass die Gartenbesitzer nur als lästiges Übel sehen, irgendwie tuts mir in der Seele weh.
Die meisten Gärten in meinem Umfeld dienen nur noch der Erholung, viele Kinder wachsen damit auf, dass man alles im Supermarkt kauft und das macht auch was mit ihnen.
Musste neulich lächeln, wir haben derzeit die weissen Klaräpfel, ein Kind hat so einen Apfel probiert und ihn gleich weggelegt, der war weich und schmeckte ganz anders als die harten, gekauften Äpfel.
Dass man Birnen auch mit schmelzendem Geschmack essen kann, wissen auch die wenigsten, Pfirsiche reif vom Baum gepflückt, füllen mit ihrem Duft einen ganzen Raum aus-
aber auch unsere Kinder und deren Kinder sind ganz begeistert von dem Angebot in den Discountern- warum soll man sich die Mühe machen, selbst was zu ernten.
Vielleicht ist das so wie beim Gras- das auf der anderen Seite des Zaunes immer als Grüner angesehen wird.
Wer keinen Garten hat, sehnt sich nach so einem Stückchen, wer damit aufgewachsen ist, sah auch die damit verbundene Arbeit.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

:holy:
meinte das schon relativ ernst.
Vormachen, vorleben und sich dann über die Menschen freuen die sich für das begeistern lassen was du machst.Die paar anderen änderst du eh nicht. Also einfach woanders hingucken. es gibt sicher auch in deiner Gegend genug Gleichgesinnte mit denen man was zusammen machen kann.
Alles andere bringt nur schlechte Stimmung und dafür ist das Leben zu kurz.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hi inho,
ja du hast Recht.
Danke.
sybille

Beitrag von sybille »

Nur eine Zucchinipfanze von 4 Samen war aufgegangen und die hat bisher außer 2 Zucchinis nur männliche Blüten.
Die Gurkenpflanzen wachsen und gedeien aber auch da sind kaum Früchte dran.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Eine besonders schöne Waldecke am Hang mit Bäumen die sich direkt auf dem Fels festklammern... und alle gefällt, Käfernest. So schade drum :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

sybille hat geschrieben:Nur eine Zucchinipfanze von 4 Samen war aufgegangen und die hat bisher außer 2 Zucchinis nur männliche Blüten.
Die Gurkenpflanzen wachsen und gedeien aber auch da sind kaum Früchte dran.
Ich habe den Eindruck, das es an der Kälte/Schlechtwetter liegt. Im Juni war es ja noch recht trocken und warm, da wuchsen alle erstmal. Als die Z. dann anfingen zu blühen, waren die Nächte Mitte Juli frisch (einmal hatte ich 6°) und danach blühten auch nur männliche Blüten. Erst danach wuchsen auch weibliche.
Dafür sind die Gurkenblüten ab der Kältewelle abgestorben, und auch die Pflanzen sahen schlecht aus, hab sie entweder rausgerupft (die veredelten) oder zurückgeschnitten (die selbst ausgesäten) und die treiben jetzt nochmal aus und könnten nochmal ne Ernte im August liefern. Ist bei mir eigentlich jedes Jahr so.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Rohana hat geschrieben:Eine besonders schöne Waldecke am Hang mit Bäumen die sich direkt auf dem Fels festklammern... und alle gefällt, Käfernest. So schade drum :(
Ja, sowas gefällt mir auch. Schade.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
elli
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von elli »

Nicht aufgepasst und schon haben die Vögel die paar Aronia-Früchte fast alle gefressen.

Das war schon bei den schwarzen Johannisbeeren und Jostabeeren so. Die Stare warten immer in großen Scharen irgendwo auf die nächste Ernte. Jetzt warten sie wohl auf den Holunder.
Die Brombeeren haben sie aber wohl bisher nicht gefunden oder sie mögen sie nicht.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Jetzt warten sie wohl auf den Holunder.
Und den scheißen sie Dir zum Dank auf die Wäsche.
(Ist so ne Kindheitserinnerung, wir haben hier keinen).
Meine Aronias haben sie auch innerhalb von 24 Stunden kahlgefressen. An die Brombeeren, stehen ja direkt daneben, scheinen sie aber auch hier tatsächlich nicht zu gehen, da kommen mehr Wespen und im Gefolge Fliegen.....
Aber daran haben wir eine so gewaltige Ernte, dass das nicht schlimm ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“